Verschiedene Baustellen - Frage an leu

Hallo zusammen,

natürlich freue ich mich über jede Antwort oder ähnliche Erfahrungen hier :-)

Ich bin derzeit bei 31+3 mit Zwillingen schwanger.

In der 28. SSW hat mein FA festgestellt, dass bei Z2 ein gewisser Widerstand in der Nabelschnur herrscht - ich hatte sowieso 6 Tage später einen Termin im KH. Außerdem waren da die zwei schon etwas kleiner.

Beim Termin im KH bestätigte die Ärztin den Widerstand bei Z2 - die restliche Versorgung sah aber gut aus. Sie sind größentechnisch und gewichtsmäßig an der unteren Grenze aber noch in der Norm gewesen.

2 Wochen später hatte ich wieder Doppler im KH, beide weiter gewachsen und dieses mal schrieb sie "Angedeuteter Notch"

Ich hatte dann diese Woche Termin beim FA, der diesen Widerstand wieder sah, Gewicht zu den Werten im KH nicht verändert, Versorgung im Kopf normwertig aber untere Grenze und CTG bei Z1 eingeengt. Daraufhin sollte ich gestern ins KH um es wieder prüfen zu lassen.

Im KH habe ich immer die gleiche Ärztin + Gerät. Die beiden haben etwas zugelegt sind aber leicht perzentilenflüchtig meinte sie. Außerdem hat man nun bei Z2 keinen Widerstand mehr (sie hat sich zwischenzeitlich auch gedreht falls das eine Rolle spielt?) dafür bei Z1 einen Notch (rechte Seite) - Versorgung im Normbereich, bei Z1 Fruchtwasser untere Grenze und kurze Nabelschnur.

Ich habe nun Mittwoch wieder ein Termin, Sie meinte noch das ich 2 super aktive Babys habe. Gewicht lag bei 31+2 bei Z1 bei 1365 gr und bei Z2 1414 gr.

Reicht die Kontrolle jede Woche? Die Ärztin ist Degum II und das KH eine Level 1 Klinik mit Top Geräten. CTG war übrigens top mit super Herzschlägen und vielen Bewegungen :-)

Beide liegen in BEL. Auf was sollte ich mich einstellen? Das sie bald geholt werden? Ist das ein großes Risiko oder ist die Überwachung so OK?

1

Hallo Kate,
es macht keinen Sinn, die Versorgung und das Wachstum häufiger als wöchentlich einmal zu kontrollieren, solange das CTG unauffällig ist. Erst bei auffälligem CTG kann man entweder direkt einleiten oder noch ein paar Tage engmaschig kontrollieren, um die Entbindung noch etwas hinauszuzögern. Eine extreme Frühgeburt läge bereits jetzt nicht mehr vor, deshalb kannst du relativ entspannt bleiben. Derzeit scheint alles möglich, am wahrscheinlichsten vermute ich, dass die Schwangerschaft noch ein paar Wochen halten wird. Der offizielle Geburtstermin wird bei Zwillingen sowieso nur selten erreicht.
Also von der Planung der Kontrollen her alles ok.
LG, bitte berichte nochmal nach Geburt,
Barbara

2

Vielen lieben Dank dir das beruhigt mich nun doch etwas. :-) ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe wenigstens bis 34+0 zu kommen.