Brustkorb zu klein ?!

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 20 SSW. Heute beim FA hat sich herausgestellt dass der Brustkorb von meinem Baby leider 2-3 Wochen zu klein ist. Vorher war das nicht so, alles war zeitgerecht.
Alles andere passt wohl, Kopf ist paar Tage / ne Woche kleiner und der rest Zeitgerecht.
Baby bewegt sich schön (spüre das auch) und Herz schlägt auch normal.

Habe jetzt eine ÜBW zum Organscreening und eben wegen dem Brustkorb erhalten beim Pränataldiagnostiker.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Muss ich mir große Sorgen machen? Ist das Baby damit evtl. nicht Lebensfähig? Ich konnte das alles nicht direkt Nachfragen vor lauter Schock und Angst…

Er meinte das es Babys gibt die dann schmaler und kleiner auf die Welt kommen oder früher (auch künstlich früher).
Es könnte Probleme bei der Versorgung geben mit der Plazenta oder Organfehler / Genetik. Er kann dad aber leider so nicht sagen warum das so ist.

Was wenn es sich verschlechtert? Weil vorher war das ja nicht der Fall?

Habe mich wirklich erst seit 3-4 Tagen so auf die SS endlich freuen können da ich Anfangs auch ne verdickte NF hatte im 1. Trimester und das Ergebnis (NIPT) erst die Woche erhalten habe mit „niedriges Risiko - keine Sorge“

Jetzt kommt sowas 😩 Hilfe??

1

Hallo Breezz,
ich denke, du solltest erstmal die Kontrolle beim Pränataldiagnostiker abwarten - für Spekulationen ist es jetzt zu früh. Vielleicht lag dein Kind einfach nur ungünstig bei der Messung?
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

das Baby lag heut auch anders wie sonst also Kopf/Gesicht nach innen und wir haben eher den Rücken gesehen. Konnte daher auch kein Geschlecht genauer sehen.
Aber er hat wirklich 10x gemessen und ich habe auch nachgefragt ob es evtl. dran liegt weil das Baby heut anders liegt aber er meinte nein. War wohl vom Brustkorb her optimal zum Messen. Ich mach mir wieder so große Sorgen 😩 Vor allem achte ich immer auf alles was das Baby Ernährung etc angeht… allg. die SS

3

Hi liebe Breezz,

ich kann es kaum fassen dass du schon wieder Sorgen haben musst wegen der Messung, all den offenen Fragen und dieser Ungewissheit - es ist so unfair! Ich weiss genau wie man sich fühlt, wenn einem vor Schock die Fragen im Hals stecken bleiben..

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch von ganzem Herzen, dass alles gut kommt und ihr endlich die Schwangerschaft richtig geniessen könnt! ♥️

LG

4

Danke liebe Sina, ich versuche Stark zu bleiben und weiterhin an unser Baby zu glauben.
Das kam jetzt natürlich wieder unerwartet aber ich hoffe einfach weiterhin das es nichts „schlimmes“ bedeutet.
Organscreening habe ich dann in zwei Wochen…

wünsche dir auch weiterhin Hoffnung und Kraft 🤍 Hoffentlich läuft für uns beide alles gut