Liebe Barbara,
ich möchte zuerst schon mal ein großes Dankeschön sagen, dass du dir immer die Zeit nimmst, die Fragen hier zu beantworten.
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, um die Schwangerschaft feststellen zu lassen. Seitdem ist mir das Herz in die Hose gerutscht, denn es wurden in einer Fruchthöhle zwei Dottersäcke entdeckt. Der eine Zwerg war zeitgerecht entwickelt, ein Herschlag war zu sehen (5+6) und alles war gut. Das macht mich schon mal unfassbar glücklich. Bei der zweiten Anlage konnte man den Embryo wohl nicht sehen, sie sagte, dass der abgehen würde. Den nächsten Termin habe ich erst am 16.05. und nachdem ich mich nun ein wenig belesen habe, explodiert mein Kopf vor lauter Fragen, denn ich mache mir Sorgen um den gesunden Embryo.
Ich versuche meine Fragen mal zu ordnen, vielleicht kannst du mir helfen, denn ich finde leider nur Infos über zweieiige Zwillis.
1) Wie hoch ist das Risiko, dass der gesunde Zwilli vom anderen mitgerissen wird?
2) Ich weiß leider nicht, ob sie sich eine Plazenta geteilt hätten - erkennt man das vielleicht auf dem Foto?
3) Die beiden haben ja die gleiche DNA - ich habe irgendwo gelesen, dass es bei gleicher Plazenta (was hat die Plazenta damit zu tun, warum nicht nur die gleiche DNA?) eine 4-fach höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass der gesunde Zwilli krank ist, à la Fehlbildungen oder Chromosomenschäden. Stimmt das? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit insgesamt, 4-fach erhöht würde mich nun weniger stark beunruhigen, wenn der Wert insgesamt trotzdem bei nur 1% liegt.
4) Ich bin ja noch recht früh in der Schwangerschaft und hatte eigentlich geplant, einen Praenatest zu machen, da in meiner ersten Schwangerschaft die Blutwerte/Biochemie beim ETS nicht so prickelnd war und ich das nicht aus dem Kopf bekommen hatte, bis meine Tochter geboren war. Ich wollte jetzt eigentlich einen "doppelten Boden", weil ich ohnehin dazu neige, alles zu zerdenken. Nun habe ich gelesen, dass das bei einem Vanishing Twin nicht geht, weil zu viel DNA von diesem im Blutkreislauf zirkuliert. Ist das immer der Fall oder wäre es in meinem Fall, wo man den Embryo nicht gesehen hat (sofern dieser sich nun auch nicht mehr entwickeln sollte), vielleicht doch möglich?
Bitte entschuldige den langen Text.
Liebe Grüße
Lisa
Vanishing twin - eineiige Zwillis
Liebe Lisa,
mit Zwillingsschwangerschaften kenne ich mich nicht besonders gut aus, weil das kein primär humangenetisches, sondern mehr ein gynäkologisches Thema ist. Aber ich weiß, dass das Risiko für den zweiten Zwilling umso geringer ist, je früher der vanishing twin verstorben ist. Du hast also beste Chancen, deinen zweiten Zwilling zu behalten. Garantien gibt es nie und in der Frühschwangerschaft ist die Verlustrate ja auch bei Einlingen mindestens 10%.
Wenn tatsächlich nur eine Fruchtblase vorhanden war, kann auch nur eine Plazenta vorhanden gewesen sein. Aber ich bezweifele, dass das ein normaler Gyn in der 6. SSW zuverlässig erkennen kann. Auf dem Foto kann ich das jedenfalls nicht erkennen. Damit ist auch unklar, ob mit einer erhöhten Fehlbildungsrate gerechnet werden muss. Chromosomenabweichungen sind meines Wissens bei eineiigen, monochorialen Zwillingen nicht häufiger als bei zweieiigen Zwillingen.
Die häufigste Komplikation bei monochorialen Zwillingen dürfte sowieso das Transfusionssyndrom sein und das muss bei einem frühen vanishing twin nicht mehr befürchtet werden.
Wenn tatsächlich nur eine Plazenta vorhanden ist, sollte ein NIPT möglich sein: dieser Test arbeitet ja häuptsächlich mit der plazentaren DNA (nicht mit der fetalen, wie oft behauptet wird).
LG, Barbara
Vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal sehr. Vielleicht kann man beim nächsten Termin ja noch ein paar mehr Details erkennen, was die Plazenta angeht... aber dann versuche ich erstmal positiv zu sein.
Ganz lieben Dank!!
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur Mut machen - unser Kind hatte absolut keine Beeinträchtigungen, obwohl der Zwilling sich sehr langsam und spät verabschiedete. Es hatte keinerlei Auswirkungen auf Schwangerschaft und die Entwicklung des anderen Kindes. Zum Test kann ich dir leider nichts sagen.