Asymmetrisches Wachstum, FL zu kurz

Thumbnail

Ich war bei 27+3 nochmal eigenständig bei der Feindiagnostik, weil die Femurlänge im Vergleich zu den anderen Werten um 5 Wochen zurück ist.
Was sagt ihr zu den Werten?
Die Ärztin spricht von einer möglicherweise beginnenden Plazentainsuffizienz und ich mache mir große Sorgen :-(

1

Hey,

Also, die FL ist auf der 11. Perzentile, was ja noch im Normbereich liegt. Wie kommst du auf 5 Wochen zurückliegen?

Ist denn die FL von Anfang an eher im unteren Normbereich? Oder ist die Perzentile auf einmal eingestürzt?

Wurdest du nochmal zur Kontrolle eingestellt? Sollst du Medikamente nehmen?

Ich meine gelesen zu haben, solange die FL nicht unter die 3. Perzentile rutscht, muss man sich nicht allzu verrückt machen. Leichter gesagt als getan.

3
Thumbnail

Die Femurlänge war bei 21+3 schon etwas kurz… siehe Anhang.
Mein Frauenarzt misst immer ganz schlimme Werte, an 25+4 z.B. 40mm und das wäre 5 Wochen zurück und unter jeglicher Perzentile.
Ich soll nun etwas engmaschiger kontrolliert werden.
ASS nehme ich von Anfang an.

4

Hier ist ja die Femurlänge mit der 44 Perzentile angegeben, von zu kurz kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

Und bei 25 +4 40mm gemessen wäre soweit ich in Tabellen geschaut habe eher 2 Wochen zurück als 5 Wochen.

Aber das rationale nützt dir wahrscheinlich nichts. Du bist verunsichert und das kann ich auch nachvollziehen.

Das du ASS nimmst ist ja schonmal super!

Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Ist der dann bei dem FA oder dem Pränataldiagnostiker?

Im Zweifel würde ich dem Arzt mit der höheren Degum Stufe und dem besseren Ultraschallgerät vertrauen.

2

Hallo Schokopfote,
wenn die FL wirklich Ausdruck einer beginnenden Plazentainsuffizienz sein sollte (was ich nicht glaube, weil dafür die Messwerte insgesamt einfach zu gut sind), dann wäre sie sehr sicher so mild, dass sie keine relevante Beeinträchtigung darstellt. Mach dir keine Sorgen, das lohnt sich nicht.
LG, Barbara

5
Thumbnail

Mittlerweile ist die Femurlänge noch kürzer und unter jeglicher Perzentile.
Mache mir wieder große Sorgen.
Das Bild ist von 34+5.

6

Aber dafür ist dein Kind jetzt schon so schwer wie meine (völlig gesunde) Tochter bei Ihrer Geburt. Sollten Doppler und/oder CTG eine relevante Minderversiorgung deines Kindes ergeben, könnte jetzt jederzeit die Geburt eingeleitet werden.
LG und bitte berichte nochmal nach Geburt,
Barbara

weitere Kommentare laden