Plazenta verdickt und verkalkt 26+4 SSW HILFE

Hallo ihr lieben,
ich bin momentan in der 24+6 SSW und komme gerade vom Frauenarzt der mir gesagt hat, dass meine Plazenta jetzt schon verdickt und verkalkt ist .. ich mache mir jetzt unheimliche Sorgen .. unserer kleinen geht es soweit sehr gut die Versorgung sieht momentan auch noch gut aus aber das kann sich wohl von heute auf morgen ändern..
habt ihr Erfahrung damit ?
Was kann ich dagegen tun ?

Liebe Grüße
Schnee24

1

Hallo Schnee24,
solange dein Kind gut wächst und insbesondere der Femur normal lang ist, brauchst du gar nichts zu tun (ich gehe davon aus, dass du nicht rauchst) und hast auch eine gute Chance, dass die Schwangerschaft ganz normal zu Ende geht. Nach meiner Erfahrung ist es unüblich, dass eine Plazenta von heute auf morgen in der Leistung dramatisch nachlässt. Das hat in der Regel eine längere Vorlaufzeit.
Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. beim PAPP-A? Hat der Frauenarzt besondere Kontrollen empfohlen?
LG, Barbara

2

Danke für deine Antwort Leu,
Um ehrlich zu sein, hat mein Frauenarzt im ersten ETS schon hingedeutet bzw prophezeit, dass meine Plazenta irgendwann (in den frühen SSW) Probleme machen könnte .. und das anhand meiner Werte (PAPP A und noch ein Wert welches ich jetzt vergessen habe)
ein Wert war zu hoch und der andere zu niedrig.
Mir wurde immer geraten (auch in diesem Forum), dass der Arzt das gar nicht so früh wissen kann bzw eine Plazenta schwäche nicht erkennen kann, weil es noch viel zu früh ist .. nun ja es ist jetzt doch rausgekommen. Er meinte auch, dass die Werte sich nicht von heute auf morgen verschlechtern, aber mein Kind so früh zb in der 30 SSW würde ich ungern da raus holen ..
ich hoffe einfach, dass meine Plazenta es noch bis zum Ende durchhält, denn ich mache mir echt sorgen weil wenn es in der 26+4 schon so anfängt :(
Vielleicht mache ich mir momentan einfach viel zu viele Gedanken darum.. aber es ist schließen das eigenen Kind ..da spielen die Gedanken und Emotionen verrückt.
Hast du vielleicht Tipps wie man die Plazenta stärken könnte ? Bzw was man im allgemeinen tun könnte damit sich dieser Zustand verlangsamt und ggfs. verlängert ?

3

Hallo Schnee24,
es wäre gut, wenn du zukünftig deine früheren Threads zu dieser Schwangerschaft verlinkst, damit man die relevanten Informationen nachlesen kann. Ich habe ihn jetzt gesucht und unter https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5703126-plazenta-kann-das-kind-iwann-nicht-mehr-versorgen gefunden.
Wenn du das Gefühl hast, selbst etwas tun zu müssen, kannst du dich unter www.gestose-frauen.de informieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn es dich emotional nicht zu stark belastet. Denn es scheint ja bisher noch kein definitives Problem eingetreten zu sein, obwohl schon seit vielen Wochen düstere Prognosen geäußert werden. Was hat denn dein NIPT ergeben? Hast du noch weitere Untersuchungen gemacht? Wie lauteten beim letzten Ultraschall die Messwerte für BPD/KU/AU und FL? Ich bin in meinen Einschätzungen davon abhängig, dass ich möglichst alle relevanten Daten zusammen habe. Allein aus der Form und Verkalkung der Plazenta in der 27. SSW kann man aber meines Wissens keine sinnvolle Prognose ableiten.
LG, Barbara