Hallo liebe Urbianer,
ich wollte nur rasch etwas verspätet ein kurzes Update hier lassen:
Nachdem in der Feindiagnostik in der 22. SSW bei unserem Sohn ein „White Spot“ sowie eine Bordeline-Ventrikulomegalie von 10 mm festgestellt wurde, hatten wir im weiteren Schwangerschaftsverlauf monatliche sonografische Kontrollen, in denen sich die Ventrikulomegalie nunmehr einseitig präsentierte und der rechte Ventrikel zuletzt eine Weite von 13 mm aufwies.
Anfang November habe ich dann mit 41 Jahren unseren Sohn entbunden, die direkt noch am späten Abend durchgeführte Schädelsonografie zeigte bis auf die leichte Asymmetrie keine Auffälligkeiten und wurde auch von den Radiologen als unauffällig befundet.
Der kleine Mann zeigt sich in den U-Untersuchungen lehrbuchmässig, entwickelt sich prächtig und es gibt bis dato keine Hinweise auf genetische Störungen/Syndrome oder andere Erkrankungen, auch weitere Kontrollen sind seitens der Pädiater nicht vorgesehen.
Euch allen frohe Weihnachten, vielen Dank an Barbara für die Einschätzungen, allen anderen für den Zuspruch und unbekannterweise an alle, die ähnliche Geschichten hier teilen und viel Kraft und Mut an alle Schwangeren, die sich aktuell mit Sorgen und auffälligen Befunden quälen…
Update zu: erweiterte Hirnseitenventrikel und „White Spot“
1
Liebe Tillyyy,
herzlichen Dank für dein schönes Update!
Ich habe es auch an deinen alten Thread https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5684052-21-1-ventrikelweite-bds-10mm angehängt, das ist ja erfreulicherweise seit einiger Zeit möglich.
Dabei habe ich auch gesehen, dass ich eine letzte Nachfrage von dir am 30.8. nicht beantwortet hatte. Offenbar klappen die Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen noch nicht optimal. Im Zweifel könnt ihr mich daher immer auch zusätzlich per PN kontaktieren.
LG, Barbara