Hallo liebe community
Ich bin 26jahre alt
Ich bin so verzweifelt weiß nicht mehr weiter.
In meiner 21Ssw wurde beim Ultraschall ventrikulomegalie 10mm festgestellt hab 2 woche ein termin in Krankenhaus gehabt und da wurde Fruchtwasser Untersuchung gemacht und Gott seit dank kamm nicht raus der befund wahr unauffällig.
Heute 09.05.22 wahr ich zur routine kontrolle 29ssw bei meiner Frauenärztin sie meinte die ventrikale sind jetzt bei 15mm (sonst ist alles in Ordnung keine andere Auffälligkeiten) sie meinte das der kopf sehr groß ist und die größe die der baby kopf jetzt hat eigentlich in 34ssw haben sollte,und das sie immer noch nicht weiß warum und das die erste Klinik ihr kein befriedigend Ergebnis gegeben hat, sie hat mir heute ein überweisungsschein gegeben damit ich nochmal in eine andere Klinik mich untersuchen lasse.
Bin so gestresst weiß nicht wie es weiter geht kann es schlecht enden was für Probleme können auftreten hat jemand Erfahrung? Auf eure Antwort freue ich mich sehr.
Danke im Voraus
Ventrikulomegali
Hallo liebe Mb,
hat dir die Ärztin nicht gesagt, was es bedeutet? Welche Probleme auftreten können?
Wahrscheinlich warst du zu perplex, um deine Fragen zu stellen. Und oft geht es ja dann doch recht schnell bei einem Arzttermin.
Obwohl für dich schon eine sorgsame Begleitung und Aufklärung wichtig wäre, weil es ja schon länger Sorgen gibt.
Ich habe gegoogelt (das machst du wahrscheinlich auch ständig und tut nicht immer gut ...).
In einem anderen Forum gibt es eine ähnliche Frage und eine Antwort von einem Arzt Hackelöer. Ich schicke dir den link mit privater Nachricht. Die Antwort macht Hoffnung!
Wie gut, dass du und dein Kleines die Fruchtwasseruntersuchung gut überstanden habt und es keinen Befund gab!
Heute schaust du wahrscheinlich nach einem Termin in der Klinik - oder musst du die erst noch suchen?
Ist es euer erstes Kind?
Ich hoffe mit dir auf einen guten Weg!!
Liebe Grüße von Kyra
Hi liebe kyra,
Danke für die schnelle Antwort.
Nein leider sagen die nichts vor 2 monat hab ich die Fruchtwasser Untersuchung machen lassen in der 21ssw damals haben die gemeint könnte trisomie sein.
Jetzt sind die ventrikal gewaschen von 10mm auf 15mm und muss noch mal in eine andere kliniku Bürger Hospital um das untersuchen zu lassen zum Glück hab ich sofort für heute ein termin bekommen.
Und ja du hast recht bin sehr viel am googeln 🤯.
Ja das ist mein erstes kind.
Danke für deine liebe Wörter.
Liebe Grüße von MB
Hey du Liebe,
fühl dich erstmal gedrückt, kann nachvollziehen wie es dir geht. Wie war denn dein Termin in der anderen Klinik?
Bei uns wurden in der 22. Woche beim Pränataldiagnostiker auch grenzwertige Werte festgestellt (9mm). Aktuell bin ich in der 29. Woche und mein FA hat seitdem 3 mal kontrolliert, bei ihm schwanken die Werte zwischen 6 und 8,5mm, also es ist bisher nicht mehr geworden. Trotzdem macht man sich natürlich Sorgen, mal mehr mal weniger. Ich hab mich inzwischen entscheiden, keine weiteren Untersuchungen (außer den regulären Terminen bei meinem FA) machen zu lassen, weil es einfach auch nichts ändert 🤷🏼♀️ Aber wir hatten auch schon einiges durch den NIPT ausgeschlossen.
Ich weiß natürlich nicht wie es bei euch ist, habe aber auch schon häufiger gelesen, dass selbst Werte bis 15mm nachgeburtlich keine Auswirkungen hatten und die Babys völlig gesund waren. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und uns gelegentlich austauschen.
LG Nina