Balken (corous collosum) bei normalen Ultraschall sichtbar ?

Hallo liebe Community,

Vielleicht haben wir jemanden dabei der mir meine Frage beantworten kann.
Ich hatte in der 25 ssw. eine routine Untersuchung inkl. Ultraschall (kein Feindiagnostik Gerät) dabei wurde alles angesehen.
Keine Auffälligkeiten das der Gehirnbalken fehlt oder sich zuviel Gehirnflüßigkeit im linken Gehirnventrikel befindet.
Jetzt in der 32. Ssw 7 Wochen später heißt es der Balken fehlt wahrscheinlich und es befindet sich zuviel Flüßigkeit im Gehirn von unseren Sohn.
Alle Werte sind sonst Ordnung und die Wirbelsäule oder das Rückenmark sind auch unauffällig.
Kann es sein das die Flüßigkeit den Balken verdeckt ?

Wir wissen momentan nicht mehr weiter .. :(

Danke im Voraus!

1

Hallo Jessica,
ich denke nicht, dass du von einem Routine-Ultraschall erwarten darfst, dass er den Balken kontrolliert. Das ist auch nicht vorgesehen. Nur beim erweiterten Basis-Ultraschall sollen zumindest die wasserhaltigen Hirnkammer und das Kleinhirn kontrolliert werden (siehe https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge/ultraschall/#c61375 ). Ob du einen Basis-Ultraschall oder einen erweiterten Basis-Ultraschall hattest, kann dir vermutlich nur dein Frauenarzt beantworten.
Es ist aber generell nicht ungewöhnlich, dass sich viele Hirnauffälligkeiten erst ziemlich spät in der Schwangerschaft darstellen lassen, weil sich das Gehirn zum Schluss noch ziemlich stark entwickelt. Ich denke, du kommst nicht darum herum, auf die MRT-Untersuchung am Mittwoch zu warten.
LG, Barbara

2

Erstmal tief durchatmen und fühl dich lieb gedrückt. Das ist ein Schock und macht einem angst vor der zukunft. Aber oft relativieren sich die Dinge.

Bei unserem Sohn wurde auch in den großen Untersuchungen nie etwas gesehen. In der 33 Woche hieß es "zu viel Fruchtwasser" und wir mussten in ein Perinatalzentrum zur Ferndiagnostik. Da war ich dann in der 34 Woche. Es ist schon 11 Jahre her, deswegen bekomme ich das nicht mehr ganz so richtig zusammen, aber es gibt beim Balken wohl einen Punkt an dem man erkennen kann ob er vorhanden ist, oder nicht. Dieser Punkt hat bei uns ebenfalls gefehlt und der Arzt ging von einem fehlenden Balken aus, konnte dies aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Er sagte noch, dass es danach aussieht als wäre der Balken nicht da, aber vielleicht haben wir Glück und er ist einfach nur schmaler. Im Bericht steht V.a. Balken/Vermisdysgenesie (habe den Bericht gerade extra nochmal rausgeholt und vor mir liegen). Zudem hieß es, dass mehr Gehirnflüssigkeit vorhanden wäre, was bei einem fehlenden Balken, oder einem dünneren, wohl normal wäre.

Im MRT kam dann raus, dass der Balken nicht fehlt, sondern wie gehofft nur dünner ist als normal.

Man muss aber auch sagen, dass meinem normalen FA eigentlich gar nichts aufgefallen ist. Ich weiß noch dass ich um die 25 Woche rum zu ihm gesagt habe, dass irgendwas komisch ist an der Struktur im Gesicht. Er sagte da wäre alles in Ordnung und er könnte es sehen wenn da was nicht stimmen würde. Mein Sohn hatte eine sehr große beidseitige Lippenkiefer-Gaumenspalte. Hachja, heute kann ich drüber lachen. :D

Versucht ruhig zu bleiben bis die Ergebnisse vom MRT da sind.

Drücke ganz fest die Daumen und sende euch positive Energie.

3

Achso was ich noch vergessen habe:

Tatsächlich war der Balken ja dünner als normal, allerdings hat mein Sohn auch eine Vermishypoplasie. Der "Wurmfortsatz" ist zwar vorhanden, aber zu kurz, sprich kürzer als er sein sollte.

5

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch kurz wissen lassen das wir gestern beim MRT waren und alles überraschenderweise gut ausgegangen ist.
Der Balken fehlt zu 100 % das ist aber laut Kinderneurologe kein großes Problem da sich aus noch nicht erforschten Gründen die Nervenzellen einen Umweg schaffen werden und die Kinder zu 85% eine ganz normale Entwicklung anstreben.
Die Zyste die gefunden worden ist liegt genau so das sie auf keine wichten Barrieren des Gehirns drückt.
Ich wollte euch das kurz wissen lassen falls es jemanden gibt der das selbe durchmacht.
Ganz liebe Grüße
Jessi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Jessica,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen! Für uns ist die Geschichte - trotz bestätigter Auffälligkeiten - gut ausgegangen! Das wünsche ich euch natürlich auch.

Wir haben das ganze in der zweiten Schwangerschaft durchmachen müssen. Meine Frauenärztin hatte beim zweiten Screening (ca. 21 Woche) erweiterte Ventrikel gesehen. Sie kreuzte im Mutterpass zwar "Ventrikelauffälligkeiten -> nein" an, da diese noch in der Norm wären, schrieb aber noch die Info "9 mm" dazu. Von da an war ich total verunsichert. Wir hatten kurz darauf das sowieso geplante Organscreening. Die Ärztin (Degum II) bewahrte sich die Hiobsbotschaft bis ganz zum Ende auf. Der Balken würde fehlen, daher in unserem Fall auch die erweiterten Ventrikel.

Wir sind daraufhin an die Uniklinik überwiesen worden, dort haben wir alles mögliche untersuchen lassen, inkl. Fruchtwasseruntersuchung. Das fetale MRT wurde dann in einer dafür spezialisierten Klinik in der 28. Woche durchgeführt. Zum Glück wurde dort nur bestätigt, was wir sowieso schon wussten. Der Balken fehlte, die Ventrikel waren erweitert (mittlerweile glaube ich bei ca. 12 mm), aber ansonsten wurden keine Auffälligkeiten gefunden.
Wir haben uns für unser Kind entschieden. Er ist jetzt 3, entwickelt sich total normal und wir sind unendlich glücklich, ihn bei uns zu haben!

In unserer dritten Schwangerschaft nun waren wir von Anfang an regelmäßig zur Kontrolle bei Degum II und Degum III Ärzten. Da wurde natürlich auch direkt nach dem Balken geguckt. Selbst die Degum II Ärzte haben sich je nach Lage des Kindes etc schwer getan, den Balken richtig ins Bild zu bekommen. Für den Degum III Arzt war es ein Spaziergang.

Es hängt also ganz stark von der Qualifikation des Arztes und auch von der Lage des Kindes ab, ob der Balken im Utlraschall gesehen werden kann - selbst wenn er da ist!

Ich drücke euch die Daumen für die weiteren Untersuchungen und wünsche euch viel Kraft!!

Alles LIebe