Hallo,
ich bin ganz neu hier und zur Zeit wirklich völlig verzweifelt und hilflos.
Wir waren vor zwei Tagen bei unserem 2.Feindiagnostiktermin (in der 17ssw). Da man bei mir in der 13 Ssw nicht alles gut sehen konnte. Die Ärztin fing an zu schallen... alles war super. Alle Organe in Ordnung und auch so alles in perfekter Ordnung. Wir erfuhren auch, dass es ein kleiner Jknge werden würde. Allerdings konnte sie wegen der Lage des Babys ganz schlecht fir Wirbelsäule sehen. Sie schickte uns eine Viertelstunde spazieren, dann sollten wir wieder kommen. Was freuten wir uns (mein Mann und ich) den kleinen Jungen nochmal begutachten zu können. Die Ärztin fing an zu schallen und wurde sehr ruhig... dann sagte sie... Hier stimmt was mit der Wirbelsäule nicht "sie wirkt gedrungen, nicht gerade und die Lendenwirbelsäule kann ich gar nicht sehen". Mein Herz blieb fast stehen... vor 15 Minuten war das Leben noch in Ordnung und nun?!?!? Ein zweiter Arzt kam herein legte den Ultraschallkopf auf meinen Bauch und in dem Moment sagte er "hier liegt eine schwere Skoliose vor alles weitere müssen wir mit anderen Verfahren abklären". Wie es mir dabei ging brauche ich wohl nicht erklären. Sie machten noch in der Praxis eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Ärztin sagte immer wieder, dass es ein sehr auffälliger Befund sei.
Ich bin am Ende... wir haben 2 gesunde Kinder und haben uns so auf unseren 2 Sohn gefreut. Nun muss ich 3 Wochen auf die Ergebnisse warten. Ein Termin in der Charité bei einem Kinderorthopäden steht auch noch an.
Gibt es jemanden, der eine ähnliche Diagnose hatte und nun ein gesundes Kind bei sich hat?
Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben.
LG
Nicole
Fehlgebildete Wirbelsäule 17 Ssw
Ich hab keine Erfahrung. Bin aber grade überrascht, dass man eine Skoliose per FW Untersuchung feststellen kann? Krass, wusste ich echt nicht.
Meine Mutter hat lange in einer Reha-Klinik für Skoliose-Patienten gearbeitet. Babys waren da zwar nicht, aber im Prinzip ist das halt eine körperliche Einschränkung. Da gibt es auch viele Ausprägungen. Was sagte der Arzt denn, inwieweit es euer Baby beeinflusst? Welche Auswirkungen hat diese schwere Form der Skoliose? Wie könnte man ggf. therapieren?
Ich hoffe, ihr bekommt bald viele Antworten auf eure Fragen und es wird alles irgendwie seinen richtigen Weg finden!
Ich denke nicht, dass die Fruchtwasseruntersuchung dazu dient, die Skoliose zu bestätigen, das ist vermutlich wirklich nicht möglich, das darüber festzustellen, ich denke eher, dass andere Defekte oder eventuell sogar / auch die Ursachen der schweren Skoliose ausgeschlossen werden sollen.
Ich drücke die Daumen, dass die Diagnose sich nicht bestätigt 🙏🏼 Alles Gute 🍀🙏🏼
Genau, die Skoliose konnte man schon im Ultraschall sehen. Selbst ich als Laie sah, dass das anders aussah als bei meinen zwei gesunden Kinder....
Ich habe selber eine ausgeprägte Skoliose, werde dir eine PN schreiben.
Hi,
seid ihr bei einem guten Sonozentrum gewesen? Habt ihr noch einen Termin in einer Spezialabteilung neben der Charité? LG
Hi... ja wir haben uns für eine gute Feindiagnosikpraxis in Berlin entschieden. Ich war in beiden vorherigen Schwangerschaften auch dort. Dort wurde bei meiner ersten Schwangerschaft auch eine Thrombose festgestellt. Eigentlich habe ich ein großes Vertrauen in die Praxis und die Ärzte. Und als die erste Ärztin die Auffälligkeiten entdeckt hatte, hat sich der andere Feindiagnostiker gleich die Zeit genommen um auch noch einmal auf Baby zu schauen... und er hatte innerhalb von Sekunden schon gesehen, dass die Wirbelsäule nicht gut aussieht.
Leider habe ich sonst noch keinen Termin, außer der anstehende Termin in der Charité.
Lg
Hallo du Liebe,
jetzt ist wieder Montag. Ich hoffe ihr konntet nach der ganzen Aufregung ein bisschen zur Ruhe kommen und euch vielleicht auch mit schönen Dingen etwas ablenken. Wie alt sind denn eure beiden Großen? Wissen sie um die Sorgen, die ihr euch jetzt macht?
Die Woche erfahrt ihr vielleicht schon ein bisschen mehr. Du gibst sicher nochmal ein Update, ja?
Ich schließe mich den guten Wünschen für euch von Herzen gerne an und schick euch ein kleines extra-Kraft-Päckchen 🎁
Ganz liebe Güße Ulli
Ich wollte bescheid geben, dass wir unseren Sohn am 21.12.2022 zu den anderen Sternenkindern haben gehen lassen. Nach 9 Tagen Einleitung kam unser Sohn Elio still zur Welt. Er war so wunderschön, aber leider hat man ihm seine starke körperliche Behinderung sehr angesehen.
Trotz dessen blutet mein Herz... wie gern hätte ich ihn kennengelernt uns ihn gesund in meinen Armen gehalten.
Lg
Mein Herzliches Beileid
Ich hoffe ihr findet Halt gegenseitig und bei Freunden und Familie.
Auch wenn du deinem Sohn sicher viel Leid erspart hast, ist es sicherlich unglaublich schwer.
Ich hoffe sehr, ihr konntet Weihnachten trotzdem mit euren Lieben verbringen.
Sicher bleibt euer Elio für immer in euren Herzen, besonders an Weihnachten 🕯️
Nach dem ich ihn sah, wusste ich wie viel Leid ich ihm erspare... aber dieser Schmerz sein Kind gehen zu lassen ist unfassbar. Ich bin froh einen unglaublich tollen Mann an meiner Seite zu haben, der IMMER da ist, wenn ich ihn brauche. Mit dem ich Stunden reden aber auch einfach weinen kann. Auch meine Kinder helfen mir in dieser dunklen Zeit sehr... jedoch ziehe ich mich zur Zeit noch sehr zurück, was meine Freundschaften betrifft. Dies gefällt nicht allen aber ich brauche Zeit, um wieder zu mir zu finden.
Danke für deine Worte🙏