Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Erfahrungsaustausch 🙏 Ich bin 34 Jahre alt und schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich habe die Nackentransparenzmessung machen lassen, die vollkommen unauffällig war. Ich habe dann zusätzlich noch den Harmonytest machen lassen, da mein Mann und ich uns gesagt haben, dass wir "alle Angebote annehmen, da es unser letztes Mäuschen sein wird". Am Freitag haben wir einen Anruf bekommen, dass der Test auffällig ist in Bezug auf Turner Syndrom und Trisomie 13. Ich bin sofort mit meinem Mann ins Krankenhaus gedüst und die Ärztin hat uns die Fruchtwasseruntersuchung ans Herz gelegt. Sie hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht, der wieder komplett unauffällig war und sich mit dem Bluttest sogar wiederspricht. Faktoren, die für eine Beeinträchtigung sprechen, werden durch den Ultraschall wiederlegt. Nach dem Ultraschall wirkt das Mäuschen kerngesund. Die Ärztin meinte, dass der Harmonytest auch häufig falsche Ergebnisse liefert.
Am Mittwoch habe ich nun die Fruchtwasseruntersuchung, die ich auf jeden Fall machen werde. Ich bin dann in der 15 ssw. Ich habe vor dem Eingriff großen Respekt, aber auch vor dem Ergebnis. Ich bin schon die ganze Zeit am durchweinen und mache mich komplett verrückt. Mein Mann versucht alles entspannter nun zu sehen und sagt immer, dass unser Kind gesund sein wird und es sich nur um ein Fehler gehandelt haben wird. Ich habe so sehr Angst.
Hat jemand von euch die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht? (Ultraschall gut, Harmonytest schlecht) Was kam bei euch raus?
Hat jemand von euch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und wie war sie? Ist alles gut gegangen?
Es ist eine richtig doofe s
Situation. Ich hoffe, dass ich hier Gleichgesinnte finde, die ihre Erfahrungen mitteilen können und vll. auch etwas beruhigen können.
Vielen Dank für eure Antworten ❣️
Harmonytest auffällig/
Hallo meine Liebe,
ich habe diesen Krimi im Februar durchgemacht. Bei uns war es zwar der Praenatest, aber das Ergebnis das Gleiche- Trisonomie 13.
Meine Ultraschalluntersuchungen und Nackenfalte waren immer unauffällig und trotzdem sprach mein FA gleich von Abtreibung.
Ich hatte das Glück und konnte gleich am nächsten Tag zum Pränataldiagnostiker und es wurde ein Ultraschall und eine Chorionzottenbiopsie gemacht, da ich erst in der 14. Woche war. Beim Ultraschall gab es die erste Entwarnung und 3 Wochen später durch die Langzeitkultur die endgültige- unauffälliger weiblicher Chromosomensatz.
Ich hätte noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen können aber mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden und dafür in der 22. SSW nochmal einen US beim Feindiagnostiker machen lassen.
Ich bin heute in der 33.SSW und der Maus geht es gut 💗
Die Nipt-Tests sind zu 99% richtig, wenn sie unauffällig sind. Die falsch-positiv Rate ist allerdings um einiges höher, v.a. bei Trisonomie 13 und 18. Ich habe dazu jeden Artikel auf Deutschland englisch gelesen, den ich online finden konnte.
Durch die unauffälligen US habt ihr gute Chancen, dass euer Krümel gesund ist und das Ergebnis einfach falsch 🍀
LG und ich drücke die Daumen für die FU!
Wenn du Fragen hast, schreib!
Lady
Hallo du Liebe,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist so furchtbar 😐 Mit "Krimi" hast du es richtig getroffen. Ich bin wirklich nur am weinen, da ich so Panik habe. Deine Erfahrung macht mit ein bisschen Mut.
Hallo Du Liebe,
es tut mir sehr leid, was Du da gerade durchmachen musst. Wir hatten bei der Feindiagnostik in der 23. Woche eine Auffälligkeit und haben direkt am nächsten Tag die FWU durchführen lassen. Glücklicherweise ergab sie einen normalen männlichen Chromosomensatz; ich bin heute in der 32. Woche, und dem Kleinen geht es gut.
Ich wollte Dir gerne ein wenig die Angst vor dieser Untersuchung nehmen - natürlich um die Risiken wissend.
