Hallo zusammen,
ich zerbreche mir gerade den Kopf. Und zwar habe ich in einem anderen Forum die Antwort einer Ärztin gelesen, in der sie schreibt, dass bei einem sehr niedrigen Anfangs-HCG-Wert Häufungen von Gendefekten beobachtet worden seien.
Das macht mir gerade größte Sorgen, denn ich hatte einen sehr niedrigen HCG-Wert zu Beginn meiner Schwangerschaft nach einer IVF (an PU+16 lag er bei 54). In der 15. SSW haben wir mittels Harmonytest auf die drei Trisomien (13, 18 und 21) testen lassen - war alles unauffällig. Bei den US ist auch immer alles unauffällig gewesen. Inzwischen bin ich in der 32. SSW.
Muss ich mir wegen des sehr niedrigen HCG-Wertes zu Beginn der Schwangerschaft trotzdem noch Sorgen machen?
Ich bin für alle Erfahrungen dankbar!
Viele Grüße
Sehr niedriger Anfangs-HCG-Wert = Hinweis auf Gendefekt?
Hallo Pfotenmaus,
Unsinn! Ein sehr niedriger HCG-Wert am Anfang kann vielleicht mal auf eine drohende Fehlgeburt hindeuten, aber wenn die Schwangerschaft fortbesteht, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen. Was Gendefekte (oder vielmehr Chromosomenabweichungen) angeht, ist der Harmonytest um ein Vielfaches aussagekräftiger.
Es würde mich interessieren, wo du das gelesen hast. Gerne auch per PN, wenn dir das lieber st.
LG, Barbara
Hallo Leu,
ich danke dir für deine Antwort und bin jetzt wirklich beruhigter!
Ich verlinke den Foreneintrag einfach mal hier, falls noch jemand darauf stoßen sollte und sich dann unnötig Sorgen macht:
https://m.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/HCG-Werte-Gendefekt_54831.htm
Lieben Dank noch mal!
Viele Grüße
Hallo Pfotenmaus,
möglicherweise hat diese Ärztin die HCG-Messungen in den ersten beiden Schwangerschaftswochen nach Transfer mit dem fßHCG des Ersttrimesterscreenings verwechselt. Dass sie mit der pränatale Diagnostik nicht so wahnsinnig vertraut ist, sieht man ja daran, dass die den Zeitpunkt einer Fruchtwasserpunktion mit ca. 14. SSW angibt...
Ich finde in der Literatur jedenfalls nur Assoziation eines früh niedrigen HCGs mit biochemischen Schwangerschaften, Eileiterschwangerschaften und frühen Fehlgeburten.
Siehe z.B. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32321341/ oder https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33183346/ .
LG, Barbara
ich hab jz keine Daten im kopf,müsste ich nachschaun, aber zwischen der 5ssw und der 8/9ssw waren meine werten immer!!! lt meiner FA im unteren drittel. danach wurde nichts mehr abgenommen..
egal ob eileiterss, fehlgeburt, intakte ss.
sagt also nichts aus :)
alles gute für die baldige geburt 🍀🍀
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
Ja, irgendwie macht man sich ja doch immer Gedanken, vor allem, wenn man dann sowas liest (was man eigentlich gar nicht tun sollte 😅).
Vielen Dank !