Baby 2-3 Wochen zu klein? Wachstumsretardierung- Erfahrungen gesucht

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe und etwas Mut.
ich habe den Beitrag schon im SS-Forum eingestellt, mir wurde geraten hier nochmal zu schreiben..

Vor dreieinhalb Wochen war ich bei ssw 21+4 beim FA. (Eisprung hatte ich damals bestimmt).
Alles in Ordnung, nur war das Baby ungefähr 1 Woche im Wachstum zurück. Das ist es aber fast von Beginn an gewesen.
Heute war ich wieder dort, SSW 25+1.
Nun ist das Baby von allen gemessenen Werten eher Ende ssw 22/Anfang 23. ssw. Also wohl 2-3 Wochen zurück.
Hier alle Werte:
BPD 5,73 cm
FRO 7,31 cm
KU 20,40 cm
THQ 5,16 cm
FL 4,27 cm.
Er hat mich zu einer pränatalklinik überwiesen, damit dort nochmal drüber geschaut wird.
Mein FA hat sehr gute Geräte, er hat alle möglichen Gefäße durchgeguckt, die Versorgung des Babys scheint gut zu sein, Plazenta, Gebärmutterhals, Fruchtwasser, alles normal. Er sagt, er kann keine Auffälligkeiten finden.
Ich bin Typ 1 Diabetikerin, falls das was zur Sache tut.

Kann mir irgendjemand sagen ob das vielleicht alles einfach nicht so schlimm ist? Was kann ich tun?
Ich mache mir riesige Sorgen..

Danke

1

Hallo Naddel,

ich habe schon einige Schwngere mit Wachstumsverzögerungen des Kindes begleitet (bin FÄ für Humangenetik). Wann hast du den Termin beim Spezialisten? Grundsätzlich ist ein fortschreitender Rückstand im 2.-3. Trimester bei weitem am häufigsten durch Versorgungsprobleme bedingt, gerade bei Diabetes mellitus. Das Versorgungsproblem zeigt sich oft erst später im Gefäßedoppler. Ein Rückstand von 2 Wochen in der 26. SSW ist meist beherrschbar, aber bei dir ist ungewöhnlich, dass der Kopf eher weiter zurück scheint als die Femurlänge (bei Versorgungsproblemen ist es in der Regel umgekehrt). Das könnte aber auch ein Messproblem deines Arztes sein.
Was mir auch noch zur vollständigen Bewertung fehlt, ist der Bauchumfang (AU).

Insgesamt kann ich noch keine hochwahrscheinliche Einordnung erkennen und würde auf die Nachmessung beim Spezialisten warten wollen.
Hattest du eigentlich ein Ersttrimesterscreening oder andere Diagnostik in der Frühschwangerschaft?

LG, ich drücke euch die Daumen,
Barbara

2

Ich habe den Harmony-Test gemacht, die Nackenfaltenmessung. Und diesen großen Ultraschall in der Klinik an dem Tag wo auch das Blut für den Harmony-Test abgenommen wurde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das das ETS ist.
Alles war unauffällig.
Den Bauchumfang hat er mir irgendwie nicht aufgeschrieben, aber er hat ihn gemessen und meinte auch da dass es der 22./23. Woche entspricht.
Den Termin in der Uniklinik Köln habe ich für morgen bekommen. Eigentlich sollte ich woanders hin, wo mein FA halt gute Erfahrungen gemacht hat und den Arzt gut kennt, aber da hätte ich erst in 3 Wochen einen Termin bekommen.
Ich weiß halt überhaupt nicht was auf mich zukommen kann..

3
Thumbnail

Hier schicke ich dir mal das US-Bild mit den Werten die ich heute bekommen habe 🥺
Danke, dass du dir das ansiehst! Ganz toll

weitere Kommentare laden