Wichtig ist, dass Sie von einem Arzt durchgeführt wird, zu dem Du Vertrauen hast. Ich hatte einen sehr netten DEGUM III - Pränataldiagnostiker, bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte. Die Untersuchung hat insgesamt vielleicht 10-15 Minuten gedauert: Zuerst wurde per Ultraschall ganz genau die Lage des Babys überprüft. Dann wurde der Bauch desinfiziert, und dann kam der Einstich mit der langen dünnen Nadel. Mein Mann und ich konnten auf dem Ultraschall alles mitverfolgen, ich lag still auf dem Rücken, habe mich aber bemüht, normal und ruhig weiter zu atmen. Ich hatte keinerlei Schmerzen, die Nadel bzw. das Abziehen des Fruchtwassers verursachte nur ein leichtes Druckgefühl. Der Arzt hat zwei Kanülen mit insgesamt 40 ml abgezogen, auf die Röhrchen wurden dann vor meinen Augen noch die Etiketten mit meinen Daten geklebt. Ich bekam ein kleines Pflaster auf den Bauch und bin dann sofort in einen Nebenraum gegangen, um dort noch etwa 30 Minuten zu ruhen. Dann durften wir nach Hause gehen. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder andere Beschwerden, habe mich auch nicht ins Bett gelegt, sondern einfach zwei Tage ein wenig geschont (kein Sport, kein Druck auf den Bauch, nicht schwer heben). Lass Dich von Deinem Mann ein wenig verwöhnen!
Viel schlimmer als diese wirklich schmerzfreie und schnelle Untersuchung war die sich anschließende 14tägige Wartezeit aufs Ergebnis. Und als dann der erlösende Anruf kam, flossen die Freudentränen.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass er bei Dir genauso sein wird!
Alles Liebe,
Elenita
Hallo verzweifelteMami,
eine Trisomie 13 bei unauffälligem Feinultraschall in der 15. SSW ist sehr wenig wahrscheinlich, siehe z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5634391-archiv-praenatest-auf-trisomie-13-auffaellig-aber-us-und-nfm-durch-spezialistin-unauffaellig. Ein Turner-Syndrom wäre bei unauffälligem Ultrachall zwar denkbar, dann hätte das Kind aber auch keine schweren Einschränkungen zu befürchten.
LG und alles Gute für die FWU,
Barbara
Vielen, vielen Dank! Das macht Hoffnung 🙏 vielen, vielen Dank. Ich werde berichten, was rauskam bei der FW. Angst davor habe ich große, da sie ja auch ein Risiko ist. Aber da muss ich jetzt durch 😑 ich hoffe so sehr, dass alles gesund ist. Ich weiß nicht wie ich eine andere Nachricht psychisch verkraften soll.
Liebe verzweifelte Mami,
vielleicht "musst" du die FWU auch gar nicht machen?
Wie würde es dann für dich weitergehen?
Die guten Aussagen sind so stark bislang: Also, der Ultraschall, auf dem dein Mäuschen kerngesund wirkt. Der Bluttest, der falsch anschlagen kann.
Dafür nun dieses Risiko auf dich nehmen, eigentlich nur, um ein negatives Ergebnis auszuschließen.
Was kann - mal realistisch betrachtet - überhaupt festgestellt werden? Welche "andere Nachricht", die du dann zwei Wochen ängstlich erwartest und auf die du dich gar nicht einstellen kannst bzw. nicht wüsstest, wie du das dann könntest?
Manche mögen Krimis ... ich weiß nicht, ob er in deinem Fall aufgeschlagen werden müsste? Oder ob du lieber ein anderes Buch zur Hand nimmst?
Einfach so mein Gedanke.
Du findest aber sicher deine eigene Gewissheit.
Alles Gute für dich und deine Familie!
Kyra
Hey, ich weiß sehr wie du dich fühlst.
Ich hatte ebenfalls einen Harmonytest mit Ergebnis auf Trisomie 18 - Ultraschall aber unauffällig. Im Uniklinikum wurde dann 3 Tage später geschallt - ebenfalls unauffällig und nichts deutete auf Fehlbildungen hin. Plazentapunktion war wg. meinem Darm nicht möglich, für Fruchtwasseruntersuchung war es zu früh. Also habe ich den Harmony-Test wiederholen lassen. Ergebnis diesmal: Komplett unauffällig. Es wurde sicherheitshalber dann noch mal ein genauer Ultraschall im Klinikum gemacht. Immer noch alles unauffällig. Der erste Test war wohl relativ früh und daher fehleranfälliger bei mir. Auf eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich dann verzichtet.
Bin gerade in der 20. Woche angekommen. Nächste Woche ist mal wieder ein Ultraschall. Bin aber wie immer etwas besorgt (war der erste Test doch richtig?!) aber ich glaube an meinen Krümel und vertraue auf die Ultraschallbilder und den 2. Harmonytest. Kann einfach nur das Beste hoffen.
Ich wünsche dir alles Gute! Ich weiß, wie hart diese Unsicherheit ist. Fühl dich gedrückt. Du schaffst das!