Auffälliger Ultraschall 10+1

Thumbnail

Hallo,

Ich war heute beim Ultraschall bei 10+1, dort sah man einen großen schwarzen Kreis im Abdomen, mein FA konnte jedoch nicht sagen wo das her kommt oder was das sein könnte und hat mir für Montag einen Termin bei der Feindiagnostik gemacht..
Gefühlt ist das aber noch ewig bis dahin und ich mache mir große Sorgen..

Ansonsten ist jedoch alles total unauffällig, er hat auch schon mal die Nackenfalte gemessen und das Nasenbein angeschaut.. ist aber alles super..

Vll hatte ja schon mal jemand sowas ähnliches?!

7

Ich hatte bei meinen heute 4 Jahre alten Sohn bei 12+1 exakt dasselbe Bild. Man nennt das Megazystis, es ist eine vergrößerte Harnblase, wahrscheinlich aufgrund einer Abflussbehinderung. Ich war bei mehreren Spezialisten, die Prognose war schlecht. Man klärte mich auf, dass die Nierenfunktion gefährdet ist und das Baby nicht überleben wird, da das Fruchtwasser dann bald wenig wird und sich die Lunge nicht entwickeln kann. Es gibt Behandlungsmüglichkeiten im Mutterleib mit Shunts, um einen Abfluss zu schaffen. Ich war damals deswegen in Bonn. Man hat in der 14.SSW seine Blase mit einer Spritze durch meine Bauchdecke punktiert, seine Blase ging bis zum Brustkorb hoch. Und dann ist ein Wunder passiert und der Urin konnte plötzlich abfließen. Die Ärzte in Bonn meinten, das passiert manchmal, wenn der Druck weg ist, dass der Abfluss aufgeht. Seine Blasenmuskulatur sah die ganze SS verdickt aus wegen dem großen Druck, den sie aufgebaut hat um das Hindernis zu überwinden. Man meinte, dass dies vielleicht Probleme macht später wegen Trockenwerden und so. Mein Sohn war mit 3,5 Tag und Nacht trocken, seine Niere ist in Ordnung. Ich wünsche dir Glück

8

Das tut richtig gut sowas zu lesen! Vielen Dank

1

Ich hab sowas ehrlich in der Größe noch nie gesehen und kann dir da leider nichts zu sagen.

Wollte dir aber trotzdem schreiben und alles Gute wünschen. Drücke für Montag fest die Daumen! Dieses "lange" warten macht einen echt fertig, das kenne ich leider auch. :(
Versuch dich so gut es geht abzulenken und nochmal viel erfolg für Montag!

Vielleicht magst du ja berichten was bei raus kam.

Liebe Grüße, fühl dich lieb gedrückt und Daumen werden fest gedrückt! 🍀

2

Habe Gott sei Dank schon für morgen woanders einen Termin bekommen.. mal sehen was da rauskommt!

Vielen Dank für die lieben Worte und das Daumen drücken 🙏

3

Sehr gut das freut mich für dich!

Ein ganzes Wochenende ohne weiter Informationen ist wirklich sehr belastend.

Dann viel Erfolg für morgen und berichte gerne wie es gelaufen ist 🍀

4

Das könnte eine vergrößerte Harnblase sein. Ich hatte den umgekehrten Fall (keine Blase zu sehen) und habe dementsprechend Bilder von Blasen-Anomalien gegoogelt wie eine Wilde. Aber leu kann dir sicher mehr dazu sagen.

5

Im Gegenteil, ich werde mich hüten, Ultraschallbilder zu interpretieren - bin ja keine Gynäkologin, sondern Humangenetikerin.
Schön, dass du, Vivien, schon morgen einen Termin bekommen hast, das wird dir am besten helfen.
LG, Barbara

9

Können Sie mir sagen wie die Chancen bei einer Megazystis stehen?

6

Vielleicht hilft der Beitrag weiter

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5168007-harnableitung-gestoert-brauche-hilfe

Alles Gute für deine Untersuchung 🍀.