Gestern während einer Kontrolle bei der FÄ, in meiner 12. SW (11+2), wurde leider eine sehr stark ausgeprägte Nackenfalte von 6.5mm gemessen. Total erschrocken, das kam einfach so unerwartet, ging ich wieder nach Hause und heulte etwa die halbe Nacht durch und informierte mich auf Foren bzgl. negativen, sowie positiven Ausgängen in dieser Grössenordnung. Heute war ich in einer Voruntersuchung in der Feindiagnostik, wo mir die Messung leider bestätigt wurde. Jedoch war der Arzt relativ unempathisch und wollte teilweise nicht auf meine Fragen eingehen, weshalb ich die Praxis eigentlich genau so schlau wie vorher wieder verliess.
Auffälligkeiten bzgl. des Körpers konnten sonst nicht festgestellt werden; Herz hat zwei Kammern & pumpt gut, Grösse ist in Ordnung, Nasenbein erkennbar etc.. Er meinte aber, dass es bei einer derart grossen Zahl an MM selten gut ausgeht, bzw. bei mind.! 3/4 der Fälle wird dann auch was gefunden. Nächste Woche habe ich eine Chorionzottenbiopsie, die mir dann hoffentlich mehr Auskunft geben kann.
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, die entweder gut oder auch schlecht ausgegangen sind? Ich bin interessiert an jeglichen Erfahrungsberichten & danke euch schon jetzt fürs Teilen! <3
Nackenfalte stark auffällig, bei 6.5mm
Hallo liebe Sina,
Ich weiß, wie du dich fühlst. Es ist furchtbar, sich Sorgen machen zu müssen.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, war erst hoffnungsvoll und je mehr ich recherchiert habe, desto mehr wurde mir klar, dass bei der Höhe der Nackenfalte (7 mm) etwas größeres sein muss.
So war es dann auch, später wurde noch ein Herzfehler in der 20.ssw entdeckt, weitere Dinge kamen hinzu. Es ist leider nicht gut ausgegangen.
Das heißt aber alles nichts. Es ist nur ein Symptom mit der Nackenfalte. Die Ursache ist entscheidend. Es kann ein Herzfehler sein, Probleme mit den Nieren, eine Infektion des Kindes oder von dir… diese Ursachen haben ganz gute Prognosen,
Bei Chromosomenabweichungen sieht es nicht ganz so gut aus.
Hast du einen NIPT gemacht?
Hi liebe Vrehni
Ohje, das tut mir sehr Leid! Hast du auch eine Chorionzottenbiopsie oder eine Amniozentese machen lassen? Und was waren dann bei dir die ersten Auffälligkeiten und in welcher SSW warst du da? Hat man da auch schon über den Ultraschall Unstimmigkeiten gesehen? (Du musst natürlich nicht auf alles antworten, wenn du nicht magst, würde ich komplett verstehen).
Es ist wirklich ein schrecklicher Zustand und beinahe unaushaltbar. Mir schmerzen jeden Abend die Augen und ich krieg Kopfschmerzen vor lauter Beiträge-im-Internet-durchlesen. Ja der NIPT wurde auch gemacht - die Resultate stehen noch aus und sollten nächste Woche kommen. Ich kann das alles einfach nicht fassen...
Ach, ich weiß…. Es ist so furchtbar, ein Albtraum, wo man kurz zuvor noch sein Leben mit dem Kind geplant hat, so glücklich war.
Bei uns war alles bis zum Ersttrimesterscreening unauffällig. In der 13.ssw wurde dann die stark erhöhte Nackenfalte festgestellt. Sonst war nichts. Dann haben wir einen NIPT gemacht, der dann Gewissheit brachte, dass es sich um eine Trisomie handelte. Chorionzottenbiopsie habe ich dann nicht gemacht, weil die im Zweifelsfall nicht 100 % richtig ist, bei Mosaiken und es könnten auch Zellen der Plazenta sein, nicht des Kindes. Also habe ich bis zur Fruchtwasserpunktion gewartet, die das Ergebnis dann bestätigt hat. Später kamen noch weitere Dinge hinzu, wie der schwere Herzfehler, mit dem sie nicht lange gelebt hätte. Weitere Auffälligkeiten hätte man erst beim Orgsnscreening sehen können. Soweit kamen wir nicht mehr.
