Ödem am Rücken, könnt ihr berichten?

Ich habe seit gestern ewig lang online nach Storys zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden.
Somit also doch ein Post.
Ich war gestern das erste mal beim Gyn, (laut meiner Rechnung 9+2, laut ihr 9.ssw) und dort wurde ein Ödem am Rücken des kleinen festgestellt.
Sie sagte zwar sie geht nicht davon aus das wirklich etwas schlimmes dahinter steckt, aber hat mir trotzdem eine Überweisung zur feindiagnostik geschrieben.
Es könnte etwas nicht stimmen, müsste aber nicht.

Ich hab nun wirklich Angst das tatsächlich etwas nicht stimmt.
Könnt ihr berichten wie das bei euch ausgegangen ist?

1

Hallo Anna,
in der Frühschwangerschaft tauchen nicht selten Ödeme beim Embryo auf, weil das Lymphsystem noch nicht ausgereift ist. Wenn die Ödeme bestehe bleiben, oder sich noch verstärken, führen sie oft zu einer verbreiterten Nackentransparenz. Wenn diese bis zur mindestens 12. SSW bestehen bleibt, gilt sie als abklärungsbedürftig (u.a. auf Trisomie 21). Das sind aber sehr viele "wenns" und deshalb macht es keinen Sinn, dass du dir jetzt Sorgen machst. In drei Wochen kann man nachschauen, ob es sich lohnt, dem Ödem weiter nachzugehen, falls es dann überhaupt noch sichtbar sein sollte.
Natürlich kannst du jetzt diese 3 Wochen in täglicher Sorge leben, aber es würde dir nichts bringen. Optimismus und das Ödem vorübergehend wieder vergessen (vielleicht war es auch nur ein Ultraschallartefakt - das ist auch nicht so selten) wäre die bessere Lösung.
Ich freue mich, wenn du in drei Wochen wieder berichtest (idealerweise in diesem Thread).
LG, Barbara

P.S.: hier ein Thread mit ähnlicher Fragestellung: https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4636227-oedem-an-kopf-und-ruecken

Bearbeitet von -leu-
2

Und nach genau so einer logischen harmlosen erklärung habe ich ewig gesucht, nur leider wird einem sowas bei Google gar nicht erst angeboten, da gibts nur ‚kommt von der und der Krankheit‘ aber es muss ja auch eine normale Erklärung dazu geben.
Ich hab’s auch so erstmal beiseite geschoben, weil ich mir eben sicher war das es auch eine harmlose Erklärung dazu geben müsste.
Was ist denn ein Ultraschallartefakt 🤭
Tatsächlich habe ich auch in 3 Wochen den Termin für die Feindiagnostik bekommen. Und soll ja auch nächste Woche im allgemeinen noch mal zur Kontrolle kommen.

3

Hallo Anna,
Artefakt=Kunstprodukt. Etwas, was im Ultraschall da zu sein scheint, tatsächlich aber nicht oder nicht in dieser Form vorhanden ist. In deinem Fall z.B. eine Blase der Eihaut am Rücken deines Kindes, die ein Ödem vorgetäuscht hat.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe ein erstes kleines Update hierzu.

Ich war heute wegen Blutungen in der Nacht beim Vertretungsarzt und dieser sah von dem Ödem nichts bzw. nur noch eine leichte Andeutung. Sie wollte das aber nicht mit Sicherheit sagen da sie für diesen Bereich keine Expertin sei.
So kann ich den Termin im Januar noch entspannter entgegentreten als ich es bisher getan hätte.
Ich bin so froh wenn dieser Tag vorbei ist und wir endlich Gewissheit haben.

6

Hallo Anna,
klingt schon sehr gut, weiter so!
LG, Barbara

7

Der Termin war nun bereits, und es ist alles in bester Ordnung, die Risiken für eine Trisomie ist laut Berechnung mehr als verschwindend gering.
Dem Krümel geht es blendend und es ist alles so wie es sein sollte.

weiteren Kommentar laden