Update zu meinem Beitrag s. „4mm Nackenödem?!“
Vorhin beim FA, Nackeödem ist dicker geworden ca 5.5-5.9 mm
Er rät zu einem Harmony Test und gibt mir kaum Hoffnung… Es ist wohl ein sehr hohes Risiko mehr wie 70% Nasenbein auch noch klein… Ich bin grad am Ende während ich diesen Text schreibe. Ich habe voller Hoffnung auf heute gebetet und gewartet und gehofft das dass Ödem kleiner geworden ist. Bin frisch in der 13 SSW. Ich habe gefragt wie dnen der Durchschnitt ist bei den meisten Frauen und er meinte bei solchen Fällen sind es meistens 60-70% betroffene die dann ein Kind mit Trisomie bekommen haben. Er sagte auch ob ich es nicht nochmal überlegen will mit der Abtreibung weil er sieht wie sehr das mich mit nimmt und alles. Aber ich habe klipp und klar gesagt das ich es nicht „umbringen“ möchte.. Ich bin so hilflos. Was soll ich machen? im Internet steht auch überall das es so ein hohes Risiko ist mit dieser Dicke😩😩😓😓
UPDATE Nackenödem Arzttermin
Das tut mir leid für dich..
Wäre nicht doch ein NIPT etwas für euch?
Sollte der NIPT positiv ausfallen, muss es halt mit einer Fruchtwasseruntersuchung gegengeprüft werden, dabei könntest du das Kind verlieren.
Eine verdickte Nackenfalte kann auch mit anderen Krankheiten in Verbindung stehen also Herzfehler u.a. - das würde ein Harmonytest nicht erkennen.
Aber - du quälst dich so.. ich dachte, ihr würdet das Kind so oder so bekommen wollen? Also - die Frage, die du dir selbst beantworten musst - wollt ihr ein Kind, dass ggf. T21 hat? Das ist ein individuelle Entscheidung, die euch keiner abnehmen kann. Könnt ihr die Frage mit ja beantworten - musst du aktuell gar nichts tun.
Ein guter Pränataldiagnostiker erkennt vieles (wenn auch nicht alles) im Feinultraschall - dafür müsstest du jetzt halt noch etwas warten.
Ihr habt immer noch die Chance auf ein gesundes Kind. Die Hoffnung würde ich nicht aufgeben, auch wenn ich weiß, wie es sich anfühlt. Ich hab über Weihnachten auch viel geweint und die Ultraschalle Mitte Ende Januar beim Pränataldiagnostiker haben mir erst die Angst genommen. Es ist eine schlimme Zeit.. Aber wichtig ist - entscheidet für euch, was ihr wollt. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
Heute hat mein Mann das erste mal über eine Abtreibung gesprochen obwohl wir immer gesagt haben das wir unser Baby so nehmen wie es ist und nicht unterscheiden dürfen. Wir sind auch bzw. ich etwas „gläubig“ nenne ich das jetzt mal. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen könnte wenn ich mich für das Ende unseres eigenes Baby wegen einer Krankheit entscheide, obwohl das Leben Gott gibt und nimmt. Hoffe konnte mich einigermaßen gut ausdrücken.. Andererseits habe ich mich etwas informiert über die Trisomien. T21 würd ich noch klar kommen aber alle andern haben mir Angst gemacht. Das sind schon große/schwere Behinderungen, davor wusste ich das gar nicht genauer. Ich dachte das alle ungefähr dasselbe sind 😥 Deshalb bin ich ketzt noch verzweifelter. Einerseits denke ich an die ganzen Beiträge und Erfahrungen von Muttis die schreiben dass Ihr Baby trotzdem gesund war… Ich habe auch Angst eine falsche Entscheidung zu treffen vorallem auch ein Leben zu beenden obwohl das doch garnicht in meiner „Macht“ steht…
Die anderen Trisomien würden vermutlich schon zu einem Tod im Mutterleib führen und wären sehr sicher erkennbar im späteren Ultraschall. Dann dürftest du es immernoch vorzeitig beenden - dann greifst du dir Natur nur vor - ist das ein Gedanke, mit dem du dich anfreunden kannst?
Wurde dir eigentlich ein Termin beim Humangenetiker angeboten (außer Leu hier ;))? Da wird man sehr genau über Wahrscheinlichkeiten aufgeklärt und welche anderen Krankheiten mit einer verdickten nackenfalte in Zusammenhang stehen. Mit manchen hätte ich gut leben können bzw. Die Wahrscheinlichkeit wäre kein Grund für mich gewesen es zu beenden.
Ich finde es persönlich auch schwierig vom Arzt nur wegen der nackenfalte ohne weitere Untersuchungen von Abtreibung zu reden. Aber grundsätzlich ist es etwas womit man sich auseinander setzen muss.
Hallo Breezz,
ich habe dir in deinem alten Thread geantwortet.
LG, Barbara