Kurze Röhrenknochen - was nun?

Thumbnail

Hallo Community,
ich habe leider bei 30+6 eine auffällige US Untersuchung bei der Pränataldiagnostik gehabt: Kurze Röhrenknochen, symmetrisch in der unteren Norm, ansonsten unauffällige Entwicklung. Normale Dopplerwerte.

Die Ärztin hat explizit gesagt dass Stirn und Nase normal aussehen und nicht eingesunken/ ausgeprägt. Motorisch fand sie das kleine auch gut Schallbedingungen waren insgesamt schwierig weil das kleine immer mit Rücken an meiner Bauchwand liegt.
Ich habe die genauen Werte angehängt.
In der 13. SSW hatte ich mens-artige Blutungen und Krämpfe und war im KH, habe dann Progesteron bekommen für ca 3 Wochen.

Fragen die ich mir jetzt Stelle:
Reicht es wirklich wie von der Ärztin geplant erst wieder in fünf Wochen zu kontrollieren?
Könnte es ein Versorgungsproblem sein obwohl in der Untersuchung die Dopplerwerte gut waren?
Ist das jetzt ein Befund wo ich schon davon ausgehen muss dass etwas nicht stimmt oder ist ein gesundes Kind mit kürzeren Armen und Beinen noch der wahrscheinlichste Ausgang?

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Meinungen und Gedanken...

1

Achja der harmony test war unauffällig

2

Hallo crml,
ich bin mir natürlich nicht sicher, aber aktuell würde ich am ehesten auf ein gesundes kleines Kind tippen, weil der AU so normal ist. Wenn du (oder dein Mann) ebenfalls eher klein bist, würde das diese Einschätzung unterstützen. Ein beginnendes Versorgungsproblem kann ich trotz normalem Doppler nicht ausschließen, aber dann wäre es noch ziemlich mild und eine Kontrolle in 5 Wochen sollte ausreichen.
Gibt es vielleicht aus der ca. 20. SSW noch Messwerte von einem Feinultraschall?
Die Blutung aus der 13. SSW würde ich für vermutlich irrelevant halten.
LG, Barbara

3
Thumbnail

Vielen Dank liebe Barbara für deine beruhigende Einschätzung!

Tatsächlich habe ich auch Daten von zwei weiteren Feindiagnostik Schalls, allerdings nur in Form einer Wachstumskurve, leider nicht die exakten Werte.
Habe außerdem noch die Werte vom 2.Trimester screening angehängt das war aber normale FA nicht Feindiagnostik. Da war interessanterweise der Kopfumfang sehr klein das hatte sie gar nicht erwähnt.

Klein sind mein Freund und ich nicht mit 172 und 187 aber ich und meine mütterliche Seite sind Sitzriesen also lange Oberkörper mit kurzen Beinen. Im sitzen bin ich am Tisch eigentlich immer die größte, auch neben den großen Männern, das könnte ja auch da rein spielen..

4
Thumbnail

Werte vom zweittrimesterscreening bei der normalen Gyn

weitere Kommentare laden
8

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben und ein beruhigendes Beispiel für alle mit ähnlichen Sorgen sein:
Mein kleiner ist heute zwei Monate alt und normal / typisch entwickelt. Laut Kinderärztin deutet Stand jetzt absolut nichts auf eine Kleinwüchsigkeit oder dergleichen hin. Es hat jetzt auch keiner nochmal arme und beine speziell vermessen aber dazu gab es wohl auch keinen Anlass.
Die Pränataldiagnostik hatte mir empfohlen nach der Geburt einen Termin beim Humangenetiker zu machen, das werde ich jetzt aber sein lassen, da auch meine Kinderärztin dazu keinen Anlass sieht und ich nicht diese Pandora Büchse aufmachen möchte wo evtl wieder irgendwas unregelmäßiges gefunden wird was womöglich gar keine ernsten Effekte hat.

Vielen Dank nochmal Barbara für deine Einschätzung damals!