Hallo Ihr lieben, ich habe eine Frage an Euch.
Ich war vor 3 Wochen beim FA, zur Bestätigung der Schwangerschaft. 11+.
Eine Woche später hatte ich einen Termin zum ETS auf Empfehlung der Frauenärztin, da ich schon 42 bin ( mit 4 gesunden Kindern)
welches völlig unauffällig verlief, alles wurde geschaut und war in Ordnung die Nackenfalte bei 1,8. Trotzdem hat sie mir zur Sicherheit den NIPT Test empfohlen. Es wurde dann auch Blut genommen und letzte Woche rief sie mich dann an und meinte der Test hätte Auffälligkeiten bei T21 gezeigt. Zum abklären soll ich bitte diese Woche 14+ zur Chorionzottenbiopsi kommen.
Ich hatte damals bei meinem Sohn trotz abraten von meinem alten Frauenarzt eine Fruchtwasseruntersuchung ( alles war in Ordnung) gemacht um sicher zugehen ( 2016) er meinte bei 3 gesunden Kindern wird auch das 4. gesund und ich soll mir keine Gedanken machen.
Jetzt meine Frage da die Werte vom ETS alle super waren und der NIPT auffällig, wie sicher ist das ? ich mache mir jetzt schon sehr viel Gedanken vor dem Mittwoch Termin. UND ist es egal ob man diese Chorionzottenbiopsi macht oder eine Fruchtwasser da komm ich nicht so ganz mit, ist das Ergebnis von beiden Sicher ? Nur die eine kann man halt früher machen ??
also ist diese empfohlene Untersuchung am MIttwoch genau so sicher wie eine FU
sorry für die vielen Fragen, ich hab jetzt soviel gelesen diese Woche aber schlauer bin ich auch nicht.
Und wie hoch ist die Warscheinlichkeit das das nipt falsch war ? oder oder da ja ETS völlig normal ... bin grad etwas durch
ETS plus NIPT unauffällig und auffällig fragen dazu Plazenta/fruchtwasser untersuchung ?
Hallo Sandi,
Da ich in der 16. SSW eine Fruchtwasseruntersuchung hatte, hab ich mich davor extrem viel informiert. Der NIPT Test ist nicht immer 100% richtig. Es kann zum Beispiel sein, dass in der Plazenta ein Mosaik besteht und das im NIPT angeschlagen hat. Deswegen wuerde ich auch nicht eine Chorionzottenbiopsie machen, sondern eine Fruchtwasseruntersuchung...die ist als einizges 100% richtig. Das Schnellergebnis bekommt man innerhalb 2-3 Tage. Glaub mir, das nimmt einen die Belastung ab.
Bei mir hat alles angeschlagen sprich 3,3 Nackenfalte, dann Double Marker auffaellig..Endergebnis Fruchtwasseruntersuchung: KOMPLETT GESUND,.
Alles Gute
Hallo Meliaaa,
ging es bei dir denn auch um Trisomie 21? Oder um eine andere Chromosomenabweichung? Und wie alt bist du?
LG, Barbara
Ja, bei mir ging es auch um Trisomie 21. Ich bin 35 Jahre alt. Der Arzt meinte sofort dass er ne Plazenta Biopsie nicht gut findet da manchmal die Trisomie in der Plazenta ist aber nicht das Kind Trisomie hat.
Bei mir war der Dual Marker Test ebenso auffällig (positiv) wie die Nackenfalte. Fruchtwasseruntersuchung war die beste Entscheidung. Eine Last fällt einem runter und man kann die SS gebießen ohne zu bangen.
Hallo Sandi,
ich kann das leider nicht ganz so optimistisch sehen wie Melisaaa. In deiner Altersstufe ist ein auffälliges NIPT-Ergebnis für Trisomie 21 mit 96%iger Wahrscheinlichkeit richtig - und nur mit 4%iger Wahrscheinlichkeit falsch auffällig. Du solltest dich deshalb emotional lieber schon darauf vorbereiten, dass eine Trisomie 21 bestätigt wird. Hast du dir schon überlegt, wie es dann weiter gehen soll?
Da die Chorionzottenbiopsie dir nur rund eine Woche früher ein Ergebnis ermöglicht (Fruchtwasserpunktion geht meist ab SSW 15+0), würde ich aber in deinem Fall auch für Fruchtwasserpunktion plädieren. Falls du die Schwangerschaft auf jeden Fall austragen willst, bräuchtest du natürlich gar nicht zwingend irgendeine Punktion.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Lieben Dank erst mal für deine Antwort
Verstehe nur nicht warum die ärztin dann sagt ich solle diese erst machen Mhh
Schön das alles bei euch gut ist
Leu,
Ja ich habe mir Gedanken darüber gemacht, vlt ist das auch der Grund warum meine Ärztin die Chorionzottenbiopsie machen möchte … da das Ergebnis früher da ist. Sie meinte sie kann frühestens zum 23.12. die Fruchtwasser Untersuchung machen. Und bis dahin würden ja nochmal 2 weitere Wochen vergehen.
Aber habe ich das richtig verstanden das mir die Chorionzottenbiopsie nicht die selbe Sicherheit gibt oder geben kann wie eine Fruchtwasseruntersuchung ?!
Hallo Sandi,
Bei mir war es im Sommer ähnlich. Die Nackenfalte war allerdings mit 3,2 mm auffällig. Alles andere sah gut aus. Herz, Nasenbein, Größe, Fruchtwasser...Der Pränataldiagnostiker meinte, 9 von 10 Befunden dieser Art sind kerngesund. Der NIPT lief parallel, dass Ergebnis ließ noch über eine Woche auf sich warten und war leider auffällig für T21. Da ich auch schon 42 bin, wurde mir die Hoffnung auf einen falschen NIPT gleich genommen. Somit befürchte ich auch bei dir leider nichts gutes und würde versuchen woanders schneller einen Termin zur Fruchtwasserpunktion zu bekommen. Bei mir ging es innerhalb einer Woche und das Ergebnis war 2 Tage später da.
Alles Gute für euch!