Ett - Blutwerte

Ich habe im Netz eine Tabelle gefunden, die aufzeigt wie hoch das Risiko für T21 je nach Alter ist. Ausserdem findet man dort auch das Risiko abhängig von Alter und Nackenfalte. Nun hätte ich gerne eine Liste, die auch die Blutwerte berücksichtigt - gibts das überhaupt? Kann man mit "idealen" Werten das Risiko senken? Oder ist es einfach noch erhöhter bei schlechten Blutwerten?
Konkret: kann zb eine 35 jährige mit idealer Nackenfalte und normwerigen Blutwerten ein Risiko unter 1:1000 überhaupt noch erreichen?

1

Hallo Ringelblueme,

da bei den Blutwerten eine große Bandbreite an Ausprägungen möglich ist, wirst du eine solche Tabelle vermutlich nicht finden. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass das möglich ist. Aber warum nimmst du dir gerade 1:1000 als Schwelle? Ich kenne kein ETS-Berechnungsprogramm, das unter 1:500 von einem "auffälligen" Ergebnis sprechen würde.
LG, Barbara

2

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ach so, ja dann wird es schwierig mit der Tabelle ;-) In der Schweiz gilt ein Wert von unter 1:1000 als so weit auffällig, dass die Versicherung weitere Tests wie NIPT vollständig bezahlt. Deshalb die Grenze. Mir persönlich gehts aber nur interessehalber um die Rechnerei. Deine Angabe von 1:500 ist aber sehr beruhigend für mich. Ich habe bald meinen ETT und habe im letzten Jahr leider ein Kind mit T18 gehabt.