Aber das ist nur mein Fall, weil ich eine Diagnose habe, dein Fall und deine Diagnose können ganz andere Gründe und Prognosen haben. Es ist eine furchtbare Reise durch die Fachärzte, die einen fast zermürbt. Ich kann dir nur raten, dich gut um dich zu kümmern, schöne Dinge machen, auch wenn es so schwer fällt.
Fühl dich gedrückt.
Hallo Sina,
hier ein Thread, wo mehrere Berichte über gute Ausgänge versammelt sind: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5626551-hygroma-colli-11-ssw
Wenn du schon Blut für NIPT abgegeben hast, sehe ich keinen sehr großen Vorteil mehr in der Chorionzottenbiopsie. Sie kann zwar manchmal Dinge erkennen, die im NIPT nicht auffallen, diese sind dann aber nicht ganz selten falsch auffällig, siehe https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5634390-archiv-nackentransparenz-5mm-chorionzottenbiopsie-schnelltest-uneindeutig .
Wenn der NIPT unauffällig ist und weiterhin keine Organfehlbildungen erkennbar sind, würde ich lieber auf die Fruchtwasserpunktion in der 16. SSW warten.
LG, Barbara
hier ein weiterer Thread mit gutem Ausgang:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5640025-archiv-nt-8-8-ssw-12-4
Danke! <3
Liebe Sina,
ich erzähle dir von unserer Erfahrung, leider mussten wir unseren Sohn gehen lassen.
Es war meine erste Schwangerschaft vor 6 Jahren, wir wollten keine NF messen lassen, allerdings war sie 7mm und so erzählte meine damalige Frauenärztin davon. Das aber der letzte Termin bei ihr, fachlich top, menschlich Flop.
Zum Glück hatte ich am nächsten Tag bei meinem neuen tollen Frauenarzt einen Termin, da bestätigten zwei Ärzte die Messung und überwiesen mich gleich zu Pränataldiagnostikerin.
Dies bestätigte auch die Falte und machte einen Chorionzottenbiospie. Diese war aufgrund zu wenig kindlicher Zellen nicht Auswertbar. Wir mussten weitere 10 Tage warten, bis diese wiederholt wurde und bekamen eine Überweisung in die Uniklinik, falls wieder nichts dabei raus kommen sollte.
Das Labor hatte technische Probleme als mein Mann anrufe, da war alles wie im schlechten Film.
Also sind wir zum Professor in die Uni gefahren. Während er schallte, rief der Oberärztin parallel im Labor an - Ultraschall und Biopsie lieferten beide das Ergebnis Trisomie 18.
Alle Ärzte rieten uns zum Abbruch. Ich konnte diese Entscheidung nicht fällen. Das war donnerstags und montags beim Ultraschall schlug das Herz nicht mehr.
Ich möchte dir aber mit machen, die Nackenfalte ist nur EIN Marker. Wenn der Ultraschall ansonsten nichts auffälliges gezeigt hat, kann sich die Falte zurück bilden. Von Herzen alles liebe für euch und viel Kraft, diese schwere Zeit zu meistern ❤️
Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße.
Liebes Kugelwunder
Vielen Dank für das Erzählen deiner Geschichte! Tut mir sehr Leid, dass sie keinen besseren Ausgang hatte.. Das hört sich wirklich wie ein schlechter Film an - unglaublich was ihr durchmachen musstet. Darf ich dich fragen was im US die Auffälligkeit für die Tris18 war?
Vielen Dank fürs Mutmachen, ich hoffe so sehr das kommt noch irgendwie gut mit unserem Baby! ❤️
Liebe Grüsse & alles Gute für dich!
