Hallo liebe Mamis ,
Wer hat den Fetalis Test durchführen lassen ? Und wielange habt ihr auf ein Ergebnis gewartet ?
Bei mir wurde letzten Montag das Blut abgenommen und das warten macht mich wahnsinnig…
Fetalis Test / Dauer bis zum Ergebnis ?
Bei mir hat es 4 Tage gedauert. Das kommt aber sehr aufs Labor an. Mir sagte man bis zu 10 Tage, ich habe aber auch schon von Wartezeiten bis 14 Tage gehört.
Ich hab den Test letzten Dienstag Nachmittag gemacht, das Ergebnis lag heute vor. Ob es evtl. sogar schon gestern da war kann ich nicht sagen, ich habe erst heute nachgefragt.
VG,
K.
Leider erlebe ich mit Fetalis gerade eine sehr unglückliche Geschichte:
Ich habe im Oktober einen Bluttest gemacht und das Resultat nach 6 Kalendertagen erhalten. Leider war der Test ohne Ergebnis, was laut Studie in ca. 1,3 % der Fällen im ersten Durchlauf passieren kann. Auf der Homepage wird eine Ausfallrate von 0,4 % angegeben, diese bezieht sich allerdings auf eine erneute Durchführung mit einer Blutprobe und ob dies bei mir geschehen ist oder nicht, gibt der Laborergebnisbericht leider nicht an (hierzu müsste bspw. ausreichend Plasma aus der Blutabnahme vorhanden und zwischenzeitlich korrekt gelagert worden sein).
Auf Anraten der Frauenärztin haben wir die erneute Blutabnahme erst 8 Tage nach dem ergebnislosen Test geplant, da durch die zeitlich ansteigende Schwangerschaft mehr fetale Fraktion, d. h. Anteil der DNA der Plazenta des Kindes in meinem Blut, vorhanden sein dürfte und diese für die Auswertung des Tests essentiell ist.
Ich habe den Test am 28.10.2022 wiederholt und bis heute noch kein Ergebnis, was mich natürlich sehr enttäuscht und beunruhigt.
Auf der Übersendung an das Labor in Hannover wurde u. a. angegeben, dass es sich um eine Wiederholungsuntersuchung handelt. Die Frauenärztin selbst hat mir den darauffolgenden Mittwoch (02.11.) oder Donnerstag (03.11.) in Aussicht gestellt. Da am Donnerstag noch kein Ergebnis vorlag, wurde ich mit Verweis auf den Feiertag in dieser Woche auf den Freitag (04.11.) vertröstet. Da auch am Freitag kein Ergebnis vorlag, hat die Arzthelferin auf meine Nachfrage das Labor kontaktiert und um Auskunft gebeten. Diese hat dann den Dienstag (08.11.) oder den Mittwoch (09.11.) als mögliches Datum genannt. Heute (08.11.) lag weiterhin kein Ergebnis vor. Zwischenzeitlich sind wir daher von den beworbenen ca. 5 Werktagen weg (der Gesetzgeber sieht übrigens auch Samstag als Werktag).
Ich hoffe morgen sehr auf das Ergebnis, da ich sonst leider die Zuverlässigkeit wirklich in Frage stellen muss. Lt. der Herstellerseite der verwendeten Technologie dauert ein vollständiger Test ca. 26 Stunden. Das Zentrifugieren des Blutes müsse binnen 5 Tagen erfolgen und unter Kühlbedingung könnte dieses Plasma weitere 5 Tage aufbewahrt werden (= die maximale Lagerungszeit nach der Blutentnahme beträgt somit lt. Herstellerunterlagen 10 Tage). Das Überschreiten der genannten Lagerzeiten kann zur Folge haben, dass die Probe fehlschlagen kann. In dieser maximalen Lagerungszeit befindet sich die abgegebene Probe bereits.
Der Kundenservice äußerte sich im Übrigen telefonisch dazu nicht und verweist konsequent auf die Ärztin (in der Anfrage ging es nicht um inhaltliche Ergebnisse sondern um etwaige Verzögerungen). Es wurden lediglich 7 Werktage Bearbeitungszeit genannt, obwohl die Homepage ca. 5 Werktage angibt (Harmony nennt durchschnittlich 3 Werktage).
Ich habe in dem Thema keine tiefe Expertise, allerdings wie o. g. ausreichend Zeit mich einzulesen...
Ich hoffe das Warten hat bald ein Ende.
Fetalis hat wohl den Unmut gespürt und 20 Minuten nach meinem Artikel hat gerade (überraschend spät) die Frauenärztin angerufen und ein sehr erleichterndes Ergebnis mitgeteilt. Das Ergebnis kam am späten Nachmittag per Fax.