Hallo,
ich hatte gestern die Pränantaldiagnostik bei SSW 20+5.
Organmäßig sah alles soweit gut aus.
Allerdings steht wohl der Verdacht einer Schwangerschaftsdiabetes im Raum, da das Kind in fast allen Bereichen überhalb der Norm ist (außer CM). Kann sich das wieder regulieren? Den Zuckertest habe ich Mitte Januar. Wäre es hier sinnvoll auf den großen zu wechseln?
Viele Grüße
Zu groß und zu schwer SSW 21
Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr das gleiche. Kind irgendwo auf der 90. Perzentile und viel Fruchtwasser. Mir wurde dann empfohlen, gleich den großen Zuckertest zu machen, um früher mehr Gewissheit zu haben. Hab dann bei meinem Gyn angerufen und sie haben das geändert, hat sich dann auch bestätigt.
Achso, mich hat der Diabetes doch ganz schön hart erwischt, weil ich auch eine Insulinresistenz mitbringe. Das war schon irgendwie eine harte Restschwangerschaft, aber die Fruchtwassermenge ging zurück und das Baby wurde mit 3645g geboren, also, eher schwer, aber in Ordnung. Jetzt ist sie mit 8 Monaten auch ein großes, schweres Kind, also, ich denke, sie wollte auch kein ganz kleines Baby sein.
Hey. Es muss nicht unbedingt eine SS Diabetes vorliegen. Meine Tochter (heute 2) hatte bei 21+5 - 542 Gramm und 26 cm, bei 25+5 schon 1035 und 34cm, bei 29+3 dann schon 2000 Gramm und 42cm…so ging es weiter bis geschätz 36+6 mit 4165 Gramm und 51,5cm.
Kleiner Zuckertest war unauffällig, mein Arzt hat mich trotzdem Wochen später zum großen geschickt - auch dieser unauffällig.
Wir haben dann 37+2 eingeleitet wegen der 4 Kilo Marke (länger hätte es mein Körper auch nicht ausgehalten) und sie kam mit 4100 Gramm und 52cm , 38cm KU zur Welt.
Es gibt halt auch schwere Kinder, drücke dir die Daumen das du keine SS Diabetes hast. :)
PS in meiner jetzigen SS ist der Bauchumfang des Kindes wieder 2-3 Wochen weiter - (bin jetzt in der 22 Woche) - hab mir dann mal ein Blutzuckermessgerät gekauft und nüchtern gemessen - auch hier wieder alles gut.
Scheine wohl eine Veranlagung dafür zu haben und hoffe natürlich das mein Zuckertest im Januar auch gut ausfällt:)
Also ich finde die Werte jetzt nicht sonderlich auffällig. Mein Kleiner wog bei 20+1 ca 380g und die FL betrug 3,63. Mein älterer Sohn lag zum gleichen Zeitpunkt sogar noch weiter oben.
Insgesamt sind meine Kinder im US immer 1-2 Wochen weiter (gewesen) und es gab nie Bedenken seitens der Ärzte, obwohl sie auf den Perzentilen eben immer oberhalb des Durchschnitts waren.
Mein Mann und ich sind allerdings mit 1,80m und 1,83m auch etwas größer.
Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass das alles nur Schätz- und Durchschnittswerte sind und nunmal jedes Baby unterschiedlich wächst.
Ein großes Baby muss also gar nicht unbedingt mit einer Schwangerschaftsdiabetes einhergehen. Den Test hast du ja schon bald und dann kannst du mit dem Arzt ja noch mal über deine Bedenken sprechen.
Du kannst ja dann gerne mal berichten, was der Test ergeben hat.
Bis dahin alles Liebe für dich 😊
Moin,
ich habe auf eigenen Wunsch hin den großen Test gemacht, auch ganz ohne auffällige Werte im US. Ich habe mich dafür entschieden, weil mein Vater Diabetes Typ 2 hat.
Den Test musste ich selbst bezahlen, der ist aber mit ca. 30€ erschwinglich.
War eine gute Idee, denn mein Nüchternwert ist auffällig. Die Belastungswerte sind super, so dass ein kleiner Test bei mir nicht auffällig gewesen wäre.
Von daher würde ich dir ganz klar zum großen Test raten. Die Fehlerrate beim kleinen Test ist wirklich hoch. Und wenn es irgendein Indiz gibt (bei dir die Ergebnisse, bei mit die Vorgeschichte) - dann gib die 30€ aus.
Alles Gute, drücke Dir die Daumen. Ein Diabetes nervt schon 😅 Kann aber phantastisch gut behandelt werden!