Hallo ihr Lieben, ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll, glaube es tut mir einfach gut.
Kurz zu mir bin 41 Jahre, Mutter zweier kerngesunder Mädels (11 und 5 Jahre) und hatte schon 2 FG. Dieses Jahr nach dem Sommer wurde ich ungeplant schwanger, war ein kurzer Schreck und dann war die Freude groß.
Beim Ersttrimesterscreening war noch alles ok, NT konnte nicht gemessen werden, da es noch sehr früh war. Bei 11+3 lag die NT dann bei 4,2mm. Baby bis dahin zeitgerecht entwickelt.
Daraufhin haben wir einen Nipt Test gemacht und ich bin zur Uniklinik zu einer Degum III Ärztin.
Dort der große Schock, Zysten im Hals, Darmwanddefekt, Verdacht auf clenched Fingers, Herzwanddefekt, keine Nasenbein darstellbar.
Baby viel zu klein, bei 13+2 nur 5,4 cm.
Am nächsten Tag stand eine Chorionzottenbiopsie an, ich war vorher immer gegen invasive Eingriffe, es blieb uns aber keine andere Wahl, da unser Kind keine Überlebenschance hat.
Jetzt sitze ich hier und muss abwarten wie es nächste Woche weitergeht. Bin aktuell bei 13+4.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht hat ja jemand leider ähnliche Erfahrungen gemacht
Allen anderen eine tolle gesunde Kugelzeit
Nackenfalte auffällig und dann brach unsere Welt zusammen
Hallo Kerstin03,
das hört sich leider am ehesten nach Trisomie 18 an. Wenn für dich klar ist, dass du ein Kind ohne Überlebenschance nicht austragen willst, müsstest du nicht zwingend auf das Endergebnis der Chorionzottenbiopsie warten. Wann bekommst du denn das Schnelltest-Ergebnis?
Falls ein Weitertragen für dich doch in Frage kommt, empfehle ich dir das Forum www.weitertragen-forum.net .
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Vielen Dank für deine Antwort. Am Montag bekommen wir das Schnelltest Ergebnis.
Uns wurde halt nicht viel Hoffnung gemacht, das unser Kind die Schwangerschaft überhaupt übersteht. Ich weiss nicht ob ich damit zurecht komme, auf den Tag zu warten, an dem sein Herz nicht mehr schlägt.
Die Ärztin sagte, das die kleinen da oft sehr zäh sind.
Liebe Grüße
Kerstin
Die Diagnose tut mir wirklich leid! Das ist eines der schlimmsten Dinge, was man durchmachen kann!
Bei unserer Tochter war es eine Triploidie, die Ärzte haben gesagt, dass sie die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht überleben wird, aber sie hat sich durchgekämpft und wir hatten 3 Tage mit ihr💖 Wir konnten sie sogar noch taufen lassen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die Zeit, die vor euch liegt!
Hallo liebe kerstin03,
Das tut mir mega leid was du gerade durch machst.
Ich hatte am Dienstag in der 15SSW einen Schwangerschaftsabbruch ...
Das Herzchen hatte noch geschlagen.
Ich hatte auch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, hatte einen Tag später das Ergebnis.
Verdacht Trisomie 13, wurde aber laut Biopsie dann nicht bestätigt. Kein Gendefekt, lag wohl leider an der Natur.
Für mich brach auch eine Welt zusammen.
Ich war zur Nackenfaltenmessung, die Nackenfalte war unauffällig, aber kein Nasenbein darstellbar.
Daraufhin war ich einen Tag später beim Pränataldiagnosten.
Mir wurde dort so ganz nebenbei beim Ultraschall gesagt, das mein Kind nicht überlebungsfähig ist und eine Hirn und Gesichtsfehlbildung hat. Vier Tage später kam die Chorionzottenbiopsie mit Verdacht auf Trisomie 13. Aber das wurde ja wie oben schon geschrieben, nicht bestätigt.
Zwei tage später war ich noch bei einem anderen Pränataldiagnosten. Dadurch das die Biopsie Trisomie 13 ausgeschlossen hatte, hatte ich bis zum Schluss doch noch Hoffnung.
