Plazenta Punktion unauffällig doch Arzt will weiterführenden Bluttest ?

Hallo,

Wir haben letzte Woche erfahren (12 SSW), dass die Nackenfalte mit ca 5 mm zu dick sei.
Wir wurden zum Spezialisten weitergeleitet. Dort wurde eine Plazenta Punktion vorgenommen.
Das Ergebnis : negativ :) alles ok also.

Aber der Arzt will weiter untersuchen. Hat von mir und meinem Mann Blut abgenommen. Jetzt wird geschaut ob nicht doch etwas nicht in Ordnung sei.

Hat das schon jemand durch? Ist das wirklich so notwendig.

Man ist so froh, wenn man hört, dass alles ok ist. Jetzt das ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele liebe Grüße

1

Solange du nicht stoppt sagst, werde sie alles machen, was möglich ist 🙃😊. Ich habe mir erklären lassen, was man da so rausfinden könnte und fand es dann irrelevant. Bei vielen Sachen, die man dabei findet, weiß man manchmal nicht mal, was sie bedeuten oder es sind sachen wie hör- und sehschwächen..na mensch 🤷‍♀️ das musste ich nicht vor der Geburt schon wissen.

Ihr müsst aktiv sagen, dass ihr es nicht wollt.

Ich hatte ein ähnliches Szenario und habe nichts weiter machen lassen außer eine ausführliche feindiagnostik in der 17 und 22 ssw bei einer degum 2 pränataldiagnostikerin.
Meine Kleine ist munter und gesund. Mittlerweile fast 6 Monate alt..

2

Danke für deine super schnelle Antwort ! Ich habe auch das Gefühl, dass sie immer weitere Tests machen wollen.

Könntest du mir vielleicht bitte noch verraten was du mit einer ausführlichen feindiagnostik bei einer degum 2 (?) prönataldiagbostikerin meinst ? 🙈

Ich danke dir und freue mich, dass du eine muntere kleine Maus hast :)

3

Ich nehme an, du warst bei einem Spezialisten für die plazentapunktion, oder? Meistens sind das pränataldiagnostiker. Degum II ist eine bestimmte ultraschallqualifikation, die dem Arzt sozusagen bescheinigt besonders super duper ultraschallen zu können und natürlich auch ein dementsprechend gutes Gerät hat.
Im Ultraschall kann nie alles erkannt werden aber mit einer Degum ll oder lll Qualifikation schon sehr viel, was u.a. Herzfehler anbelangt.

weitere Kommentare laden
5

Wahrscheinlich wird Dir Barbara alias Leu nochmal antworten.
Ich meine aber das eine Plazentapunktion allgemein nicht so aussagekräftig ist wie eine Fruchtwasserpunktion.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Vg,
K.

7

Hallo Blumenmaedchen,
eine Plazentapunktion erzeugt häufiger falsch auffällige Befunde als die Fruchtwasseruntersuchung, falsch unauffällige Befunde aber nur extrem selten. Deshalb muss man unauffällige Befunde der Plazentapunktion in aller Regel nicht anzweifeln. Aber wie Vrehni auch schreibt: bisher wurde offenbar nur auf Chromosomenabweichungen (Trisomien...) untersucht.
Die Blutabnahme bei dir und deinem Mann hat allerdings sicherlich keine Infektionsdiagnostik zum Ziel (jedenfalls nicht nur), sondern es wird nach Veränderungen einzelner Gene geschaut. Da man diese oft von den Auswirkungen her nicht beurteilen kann, würde man die Ergebnisse eures Kindes mit euren Ergebnissen erreichen und nur dann von einer krankhaften Bedeutung ausgehen. wenn eine Veränderung bei eurem Kind neu entstanden ist (da man davon ausgeht, dass ihr beide gesund seid und daher Veränderungen, die auch bei euch gefunden werden, offenbar nicht schwerwiegend sind).
Auch neu entstandene Veränderungen müssen aber nicht zwingend krankheitsverursachend sein. Deshalb ist es oft schwer, solche Genuntersuchungen sicher zu bewerten. Das geht in die Richtung, die Einfachneinsagen geschildert hat.
Wie schon gesagt - ob ihr solche weiteren Untersuchungen wollt, müsst ihr selbst entscheiden.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
6

Die erhöhte Nackenfalte ist erst einmal nur ein Symptom. Die Punktion kann nur chromosomale Abweichungen erfassen. Ist dies nun unauffällig, schauen sie weiter. Es kann sein, dass ihr Infektionen hattet, die zur vermehrten Flüssigkeit führen, das ist meist harmlos. Daher die Blutabnahme würde ich vermuten. Es kann aber auch ein Herzfehler sein, den man jetzt noch nicht sieht. Oder eine andere Organursache, Niere, Blase. Dann würdest du engmaschiger überwacht, evtl wäre eine Klinik, die darauf spezialisiert wäre, dann für die Geburt geeigneter. Daher machen sie die Untersuchungen. Es kommt ganz drauf an, was das verursacht, wie der weitere Verlauf aussieht. Manchmal wird auch gar nichts gefunden und das Kind ist gesund. Und du hast natürlich immer das Recht auf Nichtwissen und machst dann keine weiteren Untersuchungen.

8

Ist euch bewusst, dass alle diese Tests freiwillig sind?

"Der Arzt will weiter untersuchen" macht eigentlich als Aussage keinen Sinn. Er kann das nur machen, wenn ihr als Eltern dem zustimmt. Daher lasst euch bitte besser aufklären, um welche Tests es sich genau handelt und was ein Ergebnis bedeuten würde.