Hallo zusammen,
ich hatte gestern mein 3. Screening (29+0) und soweit sah alles prima aus. Nur mit dem Herzchen war meine FÄ nicht 100%ig zufrieden. Beim US hat sie eine leichte Verdickung an der Herzklappe festgestellt. Zumindest sah es wohl so aus, als sei die Herzklappe etwas verdickt. Sie sagte zwar, dass das gar nichts heißen muss, da das Herzchen kräftig schlägt und auch die Versorgung und Durchblutung unauffällig ist. Zur Sicherheit hat sie mich aber mit dem Vermerk „z. A. Herzklappenanomalie“ an die Pränataldiagnostik überwiesen.
Einen Termin habe ich noch nicht, da die Sekretärin erst noch mit den Ärzten besprechen will, ob so spät ein Termin noch Sinn macht, da die FD in der Regel früher stattfindet. Ist sicher nur ein Missverständnis, denn so „späte“ Abklärungen sind doch sicher nicht soo ungewöhnlich…zumal manches ja auch erst beim 3. US auffällt 🤷♀️
An sich bin ich auch relativ entspannt und wenig besorgt ob dieser möglichen Diagnose. Dennoch schwirrt das natürlich jetzt ständig im Kopf herum.
Mich würde daher mal interessieren, ob hier jemand eine ähnliche Diagnose erhalten hat und wie der weitere Befund war.
Danke schon mal 😊
Viele Grüße
Niesi85
3. Screening: Herzklappenanomalie - Überweisung zur FD
Hallo liebe Niesi,
jetzt hast du noch keine Antwort bekommen....und es tut mir auch leid, dass du diese Sorge um dein Baby mit dir trägst. Erfahrungen habe ich keine, konnte nur nachlesen und verstehen, dass den meisten Kindern gut geholfen werden kann. Das darf dir Mut machen!
War all die Wochen bei den Untersuchungen alles in Ordnung?
Deine Frauenärztin war sorgsam und hat dich an die „Fachleute“ überwiesen...denn ein erweiterter Basis-Ultraschall darf nur von geschulten Frauenärzten durchgeführt werden. Es sei schwierig, Herzfehler zu erkennen....Dazu braucht es viel Übung und Erfahrung. Auch spezielle Apparaturen sind notwendig.
Weshalb die Sekretärin so reagiert hat, verstehe ich auch nicht. Bist du denn inzwischen weitergekommen und konntest einen Termin bekommen oder etwas in Erfahrung bringen?
Wie ging es dir bisher in der Schwangerschaft? Bleib wirklich ganz zuversichtlich liebe Niesi!
Viel Kraft, Hoffnung für dich und dein Baby!
Liebe Grüße von Marie
Liebe Marie,
vielen Dank für deine Nachricht.
Bisher war alles unauffällig. Das Baby ist von Anfang eine Woche weiter entwickelt und alles sieht gut aus, inkl. Versorgung und Durchblutung, der Kleine ist super aktiv. Also eigentlich alles prima :-/
Wir haben auch den Pränatest machen lassen und auf Trisomien und Monosomien aller Chromosomen untersuchen lassen. Alles negativ.
Meine FÄ hat zwar ein gutes US-Gerät, daher vermute ich, dass die Auffälligkeit tatsächlich nicht vorher erkannt wurde/sichtbar war. Aber ich hoffe, dass es wenn kein schwerer Herzfehler ist.
Die letzten Tage waren nicht schön, ich mache mir ja doch sehr viele Gedanken.
Die Klinik hat sich noch nicht gemeldet, was ich schon fast eine Frechheit finde. Am Montag habe ich noch mal angerufen und erklärt, dass ich ungeduldig und nervös sei und mal nachfragen wollte, ob mir schon was neues bzgl eines Termins gesagt werden könnte.
Nein, die Ärztin sei erst seit dem Montag wieder im Dienst und es gäbe noch einiges zu besprechen. Für meinen Fall hätten sie zwar schon eine Idee, das müsste aber noch mit der Ärztin abgeklärt werden. Sie meldet sich wieder…heute ist Mittwoch und ich sitze nun seit fast einer Woche mit dem Verdacht eines Herzfehlers zu Hause
Ich verstehe dieses Vorgehen nicht. Es kann doch nicht so unnormal sein, dass eine Schwangere erst im späteren Verlauf zur FD überwiesen wird.
Fühle mich da gerade wie ein Einzelfall.
Ich muss also weiter abwarten und werde evtl morgen noch mal anrufen, sollte sich bis dahin niemand gemeldet haben.
Liebe Grüße
Denise
Liebe Denise, gerne schreibe ich mit dir. Was du von deinem kleinen Jungen erzählst, ist insgesamt beruhigend. Dein Kind ist munter und aktiv, und es scheint ihm richtig gut zu gehen. Und auch die Trisomien und anderes wurde abgeklärt und ausgeschlossen. Das klingt so top!
Dann hoffe ich jetzt ganz fest mit dir, dass du bald Entwarnung bekommst, oder dass das, was zu erkennen war, für euch gut zu händeln ist. So wie ich es weiß, sind die meisten Herzfehler wenig komplex und müssen oftmals gar nicht mit Medis oder OP,s behandelt werden.
Gibt es denn da, wo du entbinden wirst, einen Kinderherzspezialisten? Du denkst sicher vorsichtshalber auch darüber nach....
Jedenfalls wünsche ich dir, dass du bald Klarheit bekommst. Aktuell wird deine Geduld und auch die Nervenkraft echt auf eine harte Probe gestellt. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, dass sie dich so hinhalten. Ruf ruhig heute nochmal in der Klinik an. Da brauchst du jetzt auf niemand Rücksicht nehmen, es geht um dich und um dein Baby.
Ich weiß, es ist sicher sehr schwierig, einen klaren Kopf zu bewahren und die Warterei auf die nächsten Untersuchungen und bis man dann ein Ergebnis hat, ist wirklich nicht leicht.
Doch behalte weiterhin all deine gute Hoffnung!
Liebe Grüße, Marie