Hallo,
Dies ist meine dritte Schwangerschaft. In der ersten 2020 hatte ich ab der 20. SSW ein bilaterales Notching, am Ende eine Plazentainsuffizienz, eine Präeklampsie, ein IUGR Baby mit Sectio in der 33. SSW bei 1300 g Geburtsgewicht und anschließendem HELLP syndrom.
Unser Kind ist nun 2 Jahre alt und zum Glück gesund und gut entwickelt. Nach einem frühen Abgang diesen Sommer bin ich nun in der 16. SSW.
Bisher sah alles gut aus und ich nehme aufgrund der letzten SS von Beginn an ASS 150 mg.
Nun waren wir in der 13. SSW beim ETS und der Pränataldiagnostiker hat erneut einen erhöhten Widerstand in den uterinen Gefäßen festgestellt. Er hat sich etwas unklar ausgedrückt, ob das in dieser Woche noch ein Normalbefund ist oder erneut ein Anzeichen für eine beginnende Präeklampsie.
Hat hier jemand mehr Erfahrung in diesen Dingen und kann mir sagen, wie das einzuordnen ist?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen 😘
Schon wieder Präeklampsie?!
Hallo 🥰 erstmal sind alle Daumen gedrückt. Ich hatte in der ersten SS ein schweres HELLP. In der zweiten Ebenfalls erhöhte Widerstände und nahm ab der 13. SSW ASS150. Mein präeklampsierisko in der zweiten Schwangerschaft lag bei 1:6…mutmacher: alles lieg ohne Komplikationen. Der kleine kam nach ET kerngesund zur Welt.
Alles gute euch 🥰
Vielen Dank für deinen lieben Beitrag!
Es ist schön, so erbauliches zu lesen.
Alles Gute auch für euch!
Hallo Jeanette,
der Arzt ist nicht dein regulärer Arzt, oder?
Und er hat sich unklar ausgedrückt. Vielleicht war er von der Anamnese beeinflusst? Er hatte ja deine Unterlagen, also Mutterpass, wo deine Vorgeschichte dokumentiert ist. Es gibt in der Medizin ja immer Werte, die so in der Mitte bzw. an der Grenze sind. Er kann sich ja auch nicht festlegen. Als Patient oder eben du jetzt als Mutter ist man sehr hellhörig und sucht Sicherheit. Die kann er vermutlich nicht geben.
Das Beste ist, wenn du mit Zuversicht weitergehst. Und deine Zuversicht mit erbaulichen Geschichten "nährst". Und dir vor Augen hältst, was du alles schon geschafft hast - und wofür.
Alles Gute für dich und den Verlauf auf der Schwangerschaft und natürlich für das Kleine - und die ganze Familie!
Kyra