Hallo ihr Lieben,
ich hatte Ende September mein Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall war super und alles unauffällig. War am überlegen ob ich den Harmony Test dazu mache (hätte ich extra zahlen müssen) oder die Blutwerte mitbestimmen lasse (war schon im Preis für das ETS mit drin). Wegen dem guten US habe ich mich mit schon schlechtem Gefühl für die oft umgenauen Blutwerte entschieden.
Am Folgetag rief der Pranataldiagnostiker an und teilte mit dass die Blutwerte leider nicht gut waren. Trisomie 21 Risiko stieg dadurch auf 1:81. Ich bin 37 Jahre alt. Ich war so durch den Wind und hatte unglaublich Angst. Habe dann direkt einen Tag später eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Ergebnis der Schnellauswertung und der Langzeitkultur waren unauffällig. Kann ich sicher sein dass das Ergebnis stimmt? Meine Frauenärztin und auch der Pränataldiagnostiker meinen man muss dem schlechten PAPP A Wert (0,2343 MoM) keine Beachtung mehr schenken. Ist das richtig? Es muss doch einen Grund haben warum mein Wert so schlecht war. Habe viel von Plazentainsuffizienz bei niedrigem PAPP A Wert gelesen. Im Bericht steht auch dass das Risiko bei fetaler Wachstumsretardierung vor der 37 SSW bei 1 zu 92 liegt. Das wäre ja gut oder?
Liebe Grüße Tara
Ersttrimesterscreening schlechte Blutwerte
Hallo Tara,
dein PAPP-A ist zwar niedrig, aber nicht extrem niedrig (davon würde ich frühestens bei <0,2 MoM sprechen). Es ist auch nur einer von vielen Werten, die über die Plazentafunktion Auskunft geben. Bei dir scheint der niedrige Wert durch andere Werte kompensiert zu werden, denn auch mir kommt das berechnete Risiko für Wachstumsretardierung mit 1:92 ziemlich niedrig vor. Wenn dein Kind weiterhin im Wachstum gut entwickelt ist (besonders die FL), dann denke ich nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Wann hast du den nächsten (Fein)Ultraschall?
LG, Barbara
Liebe Barbara,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Risiko einer fetalen Wachstumsretardierung vor der 37. Woche basiert laut Bericht auf Anamese der Mutter, mittlerer Pl der A. uterina und PAPP-A.
Da du FL erwähnst, mache ich mir gerade etwas Sorgen: im Bericht vom besagten Ersttrimesterscreening an SSW 12+3 steht bei Femur 7,4 mm und nur 16%. Also schon unterm Durchschnitt. Bedeutet das schon was? Der Arzt hat nichts gesagt. SSL war 57,4 mm und 26%, BPD 22,2 mm und 71 %, FOD 24,2 mm, KU 73,00 mm und 37%, AU 58,1 mm und 38%. Vor 2 Wochen hat die Frauenärztin nur glaube ich den Kopfumfang gemessen, der war aber genau zeitgerecht. Habe schon drei Kinder und immer problemlose Schwangerschaften. Aber tendenziell eher etwas kleinere Kinder (Nummer 1 hatte an ET+3 2930 g und 49 cm, Nummer 2 an ET+9 3830 g und 54 cm, Nummer 3 an ET+12 3680 g und 53 cm.)
Den großen US macht meine Frauenärztin in 8 Tagen. Wenn was auffällig wäre würde sie mich an die Pränataldiagnostik überweisen. Meinst du das passt so?
Liebe Tara
Liebe Tara,
ja, achte einfach darauf, dass deine deine Frauenärztin in 8 Tagen auch die FL misst. Wenn sie unter 3% liegen sollte, wäre eine Überweisung sicherlich angebracht. Es kann aber sehr gut sein, dass der Prozentwert der FL stabil geblieben ist oder sogar höher als 16% liegt.
LG, Barbara