Ja es waren quasi knapp 4 Wochen auf und ab,
Also die Nackenfalte zog sich quasi wie ein Helm bis zum Rücken, auffällige Handstellung und Kopfform, Omphalozele.
Ich denke noch oft an ihn, auch wenn ich gleichaltrige Jungs von Freundinnen sehe.
Wir haben mittlerweile 3 gesunde Mädels, darunter Zwillinge, da hatte er wohl seine Hände im Spiel 😅
Vielleicht magst du uns hier in Forum auf dem laufenden halten, merken Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀
Liebe Sina6,
2014 war ich mit unserem dritten Kind schwanger. Bei der Routineuntersuchung in der 12. Woche wurde eine verdickte Nackenfalte bemerkt. Gleichzeitig war das Nasenbein nicht darstellbar, später kam noch ein White Spot im Herzen und der kurze Femur hinzu. Alles Softmarker für Trisomie 21.
Ich habe mich damals gegen invasive Untersuchungen entschieden, da ich 6 Jahre aus diese Schwangerschaft gewartet hatte.
Wir hatten Glück. Unsere zweite Tochter kam völlig gesund zur Welt.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
Hi! ♡
Vielen Dank für deine Geschichte - das freut mich sehr für euch!
Darf ich dich fragen, wie gross die Nackenfalte in der 12. SW bei euch war?
Liebe Grüsse
& vielen Dank fürs Mut machen
6mm war sie. Selbst ich konnte es auf dem Ultraschall erkennen.
Es kann alles bedeuten oder gar nichts. Eine Bekannte aus der Frühförderstelle hat ein Kind mit Down Syndrom. Bei ihr waren sämtliche Untersuchungen in der Schwangerschaft unauffällig gewesen und es traf sie nach der Geburt völlig unvorbereitet. Wir hatten damit gerechnet und meine erste Frage nach der Geburt war "Wie sehen die Augen aus". Die sehr nüchterne Antwort der Hebamme "Wie sollen die aussehen? Ganz normal."
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und viel Kraft.
Hallo Sina,
es tut mir auch sehr leid, das alles zu lesen. All die Vermutungen stürzt einen als Mutter genug in Verzweiflung, und dann noch die vielen Infos im Netz.....
Solche Berichte können einen echt erschlagen. Doch als werdende Mama wird man ja ziemlich schnell, „gezwungen“, sich mit all dem auseinanderzusetzen.
Man liest zum Glück auch, dass viele Kinder kerngesund auf die Welt kommen, obwohl die Nackenfalte verdickt war. Ich habe früher bei Eltern oft mitgelesen, da konnte man echt staunen, und LEU, mit all ihrer Erfahrung, lag fast immer richtig. Dein Baby ist jedenfalls gut entwickelt, es gab außer der Nackentransparenz keinerlei Auffälligkeiten. Das darf dir Mut machen!
Willst du wirklich die Chorionzottenbiopsie riskieren? Sie ist schon mit Risiken verbunden! Und die Ergebnisse sind nie zu 100% zuverlässig. Für wann wäre der Termin vorgesehen?
Die Ärzte bieten es natürlich an, sie müssen sich auch selbst sorgsam absichern und alle möglichen Untersuchungen nutzen. Ob all das den Schwangeren und den Babys immer guttut, sei dahin gestellt.
Wann bekommst du denn das Ergebnis des NIPT ?
Ist es Deine erste Schwangerschaft und euer erstes Kind? Wie geht es deinem Mann? Es ist ja schon eine große Anspannung, vermutlich für beide. Ich hoffe, dass deine ersten elf Wochen recht sorgenfrei und schön für dich waren? Ich habe auch weiterhin Hoffnung für dich und dein Kleines, alles Gute!
