Hallo, ich hatte vorgestern schon im SS Forum geschrieben und versuche es hier auch nochmal! Ich weiß gar nicht was genau ich mir erhoffe, aber momentan kann ich meine Gedanken nicht mehr positiv stimmen! Vielleicht gibt es jemand der mir Mut machen kann.
Ich versuche es mal kurz zu halten…
Ich bin schwanger geworden mit unserem 4 Wunschkind und fast jedes Mal wenn ich meine Gyn besuche, findet sie etwas, was evtl nix oder das schlimmste bedeuten kann! Es nervt und mittlerweile ist mein Optimismus das mein Baby gesund ist stark am wanken!
Erst mal war es eine Mo-Di Zwillingsschwangerschaft wo sich ein Baby nicht weiterentwickelt hat (10 SSW entdeckt ca 7+x verstorben) daraufhin war die Sorge um den verbliebenen Zwilling und evtl folgen bzgl Defekte aufgrund das es ja eineiige gewesen wäre groß!
ETS wurde „nur“ geschallt! Alles unauffällig bis auf das es etwas kleiner war! Biochemie/Nipt wurde in meinem Fall nicht zu geraten, FU bei den Werten auch nicht.
Dann konntet der Gyn keinen Magen feststellen und zusätzlich noch den Verdacht der SNA geäußert! Wieder zum Pränataldiagnostiker! Lt UL alles tip top, Baby nur noch 3 Tage hinterher FW Menge/ Magen/Niere/Herz…alles super! SNA aber bestätigt! Ich aber total erleichtert und konnte mich endlich freuen! Letzte Woche dann wieder bei meinem Gyn: zuviel FW🙄😭 nun muss ich nochmal zur Kontrolle morgen um das zu kontrollieren! Wenn das weiterhin besteht soll ich den großen Zuckertest machen lassen (kleiner unauffällig) und natürlich steht wieder ein Gendefekt im Raum. 😭😭😭
Zudem verunsichert mich der damalige Verdacht mit dem Magen…was ja dann auch mit dem FW Zusammenhang hätte! Mich macht es nur noch fertig, habe solch eine Angst das eine Trisomie vorliegt oder andere Defekte!
So, ganz schön lang geworden….ich musste es mir einfach nochmal von der Seele schreiben! Im I-Net findet man nur die ganzen schlimmen Geschichten die meine Angst bekräftigen! Vielleicht kann mich hier jemand wieder beruhigen!
Hänge mal die Werte an die ich habe!
Hilfe!! Angst vor Chromsomendefekt
Kann leider kein Foto hochladen
SSL 65,1 mm
NT 1,8mm
T21 adjustiert 1:1683
T18 adjustiert 1:1662
T13 adjustiert <1:20000
Hallo little-titch,
je mehr untersucht wird, umso mehr findet man auch vorübergehende Auffälligkeiten, die sich dann im weiteren Verlauf wieder auflösen. Der Magen ist doch bereits als unauffällig beurteilt worden, d.h. er war offenbar gefüllt und daher normal mit der Speiseröhre verbunden. Daran ändert sich dann auch nichts mehr. Wenn der Pränataldiagnostiker nochmal Entwarnung signalisiert, vielleicht könntest du dann die Untersuchungsfrequenz etwas reduzieren. Man kann sich sogar weitgehend von einer Hebamme in der Schwangerschaft überwachen lassen. Vielleicht wäre das für dein Nervenkostüm entspannender.
LG, Barbara
Danke für deinen Beitrag und deine Fachmännische Antwort!
Ja, dass sehe ich auch so und mittlerweile bereue ich das ETS!
Alle folgenden US wurden natürlich von der FÄ veranlasst, da sie bedenken geäußert hat! I ichch vertraue ihr auch zu 100% nur war das in meinen 3 vorherigen SS nicht so, das immer etwas äuffälliges war! Nun denn, werde wohl nach morgen schauen was die Ärztin rät! Hoffe das die FW Menge wieder „normal“ ist! Das wäre natürlich das beste!
Trotzdem schwirrt mir der Gedanke eines Chromosomendefekt im Kopf rum! Da ja das ein oder andere Symptom darauf hinweist, mein Alter und evtl liegt es auch an der Tatsache das es schon das 4 und das letzte Kind wird! Aber ja, je mehr man schaut, je mehr findet man was beunruhigt und nur eine Momentaufnahme ist!
Danke aber für deine Anteilnahme