Fl Oberschenkel und der Oberarm deutlich kürzer

Hallo meine Lieben,
ich bin seit 3 Wochen extrem fertig.
Ich bin fast in der 23 SSW.
War vor 3 Wochen beim Frauenarzt ( davor war immer alles bestens und hat gut ausgeschaut )
Da meinte sie, das ich bin Mal zur Pränetelmediziner gehen sollte, da sie sieht, das der OS zu kurz sei.
Wir waren bei der FD und die meinten, das Kopf Herz Bauch usw alles unauffällig sei, aber die kleine deutlich kürzere Arme und Beine hätte, das heißt, wir liegen 2 Wochen zurück. Ich war so schockiert und fertig das sie uns noch vor Ort überreden konnte das wir einen FU gemacht haben.
Wir haben nur noch trisomie 21 gehört und ihr Kind wird das haben und das und das und das.
Wir hatten nicht Mal mehr Luft zum Atmen in dem Moment.
Da wir aber einen Bluttest gemacht haben in der 12 Woche, war unser Ergebnis bei trisomie bei 3%.
Wir sind beide gesund und unsere Kinder auch und in der Familie liegt auch nichts vor und ich bin mit 29 noch relativ jung.
Hatte sowas schon Mal jemand und wie waren eure Erfahrungen?

Ich danke für jede Antwort

Lg Patricija 🙂

1

Hallo
Ich kann deine Aufregung und Sorge verstehen. Wann soll das Ergebnis der FU denn da sein? Das Ergebnis ist dann ja zu 100% sicher.
Da in den Voruntersuchungen alles gut aussah, glaube ich schon fast nicht, dass dein Kind eine T21 hat. Aber auch Kinder mit T21 können im Ultraschall immer wieder „durchrutschen“, vor allem wenn der Körper erst einmal gesund ist.

Warst du damals beim ETS? ( Nasenbein vorhanden…?)
Ich möchte von mir erzählen: ich war / bin auch jung, in der Familie keinerlei Auffälligkeiten und dennoch hatte mein 1.Kind eine freie T21. Dies war damals schon beim ETS (11-14Ssw) (nur Ultraschall) erkannt worden, durch verschiedene Marker.
Aber das was ich jetzt lese, wenn dein Kind T21 haben sollte, scheint der Rest doch ziemlich „normal“ zu sein (z.B. kein schwerwiegender Herzfehler o.ä.).
Sind denn alle Extremitäten zu kurz? Wäre ein Kleinwuchs möglich?
Ich hoffe „Leu“ antwortet dir hier, was es noch für Möglichkeiten gibt, vielleicht auch ein beginnendes Problem mit der Plazenta?

Ich kann eure Schockstarre so gut verstehen und die Gedanken und das man alles hören will, nur nicht so sowas, „warum wir“ usw.!
Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen für euch und euren kleinen Schatz im Bauch!

3

Vielen lieben Dank für die beruhigende Nachricht sorgen.
Wir haben am Donnerstag nochmal einen Termin also als Zweitmeinung in einer Klinik in München, ich bin gespannt was die uns sagen werden.
Ich berichte natürlich sofort davon, sobald wir mehr wissen.

Also beim ETS war alles ok, es war bis vor 3 Wochen auch tatsächlich alles gut bzw OK und es hat an nichts gefällt.
So die Antwort von der Ärztin.
Deswegen macht uns das alles so stutzig.

7

Ich drücke dir die Daumen, das ihr Klarheit benimmt. Egal in welche Richtung. In der Schwebe zu stehen, ist gefühlt nochmal „schlimme“. Alles Gute für euch!

2

Hallo Patricija,
2 Wochen Rückstand bei FL und HL ist noch nicht extrem viel. Die häufigste Ursache ist eine beginnende Plazentainsuffizienz (das muss nicht dramatisch enden), manchmal wird auch gar keine eindeutige Ursache gefunden (vermutlich, wenn die Insuffizienz mild bleibt, siehe z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5671419-feinultraschall-beine-deutlich-zu-kurz und der letzte Beitrag in https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5630752-femurlaenge-zu-kurz ).
Wenn der Bluttest ein NIPT war, ist eine Trisomie als Ursache sehr wenig wahrscheinlich.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4
Thumbnail

Vielen Dank für die Antwort mit den Beiträgen liebe Leu.
Und wurde nur rein geredet, mit T21 usw tatsächlich haben wir in den 3 Std. In der Praxis nichts anderes gehört.
Heute spät am Abend, haben wir diese Werte bekommen ohne Erklärungen.
Wir wissen nicht was die Zahlen bedeuten usw.

8

Hallo,
das ist eine detaillierte Auflistung der Fetometrie ( also der Ultraschalluntersuchung, bei der Kopf; Bauch und alle Knochen an den Extremitäten ausgemessen wurden).
Während die Kopf- und Bauchmaße unauffällig sind, sieht man bei der Auflistung der Oberarmknochen zum Beispiel, das diese längentechnisch im unteren Perzentilenbereich sind.

weitere Kommentare laden
5

Ich kenn mich leider nicht aus aber ich wünsche das alles gut wird und drücke alles was ich hab 🍀

6

Vielen lieben Dank cheesy87 🙂

14

Hallo meine Lieben,
heute war der Tag, an dem wir unsere Ergebnisse vom FU bekommen haben.
2 Wochen die für uns pure Qual waren.
Heute die Erleichterung,
Ob beim FW noch beim Genetik Test, alles negativ.
Unser kleiner Krümel ist Kern gesund, trotzdem sind die knochen noch kürzer, sie meinte das mein Körper wahrscheinlich einfach nicht dafür da ist, größere Kinder zubekommen.
Bzw das dass alles noch kommen kann.
Wir sind total glücklich und uberweltigt und einfach nur dankbar.
Ich hoffe das ich jetzt die restliche Zeit einfach nur noch genießen kann und dankend in die Zukunft blicken kann ❤️
Ich danke euch auch, für die ganzen tollen Nachrichten und Kommentare ❤️