Viel Zuversicht dir, liebe Grüße von Marie
Liebe Marie & Alle, die hier mitlesen
Es gibt leider erneute schlechte News, heute kamen die Ergebnisse vom NIPT-Test: Sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf Tris13, '18 und '21 -> Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 2! Also ich würde sagen; vorbei mit den Hoffnungen..
Am Mittwoch mache ich noch die Chorionzotten-Biopsie und dann werde ich mit den Ärzten besprechen wie es weitergeht. Wie mein Freund und ich weiter vorgehen würden im Falle von den div. Wahrscheinlichkeiten, die es so gibt, werde ich nicht in diesem Forum besprechen - das ist mir zu persönlich.
Aber ich danke euch schon jetzt für die vielen Erfahrungsberichte und das wunderschöne Mutmachen, auch wenn es diesmal bei uns wahrscheinlich nicht geklappt hat, soll man doch die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, das sehe ich ein! ❤ Schön, dass es diesen Austausch hier überhaupt gibt und man Gleichgesinnte (und auch andere Mamis, oder werdende Mamis) treffen darf!
@Marie, noch zu deinen übrigen Fragen.. ja es ist unsere erste Schwangerschaft und unser erstes Kind. Meinem Freund geht es recht schlecht, er hatte bis heute noch sehr grosse Hoffnung und realisiert erst jetzt was eigentlich im Raum steht.. Ich war da schon etwas schneller, für mich kam das nicht mehr so überraschend.
Danke euch und ich melde mich dann nochmals nach der Chorionzotten-Biopsie mit einem Update.
Hallo Sina, es tut mir leid, dass du nun durch diese Hölle gehen musst.
Bei meinem Sohn war damals die NT bei über 5mm, Nasenbein war zu kurz und später kam noch ein White Spot dazu. Es war ein tiefes Tal der Tränen, durch das wir gehen mussten, aber er ist kerngesund.
Du hast nun eine Wahrscheinlichkeit von 50 % auf eine Trisomie bekommen - welche denn genau? Das sollte eigentlich differenziert dargestellt werden können und so wirklich was anfangen kann man mit der Aussage ja auch nichts.
Dass du nun eine invasive Diagnostik wünschst, kann ich daher mehr als gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir, auf die Fruchtwasserpunktion zu warten. Nur diese untersucht Zellen deines Babys. Bei der Chorionzottenbiopsie werden ja die Zellen der Plazenta untersucht und der Chromosomensatz kann sich von denen deines Babys unterscheiden. Kommt zwar nicht häufig vor, aber gerade wenn ein Abbruch im Raum steht will man sich ja so sicher wie möglich sein, dass das Kind auch wirklich betroffen ist, oder? Und die Chorionzottenbiopsie ist eben nicht so sicher wie die Fruchtwasserpunktion. Und zudem ist das Fehlgeburtsrisiko höher.
Ja, man kann sie erst später machen und eigentlich wünscht man sich doch so schnell wie möglich Gewissheit und will eigentlich nur so schnell wie möglich aus diesem Albtraum aufwachen, aber dieses Gefühl wie ein gejagter Hase von Untersuchung zu Untersuchung gehetzt zu werden, fande ich persönlich so schlimm und noch schlimmer, mich vor den Arzthelferinnen rechtfertigen zu müssen, weshalb ich die nächste Untersuchung erst 2 Tage später machen lassen möchte. Am besten ging es mir, wenn ich zwischendurch ein paar Tage Zeit hatte, durchzuatmen und mich ausschließlich aufs Hier und Jetzt zu konzentrieren. In diesem Moment lebt dein Baby und es geht ihm gut, da wo es gerade ist. Nimm dir Zeit, streichel deinen Bauch, rede mit eurem Baby. Es wird immer Teil eures Lebens sein, wenn vielleicht auch nicht in der Form, in der ihr es euch erhofft habt, aber ihr könnt nicht mehr zurückspulen, auch nicht dann, wenn ihr nun alles so schnell wie möglich hinter euch bringen wollt. Ihr könnt euch Zeit lassen und in Ruhe die einzelnen Untersuchungen gegeneinander abwägen.
