Nackenfalte 3,8 - Harmony Test nicht auswertbar.

Hey zusammen,
Ich bin gerade in 14+4 und 41 Jahre. Unser Kind ist durch eine ICSI entstanden.

Komme gerade von der Pränataldiagnostik.

Letzte Woche waren wir schon dort, wobei beim Ultraschall eine verdickte Nackenfalte aufgefallen ist und uns gesagt wurde das Kind wäre zierlich.
Es wurde Blut abgenommen für den Harmony Test. Heute kam das Ergebnis, nicht auswertbar. Zu wenig Chromosomen vom Kind in meinem Blut.

Diese eine Woche Warterei hat mich schon wahnsinnig gemacht und jetzt das zu hören ist auch nicht gerade hilfreich.

Es wurde auch nochmal ein intensiver Ultraschall. Soweit die Ärztin sehen konnte war das Herz unauffällig, die verdickte Nackenfalte von 3,8 hatte sich nochmal bestätigt.

Die Ärztin gab mir jetzt 2 Optionen, entweder einen anderen Bluttest und wieder eine Woche warten oder am Donnerstag eine Punktion der Plazenta und ein Ergebnis in 2-3 Tagen.
Bei dem Bluttest wäre es dann so, sollte dieser auffällig sein würde danach sowieso eine Punktion angeboten werden.

Ihr könnt euch denken das ich momentan völlig verunsichert bin. Soll ich den Bluttest machen und dann wieder nicht 100% ob alles gut ist oder die Punktion, welche ja auch mit Risiken verbunden ist machen aber dann mehr Informationen zu haben.

Wie sind denn euere Erfahrungen mit dem Thema?

1

Oh je, da habt ihr ja gerade eine sehr schwere Zeit. Das tut mir sehr leid 🥺
Ich kann Dir von meinem Erfahrungen bei meinem ersten Kind berichten.
Da kam ich bereits mit einem unauffälligen Pränataltest zur Feindiagnostik, wo dann eine verdickte NF mit 3,5mm und zwei Halszysten festgestellt wurden. Natürlich sind wir aus allen Wolken gefallen.
Wir haben dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Diese ist zwar nicht so genau wie eine FU, aber ich wollte schnellstmöglichst Sicherheit haben.
Also bei Dir hieße das folgendes: Du könntest den Pränataltest bei einem anderen Anbieter wiederholen. Ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit dem Praenatest gemacht. An einem Montag war Blutabnahme, drei Tage später lag das Ergebnis bei meiner Gyn auf dem Tisch.
Aber was ist, wenn Dein Ergebnis unauffällig ist? Dann bleibt ja nun trotzdem die verdickte NF im Raum stehen.
Könntest Du damit leben? Wenn nein, dann würde ich gleich zur Chorionzottenbiopsie raten.
Alles Liebe und viel Kraft 🙏🍀🍀

2

Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst!!

Wir hatten auch eine verdickte Nackenfalte von 4,2 MM und ich musste ewig auf das Ergebnis des Nipt Test warten. Es kam nach dem Ergebnis der Biopsie. Ich war bei 12+5 zur frühen Feindiagnostik, aufgrund mehrerer Auffälligkeiten habe ich mich für die chorionzottenbiopsie entschieden.
Du schreibst das es sonst keine Auffälligkeiten gibt, bis auf ein zierliches Kind.
Ich hätte dann die Biopsie eher nicht machen lassen und nochmal einen Bluttest gemacht.
Es kommt auch darauf an, welche Entschlüsse nach solchen Untersuchungen folgen.

Das ist meine Meinung und die Entscheidung kann dir /euch leider keiner abnehmen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück und das euer Bauchzwerg putzmunter das Licht der Welt erblickt.

Liebe Grüße
Kerstin

4

Danke dir für deine Erfahrung.
Ich hab die Nacht nochmal drüber geschlafen und mich doch spontan für einen zweiten Bluttest entschieden.
Mein Bauchgefühl war gegen eine Punktion der Plazenta.

5

Dann hast du sicher richtig entschieden.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!!!🍀🍀🍀
Vielleicht magst du ja weiter berichten, auch gerne in.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Calysto,
nach meiner Erfahrung hängt (fast) alles davon ab, ob und unter welchen Umständen ihr euch einen Abbruch der Schwangerschaft vorstellen könntet. Davon hängt die weitere Planung ab.
Es scheint noch eine gute Chance zu bestehen, dass euer Kind gesund sein wird. Absolute Sicherheit darüber ist allerdings mit keiner pränatalen Untersuchung zu erreichen.
LG, Barbara

6

Hallo Calisto,
ich weiß nicht, ob du schon Gewissheit hast? Vor einem halben Jahr hatte ich auch das Problem, dass der Harmonytest nicht auswertbar war - sogar zweimal... Wir hatten auch eine verdickte Nackenfalte und waren verzweifelt, weil wir keine invasive Diagnostik wollten...
Als drittes haben wir den Pränatest gemacht und der hat dann ein Ergebnis gebracht. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass wir den Pränatest später gemacht haben oder ob es am Pränatest selber lag. Jedenfalls würde ich ihn dir empfehlen.
Wenn ein NIPT kein Ergebnis bringt, muss man ihn eh nicht zahlen, also ist es im Endeffekt ja zumindest finanziell egal, wie oft man ihn macht. Nur die Firmen machen irgendwann nicht mehr mit...
VLG

7

Darf ich fragen was eine Verdickung der Nackenfalte bedeutet?
Ich kenn mich nicht aus und möchte nicht googeln 🙈

8

Das kann nichts oder vieles Bedeuten. Manche Kinder sind gesund, andere können Herzfehler oder Chromosomenstörungen haben.

weitere Kommentare laden
12

Hey, ich weiß ganz genau was du durchmachendes musst und es tut mir unwahrscheinlich leid für dich. Ich war in einer ähnliche Situation aber leider hatten wir nicht so viel Glück und unser Ergebnis war Trisomie21. Die Frage ist wie du dich entscheidest wenn du den Test machst. Willst das Baby behalten, dann würde ich nicht zu viel machen. Denkst du an ein Abbruch, würde ich direkt bei Biopsie machen lassen. Ich habe es auch gemacht und es ist wirklich überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft. Das Risiko für ein Fehlgeburt ist auch so gering das es nicht mal der Rede wer ist:
Ich wünsche dir alles gute und egal wie du dich entscheidest ist das eine richtige Entscheidung.

13

Naja, die Frage ist, würdest du im Falle abtreiben oder nicht. Wenn ja wichtig. Wenn, nein, habt ihr noch Zeit für Untersuchungen, um zu Geburt evtl ein Spezialkrankenhaus zu wählen.