Hallo ihr Lieben,
bei meinem Baby (3.Kind) wurde in der 21. Woche ein zartes Nasenbein festgestellt (Länge ca.3,9mm).
Alle anderen Werte sind ok, Organe und Extremitäten sonst unauffällig.
Beim Ersttrimesterscreening war das Nasenbein darstellbar, NF bei 2,1 und das adjustierte Risiko T21 bei 1:5655 (bin 35 Jahre alt). Harmony Test war auch unauffällig. Habe zusätzlich noch den NIPT gemacht, weil das laut Humangenetikerin ein anderes Testverfahren ist als beim Harmony-Test.
Gibt es jemand, der so einen Softmarker auch so spät erfahren hat, das Kind aber völlig gesund war?
Mache mir große Sorgen und habe Angst vor einer FU in dieser doch späten SSW.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ankita
Zartes Nasenbein
Hallo
Also ich kann dir von zwei meiner Schwangerschaften erzählen die etwas kompliziert waren.Bei der ersten ss (2012)
Wurde in der Feindiagnostik eine zu dicke nackenfalte festgestellt und ein zu kurzes Nasenbein .damals war ich in der 21/22 ssw.Daraufhin wurde mir von der Feindiagnostikerin dringend geraten ich sollte eine fw Untersuchung machen lassen.So naiv ich damals war stimmte ich zu.Ich hatte große Angst um unser Baby.Ich dachte was ist wenn die Ärztin mit dieser Riesen Nadel unser Baby trifft?zum Glück ging es gut aus.Wir mussten danach einen teueren Test bezahlen damit wir ein schnelleres Ergebnis haben.Der Test gab keine Hinweise auf das Downsyndrom.
Es stellte sich heraus das unsere baby die Nabelschnur um den Hals trug und deswegen diese dicke nackenfalte zu Stande kam.Was ich eigentlich so schlimm fand, das in der Feindiagnostik der eigentliche Herzfehler nicht erkannt wurde wir aber so eine unnötige und teuere Prozedur über uns ergehen lassen mussten.Der Herzfehler wurde im Alter von drei Jahren behoben und sie ist heute ein super großes Kind schon.
2018 war eine sehr schlimme Schwangerschaft da ich alle Komplikationen hatte die es so gab.Ich ging auch sehr früh zur Feindiagnostik dort wurde ein Herzfehler festgestellt nur diesmal schlimmer.Danach war ich jede Woche im Wechsel bei der Feindiagnostik bzw. bei meinem Fa.Kede Woche gab es eine andere Diagnose und es war der Horror besonders psychisch ging es mir immer schlechter mit der Situation.Es hieß sogar das sie eventuell eine geistige Behinderung haben könnte da das Gehirn nicht richtig ausgereift schien.ich wurde richtig verrückt gemacht.Am Ende wurde ich eingeleitet und unsere kleine kam (bis auf den Herzfehler)gesund zur Welt.Ske ist heute drei Jahre alt der Herzfehler wurde behoben ,Sie hat absolut keine geistige Einschränkung und sie ist ein tolles kleines Mädchen.Du siehst auch Ärzte machen Fehler also mach dich nicht allzu verrückt.wäre es den für dich problematisch ein Kind zu bekommen das eventuell eine trisomie hat?Ich glaube aber nicht das dein Kind etwas hat sonst hätten die Ärzte schon etwas gesagt.
Sorry für den langen Text aber vl konnte ich dir helfen alles liebe dir
Hallo Ankita,
was für ein Unfug! Der Harmonytest ist um Welten zuverlässiger als ein Nasenbein in der 21. SSW. Ich fresse einen Besen, wenn dein Kind Trisomie 21 hat.
Mach dir keine Sorgen!
LG, Barbara
Danke dir! Ich hab sogar zusätzlich noch den NIPT Option 3b gemacht, weil ich so besorgt bin 😩
Liebe Ankita,
Ich war bei meinem 1. Kind auch in derselben Situation. Das ETS war völlig unauffällig. Beim Organscreening in der 21. Woche auch alles gut, bis auf ein verkürztes Nasenbein. Ich hab mich einen Tag verrückt gemacht und dann beschlossen, auf mein Bauchgefühl zu hören, das mir sagte, dass alles gut ist.
Und genau so war es auch. Mein Kleiner kann völlig gesund zur Welt. Er hatte einfach eine kleine Stupsnase!
Freu dich auf dein Baby, es ist sicher alles gut!
Alles Gute!
Hallo Ankita87,
bei meiner Tochter war beim Ersttrimesterscreening ein verkürztes bzw. kein Nasenbein ersichtlich. Auch beim weiteren Screening war es nicht vorhanden. Der Arzt meinte, dass die Kleine eine Stubsnase hat. Ich habe zusätzlich den Harmony-Test gemacht, der unauffällig war. Bei einem weiteren Screening hat mich der Arzt zu einer FW-Untersuchung gedrängt. Bis auf das Nasenbein war alles unauffällig. Ich habe die Untersuchung nicht gemacht und auf den Harmony-Test vertraut.Mich hat das Thema die ganze Schwangerschaft begleitet. Meine Tochter hat tatsächlich einfach eine kleine Stubsnase.