Ich bin aktuell in der 14SSW schwanger.
Letzte Woche haben wir einen Ersttrimestertest machen lassen, eifach um gewissheit zu haben ,,was wäre wenn‘‘.
Die Nackenfalte und restlichen Untersuchungen waren bisher unauffällig, ich bin junge 29 Jahre alt und gesund. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Heute kam die Nachricht, dass Trisomie 21 und 18 sehr hoch im Risiko sind (beide ca 1:50).
Nun wurde der NIPT abgenommen.
Gibts hier Leute mit Erfahrung, Gynäkologen oder Genetiker?
Gibts das wirklich so oft, dass falsche Resultate kommen?
Mamas die ähnliches erlebt haben?
Ich bin im moment so ratlos …
ETT Risiko T18 & 21, NIPT ausstehend
Hey :) ich hatte für T21 eine Wahrscheinlichkeit von 1:4. Sie ist gesund und munter und hat kein T21..
Das ist tatsächlich nicht selten, dass es dazu kommt.
1:50 heißt ja, dass 1 von 50 Kindern bei diesen Blutwerten T21 bzw T18 hat. Du hast also gute Chancen,dass es nicht so ist 🙃. Der NIPT ist da sehr viel aussagekräftiger und du kannst beruhigt sein bei einem negativen Ergebnis.
Ich drück dir die Daumen 😊
Danke für deine Antwort!
Darf ich fragen, ob die Chance im
NIPT war, und ob du dann etwas weiteres für die Gewissheit gemacht hast?
In Prozent ausgedrückt sind 1:50 jeweils 2%. Also 96% Chance für ein Kind ohne diese beiden Trisomien.
Wenn ihr ein unauffälliges NIPT-Ergebnis bekommt (womit ich rechne), lass dich bitte auch über die Vorbeugung möglicher Plazentastörungen mit ASS beraten. Die können nämlich auch ein Grund für auffällige iochemieergebnisse im ETS sein.
LG, Barbara
Danke für deine lieben Worte🙏🏼
Hallo Jess, deine Ratlosigkeit ist verständlich doch du hast sehr gute Chancen, dass dein Baby gesund ist. Und eine leise Ungewissheit gibt es ja doch immer, in jede Richtung. Kein Test hat eine hundertprozentige Aussagekraft. Ich hoffe, die Zuschriften hier konnten dich schon etwas beruhigen und dir Mut machen....
Wie geht es dir denn sonst, von der Schwangerschaft her? Du bist in der 14. Woche, war denn bisher beim Ultraschall alles in Ordnung?
Es gibt ja insgesamt so viele Geschichten, wo sich die verschiedensten Auffälligkeiten dann zum Guten gewendet haben.
Wann bekommst du das Ergebnis vom NIPT-Test?
Liebe Jess, behalt dir deine Zuversicht, und schaff dir immer wieder ganz hoffnungsvolle Gedanken.
Ich hoffe mit dir!
Alles Gute für dich und dein Kind!
Tausend Dank für die lieben Worte.
Die SS verlief bisher Super, klar hatte ich anfangs leichte Übelkeit und vorallem eine starke Müdigkeit. Im Ultraschall meinte der FA es sei alles iO.
Mir ist aber erst gestern aufgefallen, dass er nie von einem Nasenbein gesprungen hat…
Ich hatte jedoch immer ein guten Gefühl mit der SS und nun kam dieser Schock.
Ich hoffe ganz feste, dass der NIPT unauffällig ist um weitere Procedere zu vermeiden.
Herzlichen Dank💕
Gerne! Es freut mich, dass bisher alles so super lief und es wird gut weitergehen!
Wenn der Arzt nie vom Nasenbein gesprochen hat, dann gab es nichts darüber zu reden, also keinerlei Auffälligkeiten oder Sonstiges. Denkst du nicht, er hätte es sonst benannt? Und er hat dir nach dem Ultraschall gesagt, dass alles in Ordnung ist.
Ich habe auch ein bisschen gelesen, es kommt durch die Untersuchungen sehr häufig zu einem „falschen Alarm“. Und bei 96 von 100 Frauen bestätigt sich der auffällige Befund nicht, doch es verunsichert natürlich sehr. Ich möchte dir wirklich viel Mut machen, dir auch weiterhin dein gutes Körper-und Baby-Gefühl zu bewahren.
Hast du jemand Liebes, mit dem du über deine Gedanken sprechen kannst?
Hab` ein erholsames Wochenende liebe Jess!
Herzlichen Gruß,
Marie
Hey, vielleicht beruhigt dich ja mein Erlebnis etwas, das ich heute hatte:
Vorgestern wurde mir das Ergebnis vom NIPT gesagt. Es gab eine Auffälligkeit für Trisomie 18. Unsere Welt brach zusammen...zum Glück habe ich gleich für den nächsten Tag einen Termin für eine Chorionzottenbiopsie bekommen (ich bin erst in der 13. Ssw). Bei der Pränataldiagnostik wurde ein Ultraschall vorher gemacht, der komplett unauffällig war. Der Arzt sagte mir, dass das Ergebnis der Biopsie durchaus positiv ausfallen könnte, was aber noch nicht bedeuten muss, dass das Baby auch eine Trisomie 18 hat. Das könnte man dann in der Fruchtwasseruntersuchung festellen.
Heute nachmittag kam schon das Ergebnis aus der Kurzzeitkultur: NEGATIV! Wir können unser Glück noch kaum fassen, aber es gibt eben nicht selten falsch-positive NIPTests!
Ich drücke die Daumen, dass dein Baby gesund ist!!
Das alles ist nur ein Risikofaktor. Heißt 1 von 50 Fällen kommen mit trisomie zur Welt. Ich hatte leider durch die Blutwerte ein Risiko 1:4 wie schon jemand hier geschrieben hat, leider war ich auch die eine und ein Baby mit T21.