Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig
Hallo liebe Mamis und Mitglieder,
ich bin immer auf dieses Forum gegangen um Erfahrungen zu lesen, nun brauche ich das erste Mal aktive Hilfe von euch.
Ich hab den Harmonytest und danach das ETS machen lassen (heute bereue ich das ETS sehr).
Meine Wahrscheinlichkeit auf T21 liegt laut den Blutwerten des ETS bei 1:23.
Jetzt zu dem was mein Kopf so durcheinander bringt. Der Ultraschall vom Screening war absolut unauffällig und auch der Harmonytest ist auf nichts angeschlagen.
Ich bin 24 Jahre alt ohne Vorerkrankungen in der Familie…1:23 sind zwar „nur“ 4% jedoch für mich ziemlich hoch. Meine Frauenärztin war wider meines Erwartens sehr unempathisch und nur auf mein Weinen und meine direkte Nachfrage hin meinte sie schwerlich, dass das Kind auch gesund sein KÖNNTE. Ich verstehe, dass sie von Fakten sprechen muss…aber alles andere war doch so unauffällig? Darf ich den keine Hoffnung haben?
Am Dienstag hab ich meine Plazentabiopsie, dann werden wir hoffentlich mehr wissen.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem blöden Wert, bei dem das Kind nachher trotzdem noch gesund auf die Welt kam? Ich bin nur am weinen…
Danke eure
Nani 14+1 mit meinem Küken
Blutergebnis ETS auffällig, US und Harmony unauffällig
Ich - sogar ziemlich ähnlich.
Wie du würde ich das ETS nicht mehr machen.
Die Wahrscheinlichkeit für T21 lag bei mir bei 1:24.. Auf Grund der Biochemie.
Meine Frauenärztin war jedoch so lieb mir direkt einen Termin beim Pränataldiagnostiker gemacht - da war dann allerdings auch die Nackenfalte zu dick und die Wahrscheinlichkeit noch mal schlimmer. Nachträglich denke ich, die Biochemie war falsch, da meine FA den Embryo zu groß gemessen hat - mein ET ist auch viel zu früh 😅. Das kann den ßhcg Wert verfälschen..
Ich hatte auch eine Plazentapunktion direkt an dem Tag noch als ich beim Pränataldiagnostiker war, da es 2 Tage vor Weihnachten war.. war unauffällig. Das schnelltest Ergebnis kam Gott sei dank direkt am nächsten Vormittag.
Ultraschall in der 17 ssw und 24 ssw beim Pränataldiagnostiker waren dann auch perfekt unauffällig, sodass wir nicht noch eine fruchtwasserpunktion gemacht haben. Die Pränataldiagnostikerin meinte auch, sie würde es nicht empfehlen.
Das ist natürlich alles keine 100% Sicherheit und ich muss mich jetzt überraschen lassen.
Wirklich erleichtert war ich erst in der 17ssw beim frühen fehlbildungsultraschall.
Lass dir dafür auf jeden Fall einen Termin beim Pränataldiagnostiker geben.
Ich bin jetzt bei ET+2. Baby noch nicht in Sicht aber noch gut versorgt. Wie oben bereits erwähnt, denke ich, der eigentliche ET ist Eher daher nächsten Dienstag 🤷♀️😅.
Ich - sogar ziemlich ähnlich.
Wie du würde ich das ETS nicht mehr machen.
Die Wahrscheinlichkeit für T21 lag bei mir bei 1:24.. Auf Grund der Biochemie.
Meine Frauenärztin war jedoch so lieb mir direkt einen Termin beim Pränataldiagnostiker gemacht - da war dann allerdings auch die Nackenfalte zu dick und die Wahrscheinlichkeit noch mal schlimmer. Nachträglich denke ich, die Biochemie war falsch, da meine FA den Embryo zu groß gemessen hat - mein ET ist auch viel zu früh 😅. Das kann den ßhcg Wert verfälschen..
Ich hatte auch eine Plazentapunktion direkt an dem Tag noch als ich beim Pränataldiagnostiker war, da es 2 Tage vor Weihnachten war.. war unauffällig. Das schnelltest Ergebnis kam Gott sei dank direkt am nächsten Vormittag.
