Ersttrimester-Test

Ich war am Montag be dem Ersttrimester-Test. Nackenfaltenmessung war gut im Ultraschall war sonst auch alles gut. Nun hat meine Frauenärztin angerufen das der Bluttest nicht so gut ist und die Werte erhöht sind 1:400 für Chromosomen-Störungen.
Nun könne ich den Nipt machen der mehr darüber Aussagen kann.

War jemand in einer endlichen Situation?

1

Hallo fabii1,
1:400 ist auf kenen Fall ein "starker Hinweis" auf Trisomie 21 (darum geht es doch, oder?). Insofern musst du "nur" entscheiden, ob du auch schwachen Hinweisen, die auch durch zahlreiche andere (meist harmlose) Einflussfaktoren bedingt sein könnten, weiter nachgehen willst.
Entscheidend ist m.E. die Frage, was du beim wenig wahrscheinlichen Nachweis einr Trisomie 21 tun würdest. Wäre dir ein Schwangerschaftsabbruch in diesem Fall sehr wichtig? Oder würdest du die Schwangerschaft bei einem lebensfähigen Kind ohnehin austragen wollen? Wenn Ersteres, dann macht ein NIPT sicherlich Sinn. Wenn Letzteres, würde ich an deiner Stelle darauf verzichten.
Vor allem solltest du unabhängig von deiner Entscheidung nie vergessen, dass 1:400 bedeutet, dass dein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,75% KEINE Chromosomenstörung hat.
LG, Barbara

2

Hey, ich habe leider die Erfahrung machen müssen. Das ist eine Wahrscheinlichkeit. Auch wenn es 1:5000 ist kann es dich immer noch treffen und du bist eben die 1 von …. Die Frage ist ob das für dich wichtig ist zu wissen da du eventuell die Schwangerschaft abbrechen wollen würdest. Wenn ja, mache weitere Test, harmony oder Punktion um Sicherheit zu haben. Ansonsten wenn du dich sowieso FÜR das Baby entscheidest dann lasse es. So würde ich vorgehen.

3

Liebe fabi,
wie geht es dir mittlerweile? Deine Frage liegt ja schon eine Weile zurück. Hattest du inzwischen weitere Tests? Hast du Klarheit, wie es deinem Baby geht?

Ich wünsche dir so sehr, dass du mit "guter Hoffnung" ins Neue Jahr starten konntest. Vielleicht gibst du nochmal ein Update?

Ganz liebe Grüße Ulli