Hey, meine Frauenärztin hat heute einiges im Ultraschall gesehen und mir einen überweisungsschein für die feindiagnostik gegeben..bin etwas unruhig wegen den befund.
1. echodichte darmschlingen
2. Plazenta grannum 1-2
Und im Mutterpass ist angekreuzt dass es keine zeitgerechte Entwicklung hat..dies bezüglich hat sie mir aber nichts gesagt. Er wiegt schon 245gr und sie meinte dass es völlig in Ordnung ist in dieser Woche.
Wer hatte Ähnliches erlebt.. bitte beruhigt mich
18+3 Plazenta und Darm des babys auffällig!
Hallo Ayal,
ein hyperechogener Darm ist nach meiner Erfahrung fast immer Fehlalarm. Er kann z.B. durch verschlucktes Blut zustande kommen, wenn es irgendwann in der Schwangerschaft mal eine Blutung gab.
Eine Plazentaverkalkung Grannum 1-2 ist auch nicht gefährlich. Beobachtungsbedarf besteht erst bei Grannum 3. Natürlich solltest du nicht rauchen oder einen Diabetes unbehandelt lassen.
Um die Aussage "nicht zeitgerecht" zu beurteilen, bräuchte ich die Daten für BPD, KU, AU und FL. Die Gewichtsschätzung 245 g in der 19. SSW kann ich jedenfalls als zeitgerecht bestätigen.
LG, Barbara
Hallo leu,
Ich danke dir für die Antwort ich hoffe wirklich dass es Fehlalarm ist. Habe am 4 Januar jetzt einen feindiagnostik Termin..
BPD 51
FOD/KU 172
ATD 40
APD/AU 128
FL 26
Hallo Ayal,
grundsätzlich scheinen die Werte nicht bedenklich, allerdings evtl. nicht ganz exakt gemessen. BPD ist fast unglaubwürdig hoch, AU dagegen relativ niedrig, wegen der völlig normalen FL würde ich aber keine Plazentainsuffizienz vermuten. Warte mal in Ruhe die Messungen bei der Feindiagnostik ab - vermutlich ist alles in bester Ordnung.
LG, Barbara