Feinultraschall - Beine deutlich zu kurz

Thumbnail

Hallo, ich (37, 1. SS) hatte eben meinen Termin zum Feinultraschall (20+2). Dabei bestätigte die Ärztin die letzte Messung meiner FA, der Krümel ist deutlich zu klein. (Beim US in der 16. Woche sagte sie nichts Auffälliges.) Dank Praena-Test können wir Chr 21, 18, 13 und X/Y ausschließen. In drei Wochen habe ich einen neuen Termin zum Feinultraschall bekommen, um zu schauen, wie der Krümel wächst. Die Ärztin sprach an, dass dann ggf. eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll wäre. Dazu hätte ich gerne Meinungen - und generell dazu, wie ich die Werte einzuschätzen habe. Wird Krümel einfach nur ein kleines Baby, wäre das ja eher kein Problem.

1
Thumbnail

Und Seite 2

2

Hallo ImHei,

als häufigste Ursache fortscheitend zu kurzer Röhrenknochen (bei ansonsten unauffälligem Ultraschall) habe ich rückblickend eine sich entwickelnde Plazentainsuffizienz erlebt. Das könnte auch bei dir der Fall sein. Eine Amniozentese halte ich dann nicht für dringend erforderlich.
Gut, dass du schon in der 21. SSW bist. Da besteht gute Hoffnung, dass man das mit guter Überwachung im Griff behalten kann, bis dein Kind geburtsreif ist.
Hattest du am Anfang der Schwangerschaft ein Ersttrimesterscreening oder evtl. sogar ein Präeklampsiescreening?

LG, Barbara

3

Liebe Barbara, danke für deine Einschätzung. Ein ETS oder Präklampsie-Screening fand nicht statt. Mein Blutdruck ist zwar seit der SS etwas hoch (im Mittel 130 zu 85), Ödeme oder Eiweiß im Urin habe ich aber bislang nicht.

Ich habe eben mal mögliche Ursachen für eine Plazentainsuffizienz gegoogelt. Die Kinderwunsch-Ärztin hat damals einen 1/3 Uterus septus festgestellt, das sollte eigentlich operiert werden, da kam uns aber der positive SST dazwischen. Kann das auch eine Rolle spielen?

weitere Kommentare laden
7

Falls noch jemand über diesen Beitrag stolpert: am 22.9. kam Krümel bei 38+5 per geplanten KS zur Welt. Bis zum Termin lag er immer in BEL und wurde bei jedem US als sehr leicht geschätzt. Er hatte bei Geburt 2660g bei 45cm, Beine sehen optisch ganz normal aus :) Wir durften nach 3 Übernachtungen nach Hause. Er macht sich gut und hat 8 Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder erreicht.

8

Gestern waren wir mit fast 17 Wochen zur U4:

"Krümel" ist jetzt ein "Keks" mit 5,4 kg (Geburtsgewicht verdoppelt) und 60cm (+15cm), dabei topfit und mit - Zitat Kinderarzt - "Man, hat der Muskeln!" 😉