Ich schicke euch eine große Portion Kraft und auch Mut, das könnt ihr beides bestimmt gut gebrauchen.
Es tut mir sehr leid, das alles zu lesen.
Die schlechten News machen es dir gerade sehr schwer. Doch ein kleine Hoffnung darfst du dir immer noch behalten liebe Sina. Und diese Hoffnung ist eine große Kraft!
Triff jetzt keine überstürzte Entscheidung, die du hinterher bereuen könntest. Lass dir trotz aller Sorge, oder gerade deshalb, genügend Zeit.
Am Mittwoch machst du die Plazentabiopsie und dann seht ihr weiter....wie lange dauert es, bis ihr das Ergebnis bekommt? Leider sind auch diese Ergebnisse nie ganz zuverlässig.
Doch heute willst du auch erst nochmal abklären lassen, was das mit den Aussagen des NIPT auf sich hat, so wie Barbara dir es empfiehlt. Ja, das ist sehr umsichtig.
Dein Freund nimmt die Situation jetzt arg mit, er hat sich auch sehr auf euer erstes Kind gefreut. Doch Ihr beide tut alles was geht für euer Kleines. Liebe Sina, es geht mir wirklich auch nahe, wenn ich mir deine Situation vorstelle. Doch ein bisschen Hoffnung behalten kann euch weiterhelfen. Und ist nicht jeder Tag auch ein Tag mit eurem Kind?
Viel Kraft dir und auch deinem Freund!
Alles Liebe,
Marie
Hi Marie
Danke für deine Worte!
Ich weiss leider nicht wie lange es dauert bis ich die Ergebnisse habe zur Plazentabiopsie, das werde ich am Mittwoch nachfragen.
Aufjedenfall habe ich gerade eben nochmals in der Praxis angerufen & es ist tatsächlich ein Missverständnis passiert - das waren die Ergebnisse vom ETS- und nicht vom NIPT - den NIPT haben sie gar nicht veranlasst weil die Plazentabiopsie bald ansteht und die "sicherer sei" im Ergebnis. Ok, ganz wenig Hoffnung auf ein Wunder ist wieder da.. ♡
Schade, dass dich deine Praxis nicht selbst entscheiden lässt, ob du die selben sicheren Ergebnisse mit einem risikolosen Bluttest erhalten möchtest oder durch eine Punktion mit Risiken.
Hallo liebe Sina,
ich kann dich so gut verstehen.
Ich hatte mit ähnlichem zu kämpfen.
In der 11Ssw 3mm und dann wurde die NF auch immer dicker bis zur 13ssw auf 5.5-5.9mm. Alles andere war zeitgerecht und unauffällig.
Die NF hat sich bei mir damals in der 14 SSW langsam zurück gebildet und war bei 2,6mm.
Ich habe mich dann für den Harmony Test damals in der 14 ssw entschieden da ich Angst hatte vor der FWU, wegen dem Fehlgeburtrisiko.
Das Ergebnis war leider nicht auswertbar und das zweite ebenso nicht (Tech. Probleme „rauschen) Habe also hier zwei mal testen lassen. Die Wartezeit war für uns die Hölle.
Dann habe ich es ein letztes mal versucht bei einem anderen Anbieter. Erst gestern kam das Ergebnis vom NIPT, ist unauffällig.
Weitere Tests werde ich nicht mehr machen.
Heute bin ich 19+0 und warte seit meiner 14 Woche auf Ergebnis.. Nun bin ich glücklich das ich immer an unser Baby geglaubt habe und werde dies weiterhin tun.
Ich wünsche euch nur das beste und kann dir als Tipp nur weitergeben dass du dich nicht verrückt machen sollst.
Glaub an dich und an dein Baby. Hoffnung gibt es immer🤍
Alles gute und LG
Hi liebe Breezz,
ohje das hört sich ja auch heftig an! Dass ihr zu allem dazu noch so eine lange Wartezeit aushalten musstet, ist wirklich unglaublich..