Aber die Zweite Meinung wurde bestätigt. Hirn und Gesichtsfehlbildung.
Vier Tage später, also diesen Dienstag, wurde die Schwangerschaft leider beendet.
Ich wünsche Dir vom Herzen alles GUTE.
Hallo Amber,
Erstmal vielen lieben Dank. Ich wünsche Dir auch von Herzen alles Gute.
Mein Kopf kann irgendwie noch nicht verarbeiten, das ein so kleines aktives Wesen, dermaßen beeinträchtigt sein soll, das es nicht lebensfähig ist.
Unser Herz schlägt trotz schwerem Herzfehler auch noch und das macht es noch schlimmer für mich.
Ich hatte vor 6 Jahren einen MA, das war auch schlimm, es hat aber nicht mehr gelebt.
Liebe Kerstin, es tut mir so leid, dass deine Welt gerade zusammenbricht. Bei mir war es vor 2 Jahren so. Auffällige NF mit 7mm, Harmonytest bestätigte die Vermutung, man rennt von Ost nach West. Was ich dir raten kann, mach es, wie es sich für dich richtig anfühlt. Lass dich nicht drängen, wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt. Du hast Zeit. Die du jetzt brauchst. Das wird eine lebenslange Entscheidung sein, treffe sie mit deinem Gefühl. Mir hat man auch gesagt, dass sie aufgrund des Herzfehlers bald sterben würde. Ist sie aber nicht, sie war eine kleine Kämpferin. Ich habe auch gewartet, wollte alle Gewissheit jeder möglichen Untersuchung und auch Zeit. Die haben wir zusammen gehabt. Diese kurze Zeit. Und dafür bin ich heute dankbar. Irgendwann kam ich dennoch an den Punkt, an dem ich psychisch nicht mehr konnte. Jeder spricht dich auf den Bauch an, jedesmal brach mein Herz tausend Mal. Ich habe die Schwangerschaft dann abgebrochen. Fühlte es sich richtig an? Nein. Hatte ich für mich gefühlt eine Wahl? Nein. Denn ich war weit über meine Grenze.
Das ist nun meine Geschichte. Deine ist deine. Ich drück dich aus der Ferne und bestärke dich darin, es nach deinem Gefühl zu machen.
Liebe Kerstin, ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Wir hatten vor 6 Jahren die gleiche Diagnose bei unserem Sohn, davor allerdings vier Wochen Berg- und Talfahrt, bis das Ergebnis feststand.
Die Ärzte drängten uns leider zu einer schnellen Entscheidung. Damals wusste ich nicht viel übers weitertragen, Sternenkindfotografen, usw.
Ich hatte das Gefühl, ich würde eine natürliche Geburt psychisch nicht auch noch schaffen (erste Schwangerschaft).
Zu Glück mussten wir keine Entscheidung treffen, das Herz hat Anfang der 15. Woche aufgehört zu schlagen und dann wurde ich operiert.
Bitte bitte überlegt euch gut, was für EUCh die richtige Entscheidung ist. Im Nachhinein bereue ich es, dass ich unseren Sohn nie gesehen habe.
Viel Kraft für euch ❤️
Liebe Kugelwunder,
Auch dir vielen Dank für deine Worte. Die Berg und Talfahrt kennen wir, unser Nipt test hat ewig gedauert.
Wir gehen heute in die Klinik zur Aufklärung, ich werde aber definitiv heute keine Entscheidung treffen.
Hallo ihr Lieben,
Unsere kleine Charlotte wurde am 24.11.22 um 23:40 Uhr still geboren. Um 2 Uhr nachts kam ich zur Ausschabung in den op. Danach haben wir uns in aller Ruhe von der kleinen Zaubermaus verabschiedet. Morgens um kurz nach 9 Uhr kam die Sternenfotografin und hat ganz tolle Bilder gemacht.
Danach hatten wir noch etwas Zeit für uns.
Seit Freitag Mittag sind wir wieder zu Hause.
Wir sind froh, dass wir diesen Abschied hatten. Es hat sich so richtig angefühlt.
Sie wird in ein Sternengrab bei uns im Ort kommen
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an alle hier