Frage an Leu, Anenzephalie

Hallo liebe Leu,
ich habe im Mai einen Abbruch gehabt in der ssw 11 aufgrund einer Anenzephalie.
Bisher bin ich nicht wieder schwanger geworden.
Ich bin 31 und habe Angst, dass ich nicht mehr schwanger werde ( damals hat es sofort beim ersten Mal funktioniert und jetzt dauert es so lange).
Außerdem habe ich totale Angst das bei uns irgendwas nicht stimmt und wir deshalb kein gesundes Kind bekommen können oder sich die Anenzephalie vielleicht wiederholt.
Ich nehme seit dem Hochdosierte Folsäure.
Wie siehst du unsere Situation?
Und wäre es sinnvoll es beim Humangenetiker abklären zu lassen?
In unseren Familien gab es bisher nie Fehlbildungen oder Fehlgeburten.

Vielen lieben Dank im Voraus für deine Antwort. Ich finde es toll, dass du dich hier so engagierst und somit vielen Ängste nehmen kannst.

1

Hallo laurililli,
deine Reaktion und Gedanken sind emotional verständlich, aber rational nicht begründet. Mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit wird dein nächstes Kind keine Anenzephalie haben. Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit, dass du nochmal schwanger wirst, sieht ähnlich günstig aus, nur kann ich nicht sagen wann.
Bei einer humangenetischen Untersuchung käme sehr wahrscheinlich nichts Eindeutiges heraus, deshalb würde ich sie an deiner Stelle auch nicht anstreben.
LG, Barbara

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Das stimmt mich positiv.
Ich habe in der Schwangerschaft 15 mg paroxetin genommen. Kann die Anenzephalie davon gekommen sein?

4

Hallo lauralilli,
weder über Paroxetin als selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer noch über ähnliche Medikamente ist eine Risikoerhöhung für Spina bifida bekannt oder auch nur in der Diskussion. Ich halte das für so gut wie augeschlossen.
LG, Barbara

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.