Ich freue mich aber sehr für euch, dass euer NIPT Ergebnis unauffällig ist - was für eine Erleichterung! Werdet ihr noch ein Organscreening haben in der 20. SSW?
Danke für den Tipp - da hast du absolut recht - wenn auch eher schwierig umzusetzen! :-S
Alles erdenklich Gute euch und eurem Baby! ❤
Liebe Sina,
ich habe morgen einen FA Termin und da werde ich direkt nachfragen bzgl. Organscreening.
Das würde ich schon noch gerne machen. Jetzt bin ich ja aktuell in der 20. SSW
Ich hoffe für euch das alles gut wird. Ich weiß es ist nicht einfach nicht verrückt zu werden.
Versuch einfach viel mit deinen liebsten zu reden das wird dir bestimmt helfen in dieser Zeit.
Wünsche euch sehr viel Kraft 🙏🏻
LG
Liebe Sina, guten Morgen, hab grade hier gelesen. Dann hast du die Punktion überstanden und euch beiden geht’s gut?
Wie kommst du denn momentan über den Tag? Du hoffst heute auf den Schnelltest?
Die Warterei jetzt ist sicher auch anstrengend.
Viel Kraft und alles Liebe dir, ich schick dir besten Grüße!
Liebe Marie - so nett, dass du fragst, danke!
Ja, die Punktion haben wir gut überstanden - also ich hatte kaum Schmerzen & auch zum Glück keine Blutungen im Anschluss. Der ganze Eingriff hat nur ca. 30 Sekunden gedauert. Es waren aber neben meinem Freund und dem Arzt noch drei weitere Leute im Raum - eine Assistentin, eine weitere Ärztin, die zuschauen wollte und eine Frau, die eine Vertreterin des neuen Ultraschallgerätes war. War also alles bisschen viel und ich war sehr erleichtert als es vorbei war.
Meine Tage sehen momentan so aus, dass ich recht depressiv starte, d.h. der erste Gedanke am morgen dreht sich natürlich um diese ganze Geschichte. Dieser Gedanke wiederum demotiviert mich so extrem, dass ich eigentlich jeden morgen ein total hilfloses, unglückliches, dummes Gefühl bekomme, das mich antriebslos macht. Am liebsten würde ich einfach nur im Bett liegen bleiben bis alles vorbei ist - was natürlich nicht geht. Deshalb zwinge ich mich jeden morgen auf und verhalte mich so bisschen robotermässig bis der Mittag eintrifft.
Die Nachmittage verlaufen meist besser zum Glück, ich bekomme wieder etwas mehr Hoffnung und Zuversicht, egal wies kommt.. was mich dann teilweise etwas beruhigt.
Ja heute Nachmittag hoffe ich noch auf das Ergebnis des Schnelltests. Mal schauen ob da noch einen Anruf kriege.
Und wie geht es dir? Bist du eigentlich auch eine Mami, (oder eine werdende..) ?
LG
Hallo ihr Lieben,
es gibt ein Update - leider kein gutes; der Arzt der Uniklinik hat uns heute Nachmittag angerufen und uns mitgeteilt, dass bei unserem Baby Trisomie 18 besteht. 51 von 51 Zellen wurden definitiv auf Tris18 diagnostiziert. Wir sind natürlich unendlich traurig aber auch irgendwie froh endlich Gewissheit zu haben, so komisch es sich anhören mag.
Vielen herzlichen Dank euch allen fürs Mitfiebern, Glückwünschen und Mithoffen. Bei uns hat es leider nicht geklappt diesesmal. Wir werden unseren Engel am Montag gehen lassen und hoffen er/sie ist wunderbar aufgehoben im Jenseits. (Wir werden dich nie vergessen du starke/r kleine/r Kämpfer/in!!) Das Geschlecht wissen wir nicht und interessiert und auch nicht wirklich.
