Auffällige Nackenfalte

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich kann mir vorstellen, dass ihr hier sehr oft sowas lest, aber ich finde einfach keine Ruhe…. Gestern hatten wir den Pränataldiagnostik-Termin bei der FA und sie sagte die Nackenfalte ist hart an der Grenze - bei 2,5 mm bei einer Scheitel-steiss Länge von 6,9 cm. Sie hat mich zu einer Spezialistin weitergeschickt. Außerdem meinte sie, dass der Kleine Nierenstau hat und auch das sei ein Softmarker - da sind also schon zwei Anzeichen. Das Ergebnis von NIPT Test kommt erst in 10-14 Tagen… und es macht mich so verrückt. Wie ist eure Erfahrung? Vor allem bei der Konbination Nackenfalte und Nierenstau?
Danke euch 🙏🙏🙏🙏

1

Hallo,

Zum Nierenstau kann ich nichts sagen aber bei mir war die Nackenfalte auch relativ groß. Mit den Blutwerten hat sich aber schließlich ein eher geringes Risiko für die Trisomien ergeben.
Ich halte dir die Daumen dass du bald Entwarnung hast!

Ganz liebe Grüße

2

Ganz lieben Dank für die Antwort. Lerne gerade zu warten :)

3

Hallo,

İn der SS wurde bei mir auch beim Baby Nierenstau festgestellt. Das kann einfach passieren, wenn irgendwo unten eine Engstelle ist.
Mein Sohn ist gesund auf die Welt gekommen, er hat zwar immernoch diesen Nierenstau, aber wir gehen jetzt alle 2-3 Monate zur Kontrolle, um zu schauen, ob es sich verwâchst oder man einen kleinen Eingriff braucht.

4

LIebe Nadine,
es tut mir sehr leid, dass du diese Angst und Sorge mit dir schleppst.
Du hängst momentan in der „Warteschleife“ und brauchst sicher viel Geduld und auch viel Kraft!
Wie geht es dir denn heute?
In welcher Woche bist du aktuell? Die Nackenfalte ist nicht sehr verstärkt mit 2,5....so weiß ich es. Und der Nierenstau kommt häufig auch als harmlose Begleiterscheinung vor. Natürlich sollte es abgeklärt werden. Wann rechnest du mit dem Ergebnis des NIPT? Nächste Woche dann? Klar, das ist noch lange, doch du versuchst, weiterhin zuversichtlich zu bleiben. Und das ist auch sehr wichtig, trotz der Sorge um dein Kind. Ich hoffe mit dir auf „Entwarnung“!
Hast du jemand, mit dem du offen drüber reden kannst? Schreib gerne wie es dir ums Herz ist, auch mein Postfach steht dir offen.;-)
Viel Zuversicht und liebe Grüße,
Marie