Genetische Untersuchung

Wem wurde empfohlen nach Abort oder stiller Geburt eine Genetische Untersuchung zu machen?
Da ich ja leider letzte Woche eine stille Geburt in der 20. Woche hatte , wurde uns empfohlen dies genetisch abzuklären.
Von meinem Sohn wurde Gewebe entnommen und von uns Blut.

Welche Ergebnisse kamen bei euch so raus?
Uns wurde gesagt es kann bis zu 3 Monate dauern bis zum Ergebnis.

Lange Zeit .. David wäre unser 2. Kind gewesen .. ich bin 30 meine innere Uhr läuft innerlich ab..
Ich weiß man kann auch später noch schwanger werden..
aber in mir Macht sind ein komisches Gefühl breit, ist unsere Tochter. Vielleicht nur ein Glückskind ?
Was ist wenn es sich bestätigt und wir eigentlich keine gesunde Kinder zusammen bekommen können?
Im Jänner dieses Jahres hatte ich auch einen Abort in der 8. ssw .
Und dieses Mal die stille Geburt , nicht Wegen Herzstillstand , sondern ganz vielen Missbildungen und keiner überlebensfähigkeit .

Ich hatte in den letzten Monaten so einen starken Kinderwunsch und dachte nur mit einem weiteren Kind oder auch 2 weiteren Kindern, wären wir komplett und unser Glück vollkommen.
Und jetzt hab ich Angst …
Ich liebe meine Tochter so sehr aber ich Wolte niemals das sie ein Einzelkind ist und sie irgendwann alleine da steht… nicht in dieser verrückten Welt.
💔

1

Mein aufrichtiges Beileid. Diese Gefühle hatte ich 2009. 35 Jahre alt. Ich soll genetische Untersuchungen machen, nach meinen FG. Ein gesundes Kind 2006 geb. Eine Sprechstundenhilfe, die zu mir sagte, sehen sie die FG als Zeichen Gottes, dass sie keine weiteren Kinder haben werden. Ich war am Boden zerstört. Unsere Tochter war genetisch gesund, schreckliches Unglück, dass sie im Bauch starb. Es kam nur heraus, dass ich Folsäure schlecht verwerte. Ich nahm die nächsten 3 Schwangerschaften hoch dosiert Folsäure und wurde auch sonst sehr gut überwacht. Du kommst aus Österreich? Aber da wird es sicher ähnlich laufen. Meine 3 Kinder kamen gesund und munter zur Welt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

2

Mit solchen Aussagen * Zeichen Gottes* oder wer weiß für was es gut war* kann ich garnichts anfangen das ist einfach nur ein dumme Aussage…

Danke , für deinen Zuspruch 🫂

4

Absolute dumme Sprüche.

3

Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich habe Ähnliches erlebt und weiß, was man sich für Gedanken macht und welche Ängste und Zweifel einen begleiten. Es ist ein schlimmer Verlust, den man erst einmal irgendwie akzeptieren muss. Ich bin nach fast 2 Jahren allerdings auch noch nicht da, auch wenn es besser wird.
Da du noch jung bist, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass die etwas finden, was nicht auf einfaches Pech zurückzuführen ist. Auch eine Fehlgeburt passiert statistisch gesehen häufig, womit du eigentlich genau im Mittel liegst. Aber natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn das zwei Mal hintereinander passiert. Zumindest wirst du Gewissheit haben über deinen Sohn, was genau vorlag und vielleicht hilft es dir beim Loslassen.

5

Liebe Thesun,

Erstmal herzliches Beileid! Das ist ja noch ganz frisch bei dir. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Wir sind/waren in einer sehr ähnlichen Situation. Ich hatte im Juni eine stille Geburt in der 22. Woche auch wegen schwerer Fehlbildungen. Unser Kind hatte dann auch tatsächlich eine genetische Abweichung. Uns wurde empfohlen auch uns Eltern untersuchen zu lassen. Ich hatte 2018 auch bereits eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Dazwischen wurde 2019 unsere gesunde Tochter geboren. Ich hab mich während des Wartens auf die Ergebnisse (was ca. 2 Monate gedauert hat) auch total verrückt gemacht. War überzeugt, dass die frühere Fehlgeburt und die Stille Geburt zusammenhängen, dass unsere Tochter nur ein Glücksfall war, dass wir eine vererbbare genetische Störung haben. Und dann war letztendlich alles bei uns unauffällig. Also vermutlich nur zweimal echt Pech. Ich kann also sehr gut mitfühlen. Aber es kann sehr gut sein, dass bei euch auch alles okay ist und ihr einfach sehr viel Pech hattet dieses Jahr. Gib die Hoffnung noch nicht auf!

Wir wünschen uns auch sehr ein Geschwisterkind, wollten eigentlich keinen zu großen Abstand...auch die Gedanken erkenne ich sehr gut. Momentan vor allem die Angst, dass ich nicht wieder schwanger werde. Ich bin allerdings auch schon 35...du bist mit 30 ja noch deutlich jünger. Es wird hoffentlich alles gut!

Lieben Gruß

6

Fühl dich gedrückt, tut mir sehr leid für dich ❤️😔🕯️

Ich bin mit Anfang 30 schnell nach Absetzen der Pille schwanger geworden und hatte einen MA in der 10. SSW aufgrund einer Trisomie 16 (wir haben darauf bestanden, dass der Embryo untersucht wird, auch wenn es bei der 1. FG noch nicht üblich ist).

Als ich über 2 Jahre und einige stimulierte Zyklen später immer noch nicht wieder schwanger war, haben wir uns genetisch untersuchen lassen, ohne Befund.

Meistens entstehen solche Chromosomenfehler spontan, es ist mehr oder weniger Pech/Zufall.

Alles Liebe für euch 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+5