Verdacht auf IUGR: Frage an Leu

Liebe Barbara,

ich hoffe du kannst mir deine Einschätzung geben.
Gestern war mein 3. großer Ultraschall bei 30+0 und ich habe nun eine Überweisung zur Feindiagnostik wegen Verdacht auf IUGR (besonders AU sei zu klein) meine Frauenärztin vermutet eine Versorgungsstörung durch meine COVID-Infektion in der 12. Woche, Doppler war aber unauffällig.

Mein Kleiner wurde schon von Beginn an zierlich geschätzt, ist nun aber weiter auf der Perzentilen abgerutscht.

Hier meine Werte bei 30+0:

BPD: 79
KU: 286
ATD: 76
AU: 237
FL: 51

Harmonytest unauffällig, mein Alter ist 34 und ich bin selbst 1,64 groß, der Kindspapa ist ca. 1,80 groß.

Im Vergleich meine Werte von der Feindiagnostik bei 20+1:

BPD: 51,7
KU: 174,9
AU: 144,5
FL: 30,2

Als Bemerkung steht hier noch dabei: marginale Nabelschnur-Insertion, möglicherweise zierliches fetales Wachstum.

Wie siehst du die Lage, sprechen die Werte für dich eher für eine Plazentainsuffienz oder kann auch weiterhin einfach nur ein zierliches Kind in Frage kommen?

Ich danke dir vielmals für deine Einschätzung! 🙏🏻
Liebe Grüße!

1

Hallo mimaline,
beides ist möglich und eine sichere Unterscheidung kann ich nicht treffen. Ich sehe aber keine unmittelbar bedrohliche Situation für dein Kind, insbesondere wenn der Doppler normal war. Der Wachstumsrückstand ist in den letzten 10 Wochen fortgeschritten, aber nicht in dramatischem Ausmaß. Du wirst sicher weiterhin kontrolliert und damit sollte man die Lage im Griff haben. Ich denke, eure Langzeitprognose ist gut.
LG, Barbara

2

Danke dir vielmals für die schnelle Antwort 🙏🏻 Das beruhigt mich etwas! Wir haben so lange auf diese Schwangerschaft gewartet, daher fürchte ich mich jetzt immer umso mehr, dass etwas nicht passt.
Dann werde ich mal abwarten, was bei der nächsten Feindiagnostik noch raus kommt.
Liebe Grüße

3

Ich wollte gerne ein kurzes Update geben falls nochmal jemand auf meinen Beitrag stößt:
Alle Sorgen waren total unbegründet, mein Sohn wurde eine Woche nach ET kerngesund mit 53 cm und 3260 g geboren. Durch das Stillen hat er dann kontinuierlich ordentlich zugelegt und war bei der U3 mit dem Gewicht bereits auf der 50. Perzentile. Er ist weiterhin einfach ein eher größeres, aber am Bauch schlankes Baby. Der Femur erscheint mir optisch auch als total normal, obwohl er sogar in der 38. Woche noch auf unter der 1. Perzentile im Krankenhaus geschätzt wurde.
Nach der Geburt war ohnehin nie wieder die Rede vom Femur oder AU, alles gesund 😉
Alles Gute an alle 🍀😊