Hallo zusammen,
Mein Mann und ich hatten uns aufgrund unseres Alters entschieden ein ETS machen zu lassen. Der Termin wäre eigentlich heute gewesen.
Blöderweise hatte ich am Samstag einen positiven Coronatest. Die Sympthome sind überschaubar, aber klar macht man sich auch Sorgen...
Jetzt meinte die Sprechstundenhilfe, dass man maximal bis Freitag ein ETS machen kann. Theoretisch kann ich Donnerstag aus der Quarantäne, aber ob das so klappt ist eher fraglich.
Meine Frage an euch, was gibt es denn sonst für Tests, die ich auch noch etwas später machen kann?
Viele Grüße
Alternative zum ETS
Gute Besserung :)
Wenn es euch primär um die Trisomien geht, könnt ihr einen der NIPTs machen - also Harmony, Praena.. Da wird dir Blut abgenommen, da auch kindliche DNA aus der Plazenta bereits in deinem Blut ist, und es auf die gängigen Trisomien analysiert.
Ansonsten kannst du nach einer Überweisung zur feindiagnostik Zum Pränataldiagnostiker bitten :) das ist dann etwas später, aber da wird alles überprüft, was im Ultraschall überprüft werden kann..
Danke!
Weißt du zufälligerweise, ob der Bluttest alleine schon eine Aussagekraft hat? Ich hab letzte Woche ja schon Blut abgegeben.
Viele Grüße
Für das ETS?
Also der NIPT lässt sich damit nicht machen.
Aber in dem Blut wird vermutlich schon PAPP-A und ßhcg bestimmt und daraus lässt sich auch schon eine Wahrscheinlichkeit berechnen (z.B. 1:350 für Trisomie 21 heißt 1 von 350 Kindern hat Trisomie 21 mit diesen Werten) . Die Werte verunsichern allerdings häufig und eigentlich würde in die Rechnung noch die Nackenfalte mit einfließen. Da haben die NIPTs eine wesentlich sicherere Aussagekraft.
Für die Werte bin ich allerdings auch kein Experte :) außer das meine schlecht waren 😅 und ich kann viel sorgen hatte - schlussendlich vermutlich unbegründet.
Ich war gerade frisch schwanger als Corona kam 😅 da war der Zugang zu KH ja sehr schwierig und daher haben wir kein ETS gemacht 🤷♀️
Hab mich dann für den NIPT entschieden - so konnte man die häufigsten Trisomien mal „ausschließen“
Und im Sommer dann waren wir beim Organscreening um nochmal zu schauen ob irgendwas auffällig ist
Für mich hat’s so gut gepasst :)
Hey, ich sehr es auch aufgrund meiner Vorgeschichte etwas anders. Der Bluttest (NIPT) schließt nur Trisomien aus und auch hier gibt es Fehler. Das reguläre ETS mit dem Bluttest geht vielleicht nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber einen ausführlichen Ultraschall bei einem Spezialisten geht auch später noch. Ich würde eh immer raten, das ETS nicht beim Frauenarzt, sondern bei einem Degum-II oder noch besser Degum III Spezialisten machen lassen. In meiner Schwangerschaft letztes Jahr hat dieser in der 13. Woche zahlreiche Fehlbildungen feststellen können, die andere Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen hätten und haben. Mit der Zeit kamen immer mehr dazu, alle Gentests waren unauffällig. Letztendlich habe ich den Kleinen in der 18. Woche still zur Weöt gebracht. Ich fand es gut, dass ich Zeit hatte mich damit frühzeitig auseinanderzusetzen und in Ruhe zu überlegen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Dein Verlust tut mir sehr leid!
Ich frage mich einfach was jetzt der beste Weg ist, falls es am Freitag nicht klappt. Ich denke ich werde auf jeden Fall anfragen, wie das Ergebnis der Blutwerte war und dann noch eine Feindiagnostik machen lassen.
Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und kann am Freitag doch zur Untersuchung.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Freitag doch hindarfst und wann auch immer du das Screening machst, ich wünsche dir von ganzem Herzen nur unauffällige Ergebnisse.