Auffällige nackenfalte

Einer Freundin wurde gesagt, ihr Baby habe eine auffällige Nackenfalte😔 natürlich ist sie jetzt sehr besorgt und hat einen Harmonytest gemacht. Der Arzt sagte, wirklich Klarheit gibt nur eine Biopsie. Davor hat sie Angst. Sie ist erst 31. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit noch gering, dass es downsyndrom ist oder? Man hört ja öfter von auffälligen nackenfalten und dann ist nichts… Sie ist natürlich total beunruhigt 😣

1

Hallo Aurelia,
das Downsyndrom kann man auch hinreichend sicher mit dem Harmonytest ausschließen. Bei der Biopsie (oder noch aussagekräftiger: Fruchtwasserpunktion, allerdings erst ab der 16. SSW) geht es eher um andere Ursachen für die Nackentransparenz. Natürlich ist auch wichtig wie breit die NT genau bei welcher SSL/SSW gemessen wurde.
Wenn deine Freundin sich unabhängig über Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden informieren möchte, kann sie gerne hierher ins Forum kommen.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Die Anmeldung hier hab ich ihr empfohlen. Das Baby ist 3,8cm und die nackenfalte bei 4,12. Was sagt das aus?😣🙏🏼 Es geht ihr ziemlich schlecht beim warten auf das Ergebnis.

5

Hier noch Unterlagen 1

weitere Kommentare laden
3

Hallo Aurelia,
In meiner 1. Schwangerschaft hatte das Baby in der 11. Ssw auch eine auffällige Nackenfalte. Ich wurde dann auch direkt über eine fruchtwasseruntersuchung aufgeklärt, das war wirklich beängstigend. Zum harmony test hat mir damals niemand geraten und da es meine erste Schwangerschaft war, wusste ich auch gar nicht dass dieser existieren.
Jedenfalls wurde 3 Wochen später in der 14 ssw nochmal die Nackenttansparenz kontrolliert und es war dann plötzlich alles wieder im normbereich.
Ich wünsche deiner Freundin alles erdenklich Gute 🍀

4

Danke für deinen Bericht 🍀das gibt Mut!

10

Hallo,

bei mir wurde eine Biopsie in der 14 ssw gemacht und glaube mir es hört sich schlimmer an als es ist. Man spürt einfach nur ein piks, nicht mehr. Ich hatte auch sehr Angst davor, aber im Nachhinein war das teilweise harmloser wie manchmal bleib abgeben.
Wenn Sie eine Sicherheit braucht reicht auch erstmal ein harmony Test der mittlerweile von de krasse bezahlt wird.

11

Danke für deinen Bericht! Am meisten Sorgen macht ihr die Gefahr einer Fehlgeburt, von der immer gesprochen wird-besonders, da sie schon zwei hatte 😞
Heute soll das Ergebnis vom Harmonytest endlich kommen 🙏🏼

12

Ich hatte auch schon Fehlgeburten aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr sehr gering.
Schriebe gerne wenn du das Ergebnis hast. Ich drücke ganz fest die Daumen ✊✊

13

Gestern um 22Uhr kam noch die Antwort: der Harmonytest ist unauffällig 🥹❤️✊🏼
Jetzt kann Weihnachten kommen 😃
Ich danke euch!!