Feindiagnostik SSw13

Hallo ihr Lieben,
heute bin ich 12+2, aufgrund meines Alters (36) hat der Gynäkologe mich an die Feindiagnostik überwiesen für nächste Woche Donnerstag, um wegen eventueller Trisomien zu schauen. Wird das ein Ultraschall ähnlich dem in der Mitte der Schwangerschaft? Gehört ein Bluttest dazu?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Fruchtwasserpunktion automatisch ist oder wirklich erst vorgeschlagen wird, wenn sich beim Ultraschall Auffälligkeiten finden.
In meiner ersten SS war ich 28.
Ich finde es schön Wahnsinn, dass man sowas alles an einem so kleinen Würmchen erkennen kann. Aber Angst macht es mir schon.

1

Hallo HanJuh,
eine "Feindiagnostik" ist erstmal nur ein Ultraschall mit einem Gerät mit hoher Auflösung und - noch wichtiger - von einem Untersucher mit besonderer Erfahrung (in Deutschland: Degum-Stufe 2 oder 3). Wenn du auf der Internetseite der Praxis nachforschst, kannst du sehen, was sie sonst noch im ersten Trimester an Diagnostik anbietet und dir vermutlich vorschlagen wird (zumindest von den Untersuchungen, die kein Fehlgeburtsrisiko beinhalten wie bei der Chorionzottenbiopsie oder - ab 16. SSW - Fruchtwasserpunktion). Möglich sind biochemische Softmarker (Ersttrimesterscreening), genetische Untersuchungen (NIPTs) oder Präeklampsie-Screening. Die beinhalten alle Blutabnahmen bei der Schwangeren.
Ob und was du davon in Anspruch nehmen willst, ist letztlich deine Entscheidung, ebenso wie beim Ultraschall. Du kannst entweder einfach alles machen, was dir die Ärzte vorschlagen (übernimmst damit aber auch automatisch ihre ethischen und ökonomischen Einstellungen) oder dir eine eigene Meinung bilden. Letzteres würde voraussetzen, dass du dich mit deinen Ängsten auseinander setzt und dir überlegst, wovor genau du eigentlich Angst hast und welche Lösungswege es dafür gibt. Dazu kann unter Umständen auch gehören, eben nicht alle vorgeschlagenen Untersuchungen anzunehmen.
LG, Barbara

2

Vielen Dank Barbara.

Ich halte den Ultraschall für sinnvoll. Ich gehe im Moment davon aus, dass alles gut ist.
Der Pränataldiagnostiker ist gut und ich gehe davon aus, dass er mir dann doch mit Rat zur Seite steht. Bluttests sind auch in Ordnung für mich, alles, was das Baby direkt betrifft, wie die fruchtwasserpunktion, muss wirklich gut und in Absprache mit dem Arzt passieren.

3

Liebe Barbara,
wir hatten einen Ultraschall, sehr ausführlich und mit Erklärungen, danach wurde mit uns die Wahrscheinlichkeit der Trisomie besprochen und wie hoch mein Risiko liegt, mir wurden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert und wir haben uns, nachdem alles unauffällig und derzeit gesund aussieht, nur für den NIPT Test entschieden. Sollte doch noch etwas sein, sieht der Pränataldiagnostiker ja auch nochmal einiges mehr in der 21.SSW und dann kann auch noch neu entschieden werden.
Ich glaube, die Nackentransparenz lag bei 1,7, wenn ich das richtig gesehen habe in den Papieren.
Vielen Dank für deine Antwort vorher.
Ich bin sehr entspannt mittlerweile und hoffe, vielen anderen geht es auch so.

weiteren Kommentar laden