Ab wann Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich machen aktuell eine schwere Zeit durch. Der Harmony Test hat ein hohes Risiko für eine Trisomie21 ergeben... Das war in der 13. SSW.
In der Klinik für Pränataldiagnostik hat man mir einen Termin für die Fruchtwasseruntersuchung bei 17+0 gegeben. Ich hatte gelesen, dass so etwas auch früher geht und nochmals in der Klink nachgefragt. Man versicherte mir, dass der Termin so richtig wäre, ohne weitere Begründung.

Wann wurden bei euch Fruchtwasseruntersuchungen durchgeführt? Ist das Risiko für Komplikationen vielleicht in einer späteren SSW geringer und man hat mir daher den "späten" Termin gegeben? Das Warten macht einen verrückt...

Viele Grüße

1

Hallo anonymXXX,
üblicherweise wird eine Fruchtwasserpunktion ab der 16. SSW angeboten, also ab 15+0. Wenn es bei dir soviel später sein soll, würde ich dahinter schon einen individuellen Grund vermuten. Er kann völlig banal sein, z.B. dass der Punkteur gerade 2 Wochen Urlaub hat (oder "ernsthafter", z.B. dass bei dir die beiden Fruchtblätter erst ungewöhnlich spät verschmelzen), aber er sollte dir auf Nachfrage genannt werden. Es ist zwar tatsächlich so, dass das Punktionsrisiko bis mindestens zur 20. SSW noch ein bisschen kleiner wird, aber bei durchschnittlicher Entwcklung der Ultraschallparameter gilt es bereits bei 15+0 als vertretbar klein. Auch das wäre also etwas, was mit dir individuell besprochen werden sollte, ob es bei dir besondere Aspekte gibt, die zur Verschiebung des Termins gefüht haben.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe. Daher hatte ich immer wieder Blutungen. Von einer Plazenta-Punktion wurde mir daher eher abgeraten. Das Risiko wäre dann wohl erhöht. Ich habe aber ohnehin verstanden, dass die Fruchtwasseruntersuchung das sicherere Ergebnis bringt.

5

Hallo Tinu,
das ist richtig, die Ergebnisse der Fruchtwasserpunktion sind noch etwas zuverlässiger als die der Plazentapunktion, weil die untersuchten Zellen direkt vom Kind stammen.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte das gleiche Ergebnis und hatte damals eine ganz tolle Oberärztin, die bereit war, auf Tipp von leu, eine frühe Frühwasseruntersuchung bei 13+2 zu machen, aber das machen halt die wenigsten.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.

7

Wow, das ist ja wirklich früh. Ich wäre auch unheimlich froh, jetzt nicht nochmal zwei Wochen warten zu müssen...
Danke fürs Daumendrücken ;)

3

Hallo, ich hatte auch einen auffälligen NIPT auf T21 und habe dann innerhalb einer Woche einen Termin zur Fruchtwasserpunktion bekommen. Die war dann in der 15.SSW, also bei 14+x. War für die Praxis überhaupt kein Problem, dass es sehr früh war.
Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen für einen falschen NIPT!

8

Danke für deine liebe Auskunft und die guten Wünsche :)

9

Hey,

ich hatte die FWU Ende der 15. Woche. Ging bei mir alles recht zeitnah - bis auf alles, was dann leider noch folgte.. da war jeder Tag des Wartens unerträglich.

Darf ich fragen, ob ihr euer Baby bei einer bestätigten T21 behalten möchtet (gerne such als PN)?

Liebe Grüße und alles Gute euch! 🍀

10

Liebe Tinu, du und auch dein Mann, ihr beide habt es momentan recht schwer mit all den Gedanken. Ich verstehe deine Sorge gut, du hast diese Unsicherheit seit der 13. Woche Und jetzt sollst du bis zur 17. Woche warten? Das ist natürlich nicht leicht....wie kommst du grad durch die Tage?
Ist es euer erstes Kind liebe Tinu?
Was sorgt dich am meisten, wenn du an das Kleine denkst?
Das Risiko der FU-Untersuchung macht dir natürlich auch zu schaffen.
Du wünschst dir Erleichterung und Gewissheit durch die Untersuchung. Behalte dir auf jeden Fall deine Hoffnung! #blume
Ich hoffe mit dir!
Alles Liebe, Marie

11

Hallo,

Also ich hatte in der 17 SSW die Fruchtwasseruntersuchung und auf Anfrage warum so spät wurde mir gesagt da sich dann schon mehr Fruchtwasser angesammelt hat und es dann sicherer ist als schon zu früh.

Glg

12

Hallo du Liebe, ich denke noch oft an dich!
Wie geht es dir mit all den Unsicherheiten? Viel Kraft euch beiden!
Alles Liebe, Marie