Ultraschall in der 17 ssw und 24 ssw beim Pränataldiagnostiker waren dann auch perfekt unauffällig, sodass wir nicht noch eine fruchtwasserpunktion gemacht haben. Die Pränataldiagnostikerin meinte auch, sie würde es nicht empfehlen.
Das ist natürlich alles keine 100% Sicherheit und ich muss mich jetzt überraschen lassen.
Wirklich erleichtert war ich erst in der 17ssw beim frühen fehlbildungsultraschall.
Lass dir dafür auf jeden Fall einen Termin beim Pränataldiagnostiker geben.
Ich bin jetzt bei ET+2. Baby noch nicht in Sicht aber noch gut versorgt. Wie oben bereits erwähnt, denke ich, der eigentliche ET ist Eher daher nächsten Dienstag 🤷♀️😅.
Ich hätte jetzt am Dienstag einen Termin zur Punktion, die möchte ich nun nicht mehr machen lassen. Was kann der Pränataldiagnostiker ansonsten noch für mich tun? Also gibt es noch Verfahren außer diese Biopsie?
Wenn du ein NiPt bereits hattest, nur einen besseren Ultraschall als dein Arzt. Aber relevant wird es da erst ab der 16/17sww (früher fehlbildungsschall) und halt zum Zeitpunkt des 2. TrimesterUS.
Also ein Ultraschall da ist im wahrsten Sinne des Wortes BabyTV 🤷♀️. Die haben unheimlich gute Geräte und können da sehr viel darstellen hinsichtlich Herzfehler etc.
Jetzt kann er nur den Embryo ausmessen aber kann kaum etwas sehen an Organen etc., weil noch nicht vorhanden.
Ich hatte sogar 1:15 und war auch nicht alt und es gab keine Vorerkrankungen familiär.
Bei Mini gab es aber zudem eine verdickte Nackenfalte.
Ich habe nur den Harmonytest und die Feindiagnostik gemacht, nichts invasives.
Beides komplett unauffällig.
Für mich hätte es aber auch keine "Konsequenzen" gegeben, ich wollte einfach nur im Vorfeld mich wenn dann darauf einstellen.
Mini ist mittlerweile fast 4 Jahre alt, gesund und freut sich bald auf sein Geschwisterchen 🥰
Das macht mir wirklich unfassbar Mut, der US war absolut unauffällig, Nackenfalte und alles drum herum war perfekt, weiter unten hab ich meine Werte angepinnt, falls du sie mal sehen möchtest für eine Einschätzung
Ich persönlich würde da nichts invasives machen, vor allem weil der Harmonytest auch komplett unauffällig war.
Das liegt einzig allein an der Biochemie und das ist leider das blöde, dann bekommt man solche Werte 🙄😣
Letztendlich deine Entscheidung.
Wünsche dir alles Gute.
Hallo Nani,
ich würde sogar soweit gehen zu sagen: dein Kind hat so hoch wahrscheinlich keine Chromosomenabweichung, dass ich von der Plazentabiopsie eher abraten würde. Es wäre allerdings gut, wenn ich die konkreten Werte vom ETS für die genauere Beurteilung hätte. Je nach Konstellation kann man dann noch etwas besser abschätzen, welche Untersuchungen angebracht sind.
Eine Plazentabiopsie kann halt falsch-auffällige Ergebnisse erbringen, wenn zwar die Plazenta eine Chromosomenabweichung hat, aber das Kind nicht (siehe z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5634391-archiv-praenatest-auf-trisomie-13-auffaellig-aber-us-und-nfm-durch-spezialistin-unauffaellig ). Letzte Sicherheit über die kindlichen Chromosomen kann daher nur eine Fruchtwasserpunktion ab der 16. SSW erbringen. Da jede Punktion ein neues Fehlgeburtenwagnis hat, würde ich nicht beides machen wollen.
Wenn sich ein Kind bis zur 16. SSW unauffällig im Feinultraschall entwickelt und nur die Biochemie im ETS auffällig war, kann man sogar vertreten, auf jegliche Punktion zu verzichten.
Für mich klingt alles so, als ob du sehr große Chancen auf ein gesundes Kind hast.
LG, Barbara
Hey!
Wenn der Harmonytest unauffällig ist, würde ich keine Punktion machen lassen.
Liebe Grüße
Schoko