Hab schon gestern ein Update unter meiner alten Frage gepostet, der Thread wandert aber nicht mit nach oben, sondern bleibt auf der zweiten Seite. So wird es wohl niemand entdecken. Deshalb hier nochmal ein neuer Thread:
Wie es weiterging bis jetzt...
Meine Lieben,
ich wollte mich nach ca. 1 Monat noch einmal melden mit einem Zwischenbericht wie es weitergegangen ist.
Erst einmal vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Auch wenn ich nicht mehr geschrieben habe, habe ich mir doch eure Antworten ein paar Mal durchgelesen und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wie ging es nun weiter? Zwei Wochen nach dem Ultraschall mit den ersten Auffälligkeiten hatte sich gezeigt, dass sich das Wasser im Bauch zurückgebildet hatte, dass aber die Nackenfalte zwischenzeitlich auf 5,3 mm angewachsen war. Das Kind war weiterhin zeitgerecht entwickelt. Nochmal zwei Wochen später bei 13+6 war die Nackenfalte nur noch 4 mm bei zeitgerechter Entwicklung des Kindes. Die Lage hatte sich laut meiner Frauenärztin ein bisschen entspannt.
Irgendetwas Handfestes hatten wir dennnoch nicht, denn der Harmonytest war zwischenzeitlich zweimal gemacht worden und beides mal nicht auswertbar gewesen - beim ersten Mal, weil das Signal-Rausch-Verhältnis nicht gepasst hat, und beim zweiten Mal, weil zu wenig kindliche DNA vorhanden war.
Gestern nun war ich bei 14+2 bei der Feindiagnostik im Krankenhaus. Das Kind war zeitgerecht weitergewachsen auf mittlerweile SSL 80 mm, die Nackenfalte bei 4 mm und auch am Kopf und am Rücken war weiterhin Wasser zu sehen. Zudem entdeckte die Feindiagnostikerin zwei Halszysten und zwei Zysten unter den Achseln. Als sie das Herz schallte, sah sie, dass eine Herzkammer größer und eine kleiner war. Die Wand der größeren Herzkammer war ein bisschen verdickt, die Blutgefäße aber richtig angeschlossen.
Da ich keine invasive Diagnostik machen will, konnte sie nur mutmaßen und auf Trisomie 18 oder Turnersyndrom tippen. Beides für mich erschütternd.
Da der Harmonytest beides Mal nicht auswertbar war, haben wir auf meinen Wunsch hin jetzt noch einen Pränatest weggeschickt. Die Ärztin im Krankenhaus hat von rausgeschmissenem Geld gesprochen Ich habe kurz überlegt, wollte diesen Strohhalm dann aber doch noch ergreifen.
Kannst du, Leu, bitte nochmal deinen Senf dazugeben? Freuen würde ich mich auch über Erfahrungsberichte, Tipps und hilfreiche Kommentare von euch anderen.
VLG
Update zu "10+1 Frauenarzttermin: vergrößerte Nackenfalte und Wasser unter Bauchhaut"
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Vor einem lebenden Turnermädchen habe ich keine Angst. Das wäre wirklich kein Problem. Aber ich habe gelesen, dass nur 1-2% die Schwangerschaft überleben und ich will mein Baby nicht verlieren. Ich denke halt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dann mein Baby überlebt, nicht sehr groß ist, da es ja schon ab der 10. Woche im Ultraschall auffällig war. Es gibt ja auch ganz viele Turnermädchen, wo erst nach der Geburt überhaupt festgestellt wurde, dass sie Auffälligkeiten haben und man hat im Ultraschall nichts gesehen...
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig… „im Gegensatz zu T18 oder auch 21 ist das ja eigentlich wirklich nichts“ oder „es ist wirklich nicht schlimm“…
Wie die TE bereits geschrieben hat, ist es zwar richtig, dass die Einschränkungen nicht so gravierend sind wie bspw. bei T18, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Mutterleib verstirbt ist leider sehr hoch, wenn es Auffälligkeiten gibt. Ich habe unser Mädchen in der 24. SSW verloren, nachdem beim ETS eine Nackenfalte von 7mm und ein Pleuraerguß festgestellt wurde… eine FU hatte bestätigt, dass sie Turner hatte. Ihr Herz hat später aufgehört zu schlagen und ich habe sie still zur Welt gebracht. Sie heißt Sophie. Und deine Aussagen oben sind für jemanden der sein Kind verloren hat einfach nur verletzend.
Hallo Annalena,
ich würde weiterhin Trisomie 21 am wahrscheinlichsten einschätzen. Wenn du dir Klarheit wünschst, drücke ich dir die Daumen, dass der Praenatest funktioniert - eine Chance dafür gibt es sicherlich, insofern ist das Geld definitiv nicht rausgeschmissen. Vom Harmonytest solltest du das Geld doch ohnehin wiederbekommen haben? Und auch vom Praenatest würdest du es wiederbekommen, wenn der Test nicht aussagekräftig ist.
Was es aber auch immer ist, die Wassereinlagerung entwickelt sich derzeit nicht bedrohlich und das ist das Wichtigste, auch bei Turner-Syndrom. Die Überlebenschance deines Kindes würde ich daher schon jetzt wesentlich größer als 1-2% einschätzen.
Üblicherweise entdecke ich Updates übrigens auch auf der zweiten Seite. Zusätzlich habe ich diesen Thread jetzt abbonniert. Solltest du doch nochmal einen neuen eröffnen wollen, bitte verlinke deine alten Threads. Hier ist der erste: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5673761-10-1-frauenarzttermin-vergroesserte-nackenfalte-und-wasser-unter-bauchhaut .
LG, Barbara
Ok. das beruhigt mich. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, ich kenn mich hier noch nicht so aus im Forum
Hier alle Links zu den Threads, die ich eröffnet hab für diejenigen unter euch, die später einmal die gleiche Diagnose bekommen und wissen wollen, wie es ausgegangen bzw. begonnen hat.
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5683737-hydrops-und-herzfehler-im-ultraschall-jetzt-der-praenatest-trisomie-18?ADDED=post&pp=41170230#p-41170432
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5681843-update-zu-10-1-frauenarzttermin-vergroesserte-nackenfalte-und-wasser-unter-bauchhaut
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5673761-10-1-frauenarzttermin-vergroesserte-nackenfalte-und-wasser-unter-bauchhaut