Hallo ihr Lieben,
In 12+0 stellte mein Frauenarzt eine Auffällige NF von 2mm fest, führte den Harmony Test durch und überwies mich zum Pränataldiagnostiker. Der Harmony Test war unauffällig, gott sei dank! Alle 3 gängigen Trisomien wurden ausgeschlossen. Nun der Schock: Beim Parentaldiagnostiker in 13+0 betrug die Nackenfalte nun 3,8mm. Er erzählte viel über kranke Kinder und anderen Gendefekte als die 3 gängigen. Er schallte ausgiebig alle Organe, das Skelett, das Köpfchen. Er sagte alles sei unauffällig. Er würde in 2 Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen und erneut alle Organe schallen.
Was soll ich nur tun? Ich habe viel gelesen, dass die Nackenfalte alleine nur einer von vielen Softmarkern für Missbildungen sei. Aber nun ist doch der Harmony unauffällig und alle Organe top. Warum reitet mich der Arzt in solch eine Unsicherheit und Angst? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Nackenfalte 3,8mm SSW14
Hallo Journey8,
der Arzt ist verpflichtet, dir die Fruchtwasseruntersuchung anzubieten. Diese gilt laut Leitlinien neben dem Feinultraschall als angemessen für die Ursachenabklärung einer verbreiterten NT.
Du hast immer noch eine Chance von >70%, dass dein Kind gesund ist. Du musst auch keine Untersuchungen machen, die du nicht willst. Aber du wirst sie dann aktiv ablehnen müssen, d.h. notfalls dem Arzt schriftlich bestätigen, dass du nach angemessener Aufklärung darauf verzichtest. Deine Entscheidung sollte vor allem davon abhängen, ob und unter welchen Umständen ein Schwangerschaftsabbruch für dich in Frage kommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass keine Entscheidung notwendig ist, egal welchen Weg du gehst.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Vielen Dank für deine lieben, sachlichen Worte. Mir war nicht bewusst, dass ich sogar ablehnen muss. Hab eben in den "Informationsbogen" geschaut, da steht tatsächlich eine Seite fürs ablehnen. Dass er es uns anbieten muss, änder tatsächlich meine Sicht. Ich hab nicht verstanden warum er trotz unauffälligen Harmony "darauf besteht". Das kam wohl bei mir falsch an..
Hallo Journey8,
Ich kann deine Sorgen gerade zu 100% nachvollziehen. Bei mir wurde in 13+3 eine Nackenfalte von 3,8 gemessen und dieser blöde Harmony Test war bei mir nicht auswertbar.
Da ja dein Test unauffällig war, kannst du denke ich schon mal aufatmen. (Klar, Sorgen macht man sich immer)
Lass dich doch weiter intensiv betreuen dann würde bestimmt schnell auffallen sollte etwas sein.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung einen weiteren Bluttest lachen zu lassen oder eine Plazenta punktion.
Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen das bei dir alles gut ist.
LG
Danke liebe Calysto, ich wünsche Dir das gleiche! So ein Mist, dass der Harmony nicht auswertbar war. Aber je später in der Schwangerschaft desto wahrscheinlicher finden sie doch kindliche DNA, ich würde ihn wiederholen. Hast du dich schon entschieden?
Wie habt ihr euch das Vorgehen denn überlegt bevor ihr die Nackenfalte habt messen lassen?
Wieso habt ihr diese Messung durchgeführt? Wie alt bist du?
Daran würde ich das weitere Vorgehen festmachen.
Liebe Meredith7, leider haben wir uns vorher gar nichts überlegt, weil wir diese Messung nicht kannten. Ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 28. Der Frauenarzt hat sie beim Routine Ultraschall festgestellt und uns zum Prönataldiagnostiker überwiesen...
Puh das ist natürlich ne Nummer. Ihr solltet dringend nachholen euch über diverse Untersuchungen in der Schwangerschaft zu informieren und auch über die Konsequenzen die sich daraus ergeben. Selbst ein Routine Ultraschall ist übrigens keine Pflicht. Dabei können immer anormale Dinge auftreten und damit muss man rechnen bzw. den Gedanken virher mal durchgespielt haben. Das ist eine medizinische Untersuchung, kein reines Baby TV.
Bei deinem Alter ist das Risiko einer Trisomie zum Glück trotz grosser Nackenfalte relativ niedrig.
Hallo ihr Lieben,
Endlich kann ich Euch hier feedback geben und einen Beitrag als Antwort schreiben, den ich damals immer wieder gesucht habe. Bis zum Ende der Schwangerschaft war ich bei jedem kleinen noch so "auffälligem" satz des Frauenarztes besorgt. Wie zb "oh sein kopf is etwas größer. Das ist aber okay" und sofort kam wieder diese Nackenfalten Sache hoch und ich bin durchgedreht. Nun war es soweit, die natürliche Geburt began mit Wehen. Selbst da immer der Gedanke: "Werde ich einen gesunden Jungen haben?".
JA WIR HABEN EINEN KERN GESUNDEN JUNGEN.
Trotz dieser doofen auffälligen Nackenfalte.
Es kann ein Indiz sein für eine Auffälligkeit. Mehr nicht. Bitte lasst euch nicht die schöne Schwangerschaft und Vorfreude nehmen. Hört auf Euer Herz!