Hallo ihr lieben, ich war in der 23ssw beim pränataldiagnostik weil meine FA einen white spot am Herzen entdeckte sonst war mit unserem Baby Boy alles zeitgerecht entwickelt und keine weiteren Auffälligkeiten zu erkennen..Der Pränataldiagnostiker nahm mir auch gleich die Angst und meinte das sowas oft vorkommt und er sonst keine anderen softmarker erkennen kann was auf eine Chromosomstörung deuten könnte, auch der Harmonytest in der 12sse war unauffällig..jetzt meine frage,ich habe hier paar Werte vom pränataldiagnostik bekommen und habe zuhause gesehen FOD 99% er selber hat dazu nichts gesagt aber was heißte den dieser Wert ein zu großer Kopf ?🙈 und ist ein Harmonytest sehr sicher ?
Auswertung Pränataldiagnostik
FOD = Fronto-okziptaler Durchmesser: Der Längsdurchmesser des Köpfchens.
KU = Kopfumfang: Der Umfang des Babyköpfchens.
Einfach mal googeln:)
Liebe Grüße
Frieda :)
Man sagt immer dont google with a Kugel und dann macht es eine schwangere auch nicht und holt sich hier Rat bei leu und dann wird gesagt google doch einfach 😂
Ja, das stimmt schon.
Allerdings geht es hier um Werte, die man sich zur Erklärung auch mal im Internet anschauen kann 😉✌️
Hallo Lori,
insgesamt (und darauf kommt es an) wurde der Kopf deines Kindes zwar groß, aber nicht zu groß gemessen. Außerdem kann es Messungenauigkeiten geben.
Der Harmonytest ist für den Ausschluss Trisomie 21 (wofür der white spot ein sehr vager Softmarker ist) sehr sicher. Mach dir darüber keine Sorgen mehr.
LG, Barbara