Hallo zusammen,
ich hab in den letzten Tagen schon viel gegoogelt, aber vielleicht hilft es auch sich die Gedanken anonym von der Seele zu schreiben.
Ich habe am Montag Nachmittag ziemlich unsensibel von meinem Arzt gesagt bekommen, dass das Testergebnis auffällig auf Trisomie 21 ist.
Durch Umzug kannte ich den Arzt vor meiner Schwangerschaft nicht. 100 Prozent Wohlgefühlt hatte ich mich von Beginn an nicht, ich wollte mich aber auch nicht so anstellen und war froh überhaupt einen gefunden zu haben.
Mein Gefühl hat mich aber wohl nicht getäuscht. Nach dem sehr unsensiblen Gespräch, wo sofort von Herzfehlern und Abbruch die Rede war und ich mich nur überfahren gefühlt habe, hat sich die Hebamme die ich eigentlich für die Wochenbettbetreuung gefunden hatte die Zeit genommen ausführlich mit mir zu sprechen.
Gestern war der Termin bei der Human Genetik. Auf Grund der Feiertage ist der Termin zur Fruchtwasseruntersuchung am 3. Januar.
Von der Hebamme und auch gestern in der Beratung wurde es komisch aufgenommen das es in Verbindung mit der Blutentnahme kein Ultraschall gab. Der letzte Ultraschall aus Woche 11 ist unauffällig. Ich bin jetzt aber in der 15. Woche. Meine Hebamme hat mir eine andere Ärztin empfohlen, die mich auch ab Januar betreuen würde. Bis dahin hänge ich gefühlt in der Luft. Mein Mann hat Kinder aus erster Ehe, die sich auf ihr Geschwisterchen freuen, unsere Familien freuen sich und ich weis gar nicht wie ich über die Feiertage mit der Ungewissheit umgehen soll, ob ich da offen drüber reden soll oder erstmal nicht.
Mir wurde auch gesagt, so steht es auch um Befund das der Verdacht auf eine Mosaik Plazenta besteht und sich das Testergebnis nicht bestätigen muss. Ich bin übrigens 32. Den Test hatte mir der Arzt empfohlen, weil der nächste Ultraschall erst wieder in der 20. Woche regulär gewesen wäre.
Hat denn vielleicht jemand Ähnliches erlebt?
Viele Grüße
Fetalis Test auffällig Erfahrungen gesucht
Hallo du Liebe,
Es tut mir sehr Leid, dass du dir so viele Sorgen machen musst. Das ist eine emotionale Achterbahnfahrt.
Generell kann es schon sein, dass das Ergebnis falsch positiv ist. Ich meine bei Trisomie 21 läge die Quote bei 4-6%, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, da es bei mir schon zwei Jahre her ist. Kann man aber googeln. Da bei Trisomie 21 nicht immer Auffälligkeiten im US zu sehen sein müssen , anders als bei 18 und 13, kann man hier leider auch nichts ableiten. Es ist aber zumindest mit Ergebnis plus Auffälligkeiten schon ziemlich wahrscheinlich, dass das Ergebnis stimmt, was aber bei dir nicht der Fall ist. Kann man also Hoffnung haben.
Ich meine Mosaike würde man mit der Fruchtwasseruntersuchung ausschließen, glaube das ist nur bei der Chorionzottenbiopsie der Fall. Daher habe ich damals auch gewartet, bis ich diese machen konnte, um wirklich sicher zu sein.
Unterm Strich kommt es immer auch darauf an, wenn das Ergebnis stimmt, was machst du dann?
Da kannst du vielleicht schon mal in dich hineinhorchen.
Es ist eine ganz schlimme Zeit mit dem Warten. Versuch dir Gutes zu tun, wenn es geht. Lenk dich ab. Ich hätte es nicht gekonnt, das zu verstecken und nichts zu sagen, aber da ist jeder Mensch anders.
Ich wünsche dir, dass du die nächsten Wochen gut überstehst und es sich einfach um ein falsch positives Ergebnis handelt.
Hallo twentyone,
bezogen auf dein Alter ist die Chance für einen falsch auffälligen Fetalistest mindestens 32% (https://www.perinatalquality.org/vendors/nsgc/nipt/), eventuell sogar größer, wenn der Fetalis Hinweise für ein Mosaik hatte.
Trotzdem ist es bei 68% Wahrscheinlichkeit für ein richtig auffälliges Ergebnis sicherlich sinnvoll, sich in Ruhe zu fragen, was man bei einer Bestätigung machen würde. Im Eltern-Forum hatten wir einen sehr tiefschürfenden Thread dazu, der großenteils hierher kopiert wurde: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5643998-archiv-thema-14-ssw-nt-4-6
Alles Gute für die Fruchtwasserpunktion, bitte berichte wieder!
LG, Barbara
Hallo du Liebe,
du hast nicht mehr geschrieben. Nun sind wir alle schon ins neue Jahr gerutscht. Hast du denn deine Sorgen für dich behalten, oder gibt es liebe Menschen um dich, die jetzt mit dir hoffen? Heute steht bei dir die FU Untersuchung an. Ich will dir gern diesen Gruß dalassen und hoffe mit dir, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
Alles Gute dir, für heute und für das Jahr das vor dir liegt; und ganz viel 💞 Kraft, die du für die ungewissen Tage brauchst!
Ulli
Vielen Dank für eure Antworten. Die Untersuchung gestern hab ich gut überstanden. Mein Mann konnte zum Glück die ganze Zeit dabei sein.
Allerdings waren im Ultraschall, wie uns die Ärztin mitteilte, eine kleine Anomalie bei den Nieren und am Kopf feststellbar. Sodass wir uns darauf einrichten sollen das, das Ergebnis bestätigt wird.
Zur Aufklärung, wenn auch mal jemand anders nach Erfahrungen sucht werde ich noch mal berichten, wie es ausgegangen ist. Ich hab allerdings wenig Hoffnung auf ein Wunder.
Hallo Du Liebe,
ich antworte jetzt auch hier, dann bleibt deine Geschichte übersichtlicher. Ich freue mich sehr, dass T21 jetzt erst einmal vom Tisch ist. Das ist doch schon ein größeres Wunder.
Trotzdem brauchst du jetzt noch einmal Geduld, bis du Näheres weißt, was die kleinen Anomalien betrifft. Ich hoffe weiter mit dir, dass noch ein Wunder passiert. Wahrscheinlich ist heute bei euch Feiertag und dann kommt das Wochenende. Kannst du dir etwas Gutes tun und die große Anspannung ein kleines bisschen abfallen lassen?
Ich schau wieder, was du erzählst. Alles Gute weiterhin!
Update von twentyone nach Schnelltest: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5739671-update-auffaelliger-fetalis-test-erfahrungen-gesucht
Du Liebe,
nun ist noch einmal eine Woche vergangen. Weißt du inzwischen mehr? Kannst du entspannt sein, oder steht immer noch die Ungwissheit im Raum?
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und schick dir ganz liebe Grüße
Ulli
Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Heute lag das endgültige Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung vor. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Ich habe zum Glück auch eine tolle neue Ärztin gefunden. Eine Nierenbecken Erweiterung konnte sie auch im Ultraschall feststellen, diese wird weiter beobachtet. Auffälligkeiten am Kopf konnten nicht mehr festgestellt werden.
Wir freuen uns jetzt einfach auf unser Kind.
Viele Grüße