Hallo,
Ich bin 11+3 schwanger und wurde von meiner Frauenärztin zur Pränataldiagnostik geschickt, da sich um den Körper des Kindes Wasser angesammelt hat und sie eine zweite Meinung einholen wollte.
Bei der PD kam dann raus, dass nicht nur Wasser um den Körper herum angesammelt wurde, sondern dass eine der Herzklappen nicht richtig schließen würde und ein Nabelbruch vorhanden sein könnte..man geht von Trisomie 21 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:44 und Trisomie 18 von 1:194 aus.
Ganz sicher sein konnte Sie sich aber nicht, da sie der Meinung war, dass es noch zu früh ist aber sie geht von einem genetischen defekt aus möchte aber auch nicht zu 100% sagen, dass das Kind krank ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann von Verbesserungen in den nächsten Wochen berichten?
Die Ärztin sagte mir, dass es auch möglich wäre, dass in ein paar Wochen alles wieder zurückgegangen ist..
Omphalocele, hydrops fetalis und trikuspidalinsuffizienz
Hallo Migoem,
für die Diagnosen Omphalozele und Trikuspidalinsuffizienz ist es tatsächlich noch sehr früh. Der Hydrops fetalis bei 11+3 ist schon kritischer, besonders in Verbindung mit den anderen Auffälligkeiten. Du hast sicher noch eine Chance, dass es gut ausgeht (sagt ja auch deine FÄ), aber leider kann es auch anders kommen. Hast du schon Blut für einen NIPT abgegeben?
Oder was ist sonst weiter geplant?
LG, Barbara
Die Nackenfalte ist auf 2,5 mm zurück gegangen und auch der Nabelbruch war weg, doch leider hat das Herz aufgehört zu schlagen 😔
Liebe Migoem,
das tut mir leid und ich wünsche dir für den Abschied einfühlsame Mitmenschen!
LG, Barbara
Ich drücke dir die Daumen das es gut aus geht …. Ich habe diese Woche mein Kind in der 15 Ssw mit hydrops und Omphalocele in den Himmel ziehen lassen müssen - wir hatten trisomie 18
Alles Gute
Hallo Migoem,
gut dass du hier geschrieben hast - und eine dritte Meinung sozusagen. Trotzdem bist du nun mitten in einer Wartezeit mit Hoffen und Bangen.
Ich hoffe mit, dass sich alles doch zum Guten entwickelt!
Liebe Grüße von Kyra