Kostenübernahme NIPT Test Frühjahr 2022

Hallo zusammen,

hat bei jemandem bereits die Krankenkasse die Kosten für den NiPT übernommen, wenn ja, aus welchem Grund?
Berechtigt jede Risikoschwangerschaft zur Kostenübernahme?
Habe gelesen, dass die Kosten ab 09.05.22 übernommen werden sollen, mein Test wäre jedoch schon kurz vorher... habe bei meiner Krankenkasse angefragt, aber noch keine Info erhalten...

1

Soweit ich weiß, wurde die Leistung leider noch nicht in den offiziellen Leistungskatalog der GKV aufgenommen und es ist nicht absehbar, wann das geschehen wird. Die Frage ist nur, wer und warum das Datum 9.5. ursprünglich genannt wurde, wenn es doch nicht eingehalten wird, viele Schwangere warten auf die Kostenübernahme.

Es gibt aber Krankenkassen, die die Kosten freiwillig übernehmen oder im Rahmen von Vorsorgeprogrammen, vielleicht macht Deine das auch?
Ich habe im Januar das ETS und den Pränatest machen lassen und die Kosten von beidem wurden im Rahmen eines Bonusprogramms übernommen (bin 42 Jahre alt), einen Grund musste ich nicht nennen, habe lediglich die Rechnungen eingereicht.

2

Hi also ich habe heute mit der Audi BKK telefoniert und sie sagte Harmonytest übernehmen sie 250 Euro aus Kulanz und sie meinte es gibt noch kein Datum wo das übernommen wird alles wahrscheinlich im Juli oder später erst da müsste man abwarten bei mein Frauenarzt gibt es 3 Angebote 1 kostet 169 Euro das 2 199 und das 3 279 Euro und extra zu kommt noch 50 Euro bei ihr weil ich extra gefragt habe kommen noch weitere Kosten auf ein zu wie Beratung labor usw sagte sie nein aber ich habe von vielen schon gehört wo die Beratung 200euro extra gekostet hat also es hängt von jedem Arzt anders ab.Und bei 250 Euro vom der Audi bkk ist die Zuzahlung dann nicht mehr so hoch bzw passt bei den 2 Angebot mit 248 Euro

3

Huhu ,

Ich bin bei der Techniker und ich bekomme die NIPT bezahlt.

Schau mal hier:

https://www.krankenkasseninfo.de/test/nitp

4

AoK Plus (Sachsen) übernimmt die Kosten schon länger. Ohne Grund.