19ssw Ultraschall auffällig

Thumbnail

Hey,erstmal frohe Weihnachten🌲🎅🏼 an alle die mit Kugeln!
Ich Google mich noch verrückt. Ich füge mal mein üBerweisungsschein ein. Wer kann mir helfen und sagen was eine „echodichte Darmschlinge“ zu bedeuten hat? Im Internet steht nur über hyperechogener Darm. Ist es das selbe?? Meine NIPT- Untersuchung und mein erst Trimester screening waren bis jetzt alle unauffällig!! Ich gehe auch bald zum Organ screening.
Wie sicher ist diese NIPT Untersuchung und das erst Trimester screening??
Ich danke euch schon mal

1

Eine Darmschlinge ist ein in sich verdrehter Darm. Wenn ein Gewebe auf dem Ultraschall-Bild sehr hell aussieht, dann bezeichnet man dieses Gewebe als echodicht. Das entsteht, wenn das untersuchte Gewebe die Ultraschall-Wellen stark zurückwirft. Knochen oder Bindegewebe können zum Beispiel auf dem Ultraschall-Bild echodicht aussehen. Das gibt einen Hinweis auf eineDarmschlinge.

3

Also ist eine echodichte Darmschlinge und ein hyperechogener Darm nicht das selbe stimmt?

2

Hallöchen, ich kann dir zwar auf deine Frage keine passende Antwort geben, aber ich musste seitens des Kinderarztes auch schon mal zum Kardiologen mit meinen Kind (damals knapp über 1 Jahr alt). Die Ärztin hat wohl komische herznebengeräusche gehört. Bei der Untersuchung ht sich dann Gott sei Dank rausgestellt, daß alles in Ordnung ist und nichts auffälliges entdeckt wurde...
Ich würde den Termin erstmal abwarten.
Klar ist man ängstlich und nervös wenn man zu einem Spezialisten muss, aber mehr als abwarten kann man leider erstmal eh nicht...
Drücke die Daumen, dass die Untersuchung ohne Auffälligkeiten verläuft. 🙏

4

Hallo Ayal,

für mich klingt das so, als ob dein Frauenarzt seinen Ultraschall gerne von einem Spezialisten kontrollieren lassen möchte und sich irgendwas an Begründung aus den Fingern gesogen hat.
Mit "echodichter Darmschlinge" möchte er vermutlich sagen: "ich bin mir nicht sicher, ob evtl. ein hyperechogener Darm bestehen könnte, schaut doch nochmal nach". Der NIPT ist bezüglich Chromosomenabweichungen jedenfalls um ein Vielfaches genauer als ein hyperechogener Darm. Mach dir darüber also keine Sorgen.
LG, Barbara