Alles erdenklich Gute euch allen
& LG
Liebe Sina, dann hast du die Punktion geschafft und hattest doch noch ein bisschen Hoffnung....Doch der Test hat die T18 ergeben....Das tut mir so sehr leid für dich, für euch!
Können die Ärzte es denn wirklich ganz sicher diagnostizieren? Ich dachte immer, da braucht man dann noch die Fruchtwasseruntersuchung dazu? Also so kenne ich es.....Und jetzt soll dann morgen schon ganz schnell alles gemacht werden? Drängt da jemand, möchten die Ärzte es so schnell? Wäre es nicht sanfter wenn du noch ein wenig Zeit hättest, damit deine Seele, dein Gefühl nachkommen und damit fertig werden kann? Hat dir auch jemand gesagt, dass du einen anderen Weg gehen darfst?
Liebe Sina, ich wünsche dir jetzt viel viel Kraft und eine ganz einfühlsame Begleitung, Menschen die dir nahe sind, die dir jetzt Halt geben können und dich stützen.
Von Herzen meine innigsten Mitfühlgrüße, ich schreib dir gleich auch noch privat...
Marie
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Post lieb gemeint ist, aber die Situation nur schwieriger für Denjenigen macht. Man hat eh ein schlechtes Gewissen und der Abschied wird nicht leichter, je größer der Bauch ist und je mehr du dein Kind spürst.
Ja, eine CZB ist ausreichend genug, um das in Kombination mit der Nackenfalte diagnostisch abzusichern. Für die Fruchtwasseruntersuchung müsste sie noch warten. Ich denke, wenn man das nicht durchgemacht hat, weiß man nicht wie lange Wochen Wartezeit sein können und wie sehr man jeden Tag mehr an seine emotionale Grenze kommt. Jeder kann hier nur für sich entscheiden, ob er das tragen kann oder nicht.
Hi, vielen Dank für eure Anteilnahme..
@Barbara - vielen herzlichen Dank und ja absolut, das haben wir genau so besprochen. Wir warten noch auf das Langzeitergebnis und ich hoffe so unglaublich sehr, dass dieses wenigstens ok für uns aussieht. Ansonsten gäbe es erneute Risiken von 50% wurde mir gesagt, wobei die Genetiker dieses Ergebnis als relativ unwahrscheinlich einschätzen - ich hoffe sie behalten recht! Wir sind gespannt!
@OctoberRain, Vrehni5 & marie99 - auch liebsten Dank euch für die netten Worte und das Mitfühlen - die Situation ist echt kaum auszuhalten. Insofern gebe ich Vrehni5 bisschen recht, deine Gedanken marie99 entstammen bestimmt einer netten Absicht, sind jedoch momentan nicht wirklich förderlich für meine Stimmung, weil ich eh schon eine Entscheidung getroffen habe und ich keinen Zweifel daran ertrage momentan, da sowieso alles schon genug schwierig ist. Trotzdem danke ich dir sehr fürs mitdenken und ehrlich mitteilen was du dazu denkst!
Kleines Update von heute - ich war heute nochmals im Unispital für die Vorbereitungen und Besprechungen wegen morgen. Da hat man nochmals einen Ultraschall gemacht und festgestellt, dass das Baby bereits verstorben ist übers Wochenende. Hm.. ein Tag vor der Ausschabung, als hätte es was von der OP geahnt. Nun, die Ausschabung findet aber trotzdem morgen statt.. Ich werde morgens um 8Uhr bereits im Spital sein, bekomme Medikamente zur Vorbereitung und ab 14Uhr gehts dann los. Ich bin so unendlich nervös und hoffe einfach soo so fest, dass alles gut geht! Ich musste so viele Risikofaktoren mit der Ärztin besprechen, dass es mir schlecht wurde (meinem Freund übrigens auch) und jetzt bin ich einfach komplett aufgewühlt und ängstlich. Hoffentlich verläuft dieser Eingriff ohne Komplikationen.
LG & alles Gute euch